Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "TU Ilmenau" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Ilmenau. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 271 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Ausstattung und Organisation bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Standorte
Ilmenau
Hinweise
Doppelmaster in Peru möglich

Letzte Bewertungen

4.0
Michael , 08.04.2019 - Maschinenbau
3.3
Anne , 17.02.2019 - Maschinenbau
4.3
Philipp , 16.01.2019 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule der Bayerischen Wirtschaft
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
FOM Hochschule
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
PHWT Vechta/Diepholz
Maschinenbautechnik Lehramt
Master of Education
Uni Paderborn
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

M.Sc. Maschinenbau / Produktionstechnik

Maschinenbau

4.0

Nach meinem Bachelorstudium an einer Fachhochschule in BW habe ich einen konsekutiven Master-Studiengang an einer Universität gesucht. Die TU Ilmenau hat mich sofort überzeugt. Grund: überschaubare (Gruppen-)Größe, naturnah, alles gut erreichbar und sehr gutes Ranking.

Da ich an einer FH den Bachelor absolviert habe, habe bei der Zulassung zunächst 37 ECTS als Auflagen erhalten. Durch Gespräche mit den entsprechenden Professoren konnte ich glücklicherweise die Fächer reduzieren un...Erfahrungsbericht weiterlesen

Niveau im Master unter dem Bachelor an der FH

Maschinenbau

3.3

Qualität der Lehrveranstaltungen war deutlich unter dem Niveau, das ich von meiner FH gewohnt war. Im Nachhinein hätte ich mich für ein anderen Masterstudiengang entschieden.

Die Dozenten waren teilweise schlecht vorbereitet.

Die Ausstattung der Uni und der Bibliothek ist gut, die Unibibliotheken hätte etwas größer sein können.

Interessante Schwerpunktthemen

Maschinenbau

4.3

Kleine Lerngruppen und entsprechend familiäre Atmosphäre. Für mich persönlich eine tolle Auswahl an Schwerpunkten im Master-Studiengang. Direkter Kontakt zu den Profs. möglich mit schöner Gestaltungsfreiheit was Projektwahl oder Praktika angeht. Insgesamt empfehlenswert!

Qualität, konzept hinter der Lehre!

Maschinenbau

5.0

Fokus liegt auf der Vermittlung von Wissen, welche einem roten Faden folgt. Herausforderung ist groß, damit wird jedoch sichergestellt, dass die Studenten sich entsprechend entwickeln können. Dozenten sind sehr sehr gut ausgebildet. Kurze Wege, wenig Bürokratie.

Ich habe in Ilmenau fast nur positive Erfahrungen gesammelt

Maschinenbau

Bericht archiviert

Im Bachelor ist der Studiengang eher anspruchsvoll. Vor allen Dingen im Grundstudium. Der Master ist dann eher zur Vertiefung und nicht zur natürlichen Aussiebung der Studierenden gedacht und unterstützt daher eher als, dass er Anspruchsvoll wäre. Lehrende sind sehr Kompetent. Leider ist es so gut wie unmöglich in Regelstudienzeit zu bleiben.

Klein aber fein

Maschinenbau

Bericht archiviert

Während meines Studiums habe ich vor allem positive Erfahrungen gemacht. In der Universität fühlt man sich gut betreut gerade weil die Universität recht klein ist.
Aus diesem Grund sollte man sich, wenn man nach Großstadt sucht, nicht unbedingt für Ilmenau entscheiden. Dafür ist das Leben dort wesentlich entspannter und günstiger, auch Partymachen ist durchaus möglich.

Klein aber sehr fein

Maschinenbau

Bericht archiviert

Ich habe an der TU Ilmenau bereits meinen Bachelor absolviert. An dieser Uni gibt es ein sehr gutes Verhältnis zwischen Dozenten und Studenten. Alle stehen für Fragen persönlich zur Verfügung. Die fachliche Ausrichtung meines Studiengangs hat meinen Erwartungen voll entsprochen und ist durch eine umfangreiche Interdisziplinarität ausgezeichnet.

Auch Chancen nachdem Studium werden geboten

Maschinenbau

Bericht archiviert

Nach schwerem Einstieg durch ungeliebte theoretische Fachbereiche (Mathe,Etechnik,...) wurde im Hauptstudium der praktische Anteil größer. Durchgeführte studentische Arbeiten zeigten mögliche Arbeitsbereiche. Durch Drittmittelforschung wurde dies bestärkt.

  • 1
  • 6
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

Von den 8 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter