Kurzbeschreibung

Das Kraftfahrzeug als komplexes technisches Produkt erfordert Entwicklungskompetenzen auf hohem Niveau und in universitärer Breite. Daher ist Entwicklungsarbeit nur interdisziplinär möglich. Der Masterstudiengang Fahrzeugtechnik baut auf einer fachlich breiten Ausbildung in den naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Grundlagen auf und erweitert diese um ein spezifisches Profil der Fahrzeugtechnik. Dieses Profil ist in Lehre und Forschung ausgerichtet auf die Gebiete Mechatronik, Konstruktion mobiler Systeme, Mensch-Maschine-Interaktion, Ergonomie, ressourcenschonender Betrieb von Kraftfahrzeugen im Hinblick auf den Wirkungsgrad der antriebstechnischen Einheiten und die Verbesserung des Schwingungs- und Geräuschkomforts.

Die Ausbildung orientiert sich am Stand der Technik durch die intensive Forschungszusammenarbeit mit der Automobil- und Zulieferindustrie aus dem In- und Ausland, insbesondere auf den Gebieten Entwicklung, Prüfung, Produktion und Qualitätssicherung. Die praxisgerechte Lehre wird durch intensive Ausbildung in fahrzeugbezogener Konstruktions-, Mess- und Simulationstechnik, moderne Praktika im Labor und auf dem Fahrzeugprüfgelände sowie enger Verbindung mit Honorarprofessoren und Gastdozenten gewährleistet.

Studieninfotag - Tag der offenen Tür am 20.04.2024
Was kann ich an der TU Ilmenau studieren? Warum sollte ich dort studieren? Und was kann ich in Ilmenau außerhalb des Studiums machen? Antworten auf diese Fragen findest du zu unserem Studieninfotag - Die beste Gelegenheit Dir ein umfassendes Bild vom Studienangebot und den Studienbedingungen an der TU Ilmenau zu verschaffen und in Kontakt mit Studierenden zu kommen. Neben allgemeinen Vorträgen sowie Informationen zur Studienfinanzierung erwarten Dich spannende Campus- und Laborführungen sowie Vorführungen und Experimente. Sei dabei und lerne Deine Universität hautnah kennen!

Letzte Bewertungen

Ilnaz , 20.06.2022 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Kamil , 20.06.2022 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Ashutosh , 11.01.2022 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Dewang , 25.10.2021 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)
Manuel , 30.07.2021 - Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Vollzeitstudium

Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Voraussetzungen

Der Studiengang ist konsekutiv angelegt und baut auf dem Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik auf. Er kann aber auch von Absolvent*innen der nah verwandten Bachelorstudiengänge wie Maschinenbau, Mechatronik, Ingenieurinformatik, Wirtschafts-ingenieurwesen (MB) oder Absolvent*innen anderer technischer Bachelorstudiengänge belegt werden, die die besonderen Zugangsvoraussetzungen (laut Prüfungs- und Studienordnung - Besondere Bestimmungen) erfüllen.

• baut auf Bachelorstudiengang Fahrzeugtechnik auf
  • auch artverwandte Bachelorstudiengänge mit mind. sechs Fachsemestern (180 LP)
  • Eignungsüberprüfung anhand er eingereichten Unterlagen
  • Öffentlicher Dienst
  • Lehre und Ausbildung
  • Marketing und Controlling

Quelle: TU Ilmenau

Die Bewerbung ist vom 16. April bis zum 30. September für das Wintersemester und vom 16. Oktober bis zum 15. März für das Sommersemester über das Bewerbungsportal möglich.

Quelle: TU Ilmenau

Weitere gute Gründe für die TU Ilmenau neben dem Studiengang?
Bitte schön:

• (K)eine Frage des Geldes: Ilmenau gehört laut unicum Lebenskostenrechner zu den fünf günstigsten Universitätsstädten.
  • Erstiwoche, Clubrotation, WG-Crawling: An der TU Ilmenau findest Du schnell Anschluss.
  • Eine einzigartige Kultur-, Sport- und Vereinsszene: Segeln, Parkour, Studentenfernsehfunk, Festivals und mehr.
  • Internationaler Campus: Mit Studierenden aus 91 Ländern steht die TU Ilmenau für Weltoffenheit, interkulturelle Vielfalt und Toleranz.
  • Natur pur und Outdoor-Sport im Thüringer Wald: Mountainbiken, Downhill, Rennsteiglauf, Wintersport, Weltcups...

Quelle: TU Ilmenau

Verschiedene Veranstaltungen bieten Interessierten die Chance, live vor Ort mehr über das Studium und Leben in Ilmenau zu erfahren und den Campus zu erleben:

20. April 2024

TU Ilmenau
+49 (0)3677 69-2021

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Social-Web

Empfohlene Fahrzeugtechnik

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Ich studiere an der TU Ilmenau in einem Doppelstudiengang. Ich mag meinen Fachbereich und die Dozenten sehr, es gibt viele Möglichkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten. Mein Studium findet auf Englisch statt, was für mich als Ausländerin sehr praktisch ist. Es gibt aber auch ein deutschsprachiges Programm. Es gibt eine Vielzahl von Prüfständen. Ich habe sofort ein Thema für meine Masterarbeit gefunden. Außerdem wurde mir die Möglichkeit eines Praktikums geboten. Der Studiengang...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tire research is the future for environment

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

I was finishing my bachelor's degree in another country.
I have sufficient practical experience in the automotive industry and additive technologies.
At the moment I am writing a master thesis on the topic of tire emissions. The Department of Automotive Engineering at Ilmenau Technical University has a huge number of test benches specifically for the study of automobile tires.

Implementation of machine learning in the study and analysis of...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungen

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Ich habe im Wintersemester 2021/22 eingeschrieben. Die Vorlesungen sind außergewöhnlich. Wenn ich Zweifeln daran habe, wird es sorort erklärt. Die Dozenten sind auch so Hilfreich und das Studiumklima ist auch wunderbar. Ich gehe oft in die Bibliothek und ich lerne doch immer dort, weil die immer ruhig ist.

Selbstständiger Arbeit

Fahrzeugtechnik (M.Sc.)

Die Studiengang Fahrzeugtechnik an der TU ilmenau ist wirklich sehr schön dass alle Interessenten die hier studieren , sind von den besten Professoren und Dozenten begleitet. Hier haben wir die Dozenten, die die schwierige Themen in einfacher Themen umwandeln. Das macht das Studium sehr einfach. Das Praktikum an der TU Ilmenau ist auch ein gutes Grund, warum man studieren soll. Man erhält viel Kenntnis über verschiedene Themen des Studiums. Projektarbeiten...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8
    4.8

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Standorte

Quelle: Michael Reichel | TU Ilmenau, Michael Reichel | TU Ilmenau