Studiengangdetails

Das Studium "Informatik" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 6 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 275 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
0% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
0%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Ilmenau
Hinweise
Doppelmaster in Rumänien möglich

Letzte Bewertung

3.0
Felix , 27.03.2017 - Informatik

Allgemeines zum Studiengang

Das Informatik Studium gehört zu den beliebtesten Studiengängen in Deutschland. Kein Wunder, sind Informatiker doch in beinahe allen Branchen gefragte Fachkräfte und vielseitig einsetzbar. Informationstechnologie durchdringt mittlerweile unser alltägliches Leben und ist in immer mehr Gegenständen zu finden. Ein Informatik Studium bereitet Dich somit auf die Arbeit in einem zukunftsstarken und wachsenden Wirtschaftszweig vor.

Informatik studieren

Alternative Studiengänge

Informatik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Infoprofil
Informatik Lehramt
Master of Education
Uni Magdeburg
Informatik
Master of Science
Hochschule Karlsruhe
Informatik
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Infoprofil
Praktische Informatik
Master of Science
HTW - Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Zugriff auf e-Zeitschriften eingeschränkt

Informatik

3.0

Die Bibliothek bietet "auf Grund der angespannten Haushaltslage" keinen Zugang auf elektronische Zeitschriften außer IEEE. Wissenschaftliches Arbeiten ist nur sehr eingeschränkt möglich ist, bzw. für die Literaturrecherche ist wesentlich mehr Zeitaufwand erforderlich, als an den Unis, die Zugriff auf Springer bzw. Elsevier haben.

Ilmenau ist das, was du draus machst!

Informatik

Bericht archiviert

Insgesamt bietet das Studium an der TU Ilmenau zahlreiche Möglichkeiten, eine sehr gute Ausblidung zu erreichen. Der Anspruch der Lehrveranstaltungen ist deutlich höher als an anderen Universitäten, jedoch hört man immer wieder von Bewerbungsgesprächen, in denen die Unternehmen erstaunt sind, wie groß die Kenntnis der Studenten ist. Die meisten der Dozenten halten sehr gute Vorlesungen, insbesondere sind sie auch außerhalb der Veranstaltungen zu persönlichem Kontakt bereit. Es gibt eigentlich im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Job-Chancen

Informatik

Bericht archiviert

Hallo,

ich habe 10 Semester Informatik in Ilmenau studiert (Bachelor und Master) und bin sehr zufrieden. Bevor ich meine Master Arbeit abgegeben habe, hatte ich schon einen unterschrieben Arbeitsvertrag mit einem DAX Konzern.
Absolventen aus Ilmenau sind im allgemeinen sehr begehrt, dank fundierten Grundlagenausbildung sowie der Lehre auf aktuellem Stand der Forschung (letzteres ist nicht an jeder Uni selbstverständlich). Zusätzlich bietet die entspannte Atmosphere in Ilmenau auch die Chance die vermittelten Studieninhalte zu verinnnerlichen.

Beste Grüße

Gute Auswahl bei Vertiefungsgebieten

Informatik

Bericht archiviert

Ingesamt überdurchschnittlich gute Vorlesungen und darauf abgestimmte Seminare. Die perfekte Feier-Lern-Balance. Es gibt jede Menge Betätigungsmöglichkeiten auch abseits der Lehrveranstaltungen. Wer an großen Universitäten die Anonymität nicht mag, ist hier genau richtig.

Anspruchsvoll aber Sehr gut

Informatik

Bericht archiviert

Das Studium ist alles in allem sehr Anspruchsvoll, setzt ein hohes Niveau und viele bzw. tiefgründige Vorkenntnisse voraus. Der Anteil an theoretischer Informatik ist vergleichsweise hoch, aber gerechtfertigt.
Ansonsten kann man seine Fächer, je nach Vertiefungswunsch und eigenen Interessen praktisch frei wählen.
Dozenten sind durchweg sehr Kompetent und immer als Ansprechpartner verfügbar. An einigen Stellen könnte die Organisation der Prüfungen im Prüfungszeitraum besser sein, aber alles in allem trotzdem immernoch gut.

Schöne Jahre in Ilmenau habe ich verbracht

Informatik

Bericht archiviert

Das Studium war gut organisiert und entwickelt sich sehr schnell.
Der Student wird sehr gut für das berufliche Leben später vorbereitet dadurch, dass die Studieninhalte an den Anforderungen der Industrie angepasst werden, ohne dabei den wissenschaftlichen theoretischen Aspekt des Studiums zu vernachlässigen.

  • 2
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Bibliothek
    1.0
  • Gesamtbewertung
    3.0

Von den 6 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.