Perfekte Mischung aus Praxis und Theorie

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

Ich finde, dass das Masterstudium Medienproduktion an der OTH die perfekte Mischung aus Theorie und Praxis anbietet. Innerhalb 2 Semesters werden zahlreiche spannende Projekte gemacht, von Animation bis zu einer TV-Produktion.
Außerdem bietet die OTH ein sehr familiäres Ambiente und zahlreiche Aktivitäten neben dem Studium. Ich selbst habe, zum Beispiel, bei einer tschechischen Sprachkurs in Pilsen teilgenommen, habe ein Sprachkurs belegt und für meine Thesis bin ich im Ausland gegangen....Erfahrungsbericht weiterlesen

Familiäres Studium mit viel Fachwissen

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

Ich habe an der OTH AW bereits erfolgreich meinen Bachelor abgeschlossen und aufgrund des positiven Erststudiums war für mich schnell klar, hier auch meinen Master machen zu wollen. Da ich meinen persönlichen Schwerpunkt in Sounddesign und Audio Engineering gesetzt habe, war ich sehr erfreut darüber, dass ich meine Leidenschaft auch durch geeignete Kurse und Projekte im Masterstudium fortführen konnte! In jeder Lehrveranstaltung gab es stets ausreichend Plätze und bei praktischen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Die OTH, mein Glückstreffer

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

Der Master an der OTH-AW führt den vorhergehenden Bachelor sehr gut weiter. Während man im Bachelor noch zielgerichtet pro Fach eine bestimmte Aufgabe erledigt hat, verknüpft man im Master die Aufgaben zu durchdachten Konzepten. An konkreten Beispielen haben wir in einem 3D Programm nicht nur Animationen gerendert, sondern am Ende ein Gesamtpaket einer Jury gepitched. Auch wenn man Soft Skills als gesondertes Fach hatte, sind das Momente in denen man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Breit gefächert und doch zielgerichtet

Medientechnik und Medienproduktion (M.Eng.)

Einer der größten Vorwürfe mit denen die medientechnischen Studiengänge an der OTH Amberg-Weiden zu kämpfen haben, ist wohl, dass sie zu breit gefächert seien und man zwar vieles aber nichts so richtig lerne. Ob man dies nun als Nachteil oder sogar als Vorteil sieht, ist jedem selbst überlassen. Ich persönlich habe es immer als Vorteil gesehen und das hat sich vor allem im Master noch einmal deutlicher gezeigt. Während im...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023