Studiengangdetails

Das Studium "Angewandte Wirtschaftspsychologie" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 3 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Weiden. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 431 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
87% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
87%
Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Weiden
Hinweise
Studierende, die ab dem Wintersemester 2022/23 ihr Studium beginnen, erwerben den akademischen Grad Master of Science (M.Sc.)

Letzte Bewertungen

2.1
Teresa , 09.02.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)
3.9
Sarah , 22.01.2024 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)
4.1
Valentina , 26.10.2023 - Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Studium der Wirtschaftspsychologie beschäftigst Du Dich mit der Frage, wie sich Menschen in einem ökonomischen Umfeld verhalten. Du hinterfragst zum Beispiel, nach welchen Kriterien Personen Kaufentscheidungen treffen oder wie ein Unternehmen den passenden Bewerber finden kann. Du entwickelst außerdem Konzepte, wie Produkte gestaltet sein sollten, um den Verbraucher anzusprechen.

Wirtschaftspsychologie studieren

Alternative Studiengänge

Konsumentenpsychologie und Marktforschung
Master of Science
Hochschule Harz
Infoprofil
Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
Hochschule Darmstadt
Wirtschaftspsychologie
Master of Science
HDWM - Hochschule der Wirtschaft für Management
Intercultural Business Psychology
Master of Science
Hochschule Hamm-Lippstadt

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Konzept super Ausführung leider naja

Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

2.1

Das Konzept des Studiengangs per se ist sehr ansprechend und zukunftsorientiert aufgebaut. In der Ausführung (Inhaltsvermittlung) und Organisation hapert es leider noch.
Die Professoren/Dozenten sind jedoch sehr umgänglich und der Austausch sehr kollegial und auf Augenhöhe, was im Vergleich zu anderen Unis/HS definitiv ein Alleinstellungsmerkmal ist!

Spannendes und praxisnah

Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

3.9

Mir hat das Studium sehr gut gefallen. Ich finde, dass die Inhalte sehr spannend waren und viele praxisrelevante Themen besprochen wurden. Insbesondere finde ich den guten und herzlichen Zusammenhalt zwischen den Studierenden toll. Hier schafft man sich ein hilfsbereites Netzwerk für die Zukunft.

Angewandte Wirtschaftspsychologie

Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

4.1

Die Fächer haben im allgemeinen einen echt interessanten Inhalt! Wie bei allen anderen Unis und Hochschulen ist der Spaß an der Vermittlung hauptsächlich auch von den Dozierenden abhängig, auch hier haben wir größtenteils Glück gehabt;) alles in allem sehr empfehlenswert!

Interessanter Studiengang mit super Dozenten

Angewandte Wirtschaftspsychologie (M.A.)

4.3

Die Dozenten sind sehr charismatisch und bieten dir einen direkten Kontakt - auch außerhalb der Vorlesungen.
Die Lerninhalte sind breit gefächert und bereiten dich sehr gut auf einen Job in der Beratung, im Personalbereich als Coach oder auch in anderen Bereichen vor. Ein fettes Plus sind auch die geförderten Auslandsreisen 1x pro Semester!

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 6
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    3.7
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 15 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 18 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023