OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Ohne Vorkenntnisse schwer zu schaffen

Wirtschaftsingenieurwesen

Ohne vorherige Erfahrung in der technischen Richtung, zb. Ausbildung ist es wirklich schwer diese Themen zu verstehen, da die Dozenten von Anfang an zu viel voraussetzen.
Durch Tutorien hat man die Chance die Themen durch andere Studenten erklärt zu bekommen.
In diesem Studiengang musst man mehr Zeit investieren als in andere.

Von jedem Thema etwas

Medientechnik und Medienproduktion

Man lernt zu sehr vielen Thema ein bisschen was, kann sich leider nicht ausreichend auf ein Thema spezialisieren, da es kaum interessante Wahlfächer gibt. Manche Fächer sind unnötig und andere interessant, aber man hat nicht ausreichend Zeit sich gut darauf vorzubereiten oder der Lehrer ist nicht zu empfehlen.

Top-Studiengang mit viel Praxisbezug

Internationales Technologiemanagement

Sehr gute Professoren, die sich auch wirklich um die Studenten kümmern. Kleinere Gruppen ermöglichen auch recht viel individuelle Betreuung und Fragen. Viele gute Infos mit Praxisbezug. Auch viele gute Einblicke in Technik und Wirtschaft und gute, vielfältige Basis für den späteren Karriereweg.

Breite Ausbildung

Wirtschaftsingenieurwesen

Im Studium wird man zum einen zur späteren Selbstständigkeit ausgebildet und es werden breite Kenntnisse in technischen, als auch kaufmännischen Bereichen vermittelt um später sehr flexibel in der Industrie einsetzbar zu sein. Absolut zu empfehlen!
Die zusätzlichen Kursangebote von Sprachen, über Organisationskurse bis hin zertifizierten Schulungen lassen keine Wünsche offen und geben mit etwas Eigeninitiative und Engagement den Studierenden eine sehr gute Grundlage für die spätere Tätigkeit als Ingenieur.

Breit gefächert

Medizintechnik

Mir hat das Studium gut gefallen. Wir haben viele verschiedene Gebiete bearbeitet und kennen gelernt. Konstruktion und verschiedene Bereiche der Physik, Elektronik und Anatomie, Werkstoffe und Fertigung. Auch wurde einige Projekte durchgeführt, die oftmals sehr fordernd aber auch zu schaffen waren. Eine gute Vorbereitung auf spätere Aufgaben.

Interessantes, aber anspruchsvolles Studium

Medizintechnik

Das Studium in der Medizintechnik ist im Prinzip so wie Maschinenbau, mit zusätzlichen auf die Medizintechnik spezialisierten und medizinischen Modulen. Es ist anspruchsvoll, aber wenn man die technische Richtung mag machbar. Hier an der OTH ist das Studium sehr praktisch ausgerichtet mit vielen Praktika und einem Praxissemester, was es für mich wesentlich interessanter macht.

Wenig Tiefe

Medienproduktion und Medientechnik

Überblick über einzelne Bereiche der Medien. Nur geringe Vertiefung der einzelnen Themengebiete. Dozenten teilweise unmotiviert: Studenten müssen Studienarbeiten verfassen zu deren Umsetzung mehr Informationen benötigt werden, aber von Seiten der Dozenten dafür kaum Aufwand betrieben wird. Es kristallisiert sich während des Erstellens erst heraus was eigentlich verlangt wird.

Durchwachsenes Studium

Medienproduktion und Medientechnik

Bei diesem Studiengang wird dir eigentlich schon vorausgesetzt, dass du dich mit den ganzen Programmen auskennst. Wenn du vorher kein Praktika/ Selbststudium gemacht hast, wirst du nur sehr schwer und mit sehr viel Stress bei den Themen mitkommen. Tut man das nicht, gibt es nur wenig Möglichkeiten hier zu bestehen. Man wird regelrecht ins kalte Wasser geschmissen und beißt erstmal in den sauren Apfel. Selbststudium und dranbleiben heißt es, ansonsten hat man keine Chance die Prüfungen zu bestehe...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studium an der OTH Weiden

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Generell kann ich das Studium an der OTH in Weiden definitiv weiterempfehlen - ebenso wie den Studiengang Handels- und Dienstleistungsmanagement. Ich hatte die Vertiefung Handelsmanagement und hatte leider die Option E-Commerce vertiefen zu können knapp verpasst. Aber auch die Ausweitungen der Vertiefungen in diese Richtung zeigt, dass die Hochschule den Branchenentwicklungen anpasst.
Zum Grundstudium kann ich sagen, dass für mich einige Bereiche wirklich nutzlos waren, aber ich verstehe,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Steckt definitiv mehr dahinter!

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Eine kleine FH, welche aber große Leistungen bringt! Die Lehrinhalte sind gut durchdacht und dem Stand der Technik angepasst. Die Mensa hat gutes Essen und die Bibliothek ist zwar etwas klein, aber 24/7 besuchbar. Von Vorteil ist vor allem auch die Raumnutzung (man kann jeden Raum nutzen, egal zu welcher Zeit - solang keine Vorlesung darin stattfindet). Durch die familiäre Größe der FH kommt man leichter in Kontakt mit den Dozenten und Kommilitonen, was einem selbst einen großen Vorteil in Bezug auf das Bestehen des Studium bringen kann. Zwar nicht zu unterschätzen, aber definitiv eine super Ausbildung für das spätere Arbeitsleben :)

Klein aber fein

Maschinenbau

Die "kleine" Hochschule punktet mit Dozenten/Profs die wirklich nett, hilfsbereit sind und immer ein offenes Ohr haben.

Auch die "älteren Semester" habe ich hilfsbereit erlebt.
Es ist kaum Konkurrenzdruck zwischen den Studenten zu spüren, und ein reger Austausch von Informationen und Dokumenten vorhanden ;-)

Auch Sport und weitere Aktivitäten werden angeboten, die Hochschule ist auch in den Formular Student mit ihren Running Snails sehr gut vertreten.

Die Bib ist nach Freischaltung 24h nutzbar und auch die "Regeln" sind für eine Hochschule ziemlich locker... Rucksäcke etc erlaubt.

Alles in allem, eine sehr gute Wahl.
Super Atmosphäre und wirklich zu empfehlen.

Toller Einblick in die Medizintechnik!

Medizintechnik

Durch die vielen verschiedenen Vorlesungen bekommt man ein sehr weitgefächertes Spektrum der Medizintechnik geboten! Und man entdeckt auch ganz neue Seiten, die man vorher in diesem Bereich nicht erwartet hätte.
Nach meinem Bachelorstudiengang im Sommer 2018 werde ich mein Masterstudium in Weiden definitiv fortsetzen.

Vielfältig & lehrreich

Wirtschaftsingenieurwesen

Das Studium des Wirtschaftsingenieurwesens ist sehr vielfältig und verbindet BWL und Maschinenbau in einem Studiengang. Dies gestaltet das gesamte Studium sehr interessant und abwechslungsreich. Die Lehrveranstaltungen sind stets anspruchsvoll und werden nicht langweilig. Trotz seiner Hürden ist das Studium mit ausreichendem Engagement zu bewältigen.

So viel mehr als man erwartet

Medienproduktion und Medientechnik

Man sieht alle Aspekte der Medienproduktion und kann sich auf alles spezialisieren. Von Audio bis Print lernt man alles von kompetenten und hilfsbereiten Dozenten, die Ihren Studenten auch zuhören.
Die Studenten erfahren hier was es heißt im Team zu agieren und auch Verantwortung zu übernehmen.
Das Beste: die Dozenten glauben an dich. Auch wenn du selbst zweifelst.
Es ist immer jemand da der dir hilft.

Super Studiengang der viele Bereiche abdeckt!

Internationales Technologiemanagement

Die Mischung aus Wirtschaft, Technik und Sprache ist zwar manchmal eine Herausforderung aber durch die praxisnahe Vermittlung der Lerninhalte machen selbst Fächer im Bereich Technik Spaß!
Durch den Englischunterricht, der sich über fünf Semester erstreckt, konnte ich meine Sprachkenntnisse deutlich verbessern. Auch die Sicherheit beim Abhalten von Präsentationen und das Auftreten hinsichtlich Körpersprache wurde deutlich gestärkt und verbessert.
Besonders interessant fand ich die Komponente "interkulturelle Kommunikation". Hier lernten wir die Konventionen anderer Kulturen kennen und es wurde geschult, wie Geschäftsbeziehungen zwischen zwei unterschiedlichen Kulturen zu pflegen sind.

Klein, fein, familiär

Angewandte Informatik

Ich fühle mich an der OTH sehr wohl. Bei meinen "Studiumsversuche" an der Uni Augsburg und Uni Bayreuth war ich wenig erfolgreich. Das hat sich mit dem Wechsel an die OTH verändert. Hier ist man ein Student und nicht nur eine Nummer. Durch die kleine Größe ist es eher familiär oder wie Schule. Kann ich nur empfehlen!

Durchwachsenes Unterfangen

Umwelttechnologie

Viele Wiederholungen zum ansässigen Bachelor Umwelttechnik.
Organisation in etlichen Lehrveranstaltungen leider mangelhaft, obwohl vom Studenten selbst Einhaltung der Fristen etc. verlangt wird.
Leider wenig in Bezug auf neue und vielleicht noch unausgereifte Methoden der Umwelttechnik.
Durch kleines Angebot der Wahlfächer leider wenig bis gar keine Spezialisierung möglich!

Fachorientierung

Medizintechnik

Durch die Breite der Vorlesungsthemen erhält man einen Blick in jede Sparte der Medizintechnik und kann somit schon früh sein optimales Themengebiet für sich entdecken.
Durch viele Praktika und Exkursionen erhält man nicht nur viel theoretisches Wissen sondern auch praktische Erfahrungen.
Die Dozenten sind meist Spezialisten auf ihren Gebiet, haben allerdings ab und an nicht die beste Methode zu Unterrichten.

Ausstattung sowohl als auch

Medienproduktion und Medientechnik

Ausstattung ist modern und auf dem besten Standard was PCs angeht. Kameratechnisch leider nicht auf aktuellem Stand, aber nötigstes vorhanden.
Die Dozenten sind kompetent und vermitteln Fachwissen, ob man mit manchen Übermittlungen zurecht kommt ist jedoch subjektiv.

Bester Studiengang für Allrounder

Internationales Technologiemanagement

Management, Technik und Sprachen - die 3 wichtigen Kompetenzen für spannende Jobs!
Dieser Studiengang bereitet dich perfekt auf das spätere Berufsleben vor! Du lernst nicht nur Theorie wie bei den meisten Studiengängen.. Du musst das ganze stets anwenden können und einfach weitsichtig denken! Du hast durchgängig über alle 7 Semester hinweg Präsentationen und Gruppenarbeiten zu erarbeiten. Dies mag dich während des Studiums total stören, da es sehr zeitaufwendig ist. Im Nachinein wirst du daraus aber nur Vorteile ziehen und mit jedem Mal besser werden und Spaß daran finden. Vor allem kannst du dadurch eher leicht einen guten Punktepuffer für die späteren Klausuren schaffen! ;)
Ich kann für diesen Studiengang nur 5/5 Punkten vergeben, da er es einfach verdient!
Viel Spaß im Studiengang TM :) !

Von den 255 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.