OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Lernen an Praxisbeispielen

Betriebswirtschaft

Unsere Professoren arbeiten eng mit uns zusammen & können uns den Stoff besser erklären wenn sie dies auf die Praxis beziehen und nicht nur die Theorie in der Vorlesung vortragen. Das Wissen haben unsere Professoren weil sie teilweisen nebenbei in einer Firma arbeiten bzw. in großen Firmen gearbeitet haben und uns erzählen wie dort alles funktioniert hat. Wir haben ein Projekt "Running Snail" das ist ein Rennwagen der von uns Studenten entworfen worden ist & auf Wettrennen fährt. Das gute daran jeder Studiengang kann mit machen & sein Wissen mit einbringen. Das ist wieder praxisbezogenes Lernen.

Beste Entscheidung meines Lebens

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Man muss dazu sagen, dass die OTH Amberg-Weiden eine eher kleine Hochschule ist, weshalb es auch nicht allzu viele Studenten gibt. Positiv daran ist der vorgefertigte Vorlesungsplan, der einem trotzdem noch genug Freiraum lässt.
Unsere Dozenten sind alle sehr kompetent und gehen gerne auch auf Probleme und Fragen ein.

Maschinenbau! Für Hobbybastler und Technikbegeisterte

Maschinenbau

Gerade für jemanden, der schon immer von allem technischen beeindruckt War und beispielsweise als Kind schon an der Funktion von Maschinen interessiert war, führt kein Weg am Maschinenbau Studium vorbei. Im Studium wird vielschichtig ein großer Einblick in die Wissenschaft des Maschinenbaus gegeben. Mechanik, Thermodynamik, Werkstofftechnik oder Fertigungstechnik vermitteln sowohl theoretisches als auch praxisorientiertes Wissen. Die vielen Praktika helfen, gelerntes auch in der Praxis anwenden zu können.

Kleine, süße Hochschule in der man viel lernen kann

Medienproduktion und Medientechnik

Eine kleine aber schöne Hochschule in der man viel dazu lernen kann, wenn man möchte. Wie fast überall sind in ersten beiden Semester die schwierigsten, aber dann wird es immer besser und interesaanter, da man sich im 3. Semester spezialisiert. Durch die größe der FH hat man ein bessere Beziehung zu den Profs wie an Unis oder größeren FHs. Man kann sofort bei fragen zu den jeweiligen Profs gehen oder sich von den Komilitonen helfen lassen. Jeder ist füreinander da.

Interessanter Studiengang an toller Hochschule

Energietechnik und Energieeffizienz

Leider hat man etwas zu viel Chemie Vorlesungen für meinen Geschmack. Ansonsten ist es ein spannender und zukunftsträchtiger Studiengang an einer innovativen Hochschule!
Sehr positiv sind auch die kleinen Gruppen, etwa 30 Leute pro Vorlesung, was es den Professoren möglich macht gut auf die Studenten und ihre Fragen einzugehen.

Anspruchsvoll aber fair

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule in Weiden ist klein und familiär. Es besteht ein persönlicher Kontakt zu den Professoren, welcher vor allem in Fächern, mit denen man sich nicht so leicht tut, sehr wichtig sein kann. Wirtschaftsingenieurwesen ist zwar ein anspruchsvoller Studiengang, aber es lohnt sich!

Einblicke in alle Bereiche der Medien erhalten

Medienproduktion und Medientechnik

Im Studiengang Medienproduktion- und Medientechnik bist du genau richtig, wenn du irgendwas mit Medien studieren willst, aber noch keine Ahnung hast, welcher Bereich dich am meisten interessiert. Du erhälst Einblicke in die Ideenfindung, Planung, Umsetzung, die Postproduktion und Präsentation von Medien-, Medienprodukten und Medienprojekten. Du lernst die Grundlagen über die Mediengestaltung und Medienproduktion. Zu Beginn musst du dich aber durch Mathematik, Elektrotechnik, Digitale Signalverar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Allem etwas dabei

Internationales Technologiemanagement

Von technischen Inhalten bis BWL und Fremdsprachen ist alles dabei. Ideal für alle, die sich so wie ich nicht entscheiden können, worauf genau sie sich festlegen wollen. Wenn einem der Studiengang wegen den Sprachen interessiert, sollte man sich von als Mathephobiker von den technischen Fächern nicht abschrecken lassen. Ist alles machbar.

Das Studium ist viel interessanter als gedacht!

Betriebswirtschaft

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mir Betriebswirtschaft allg. zu trocken sein wird, wurde aber positiv überrascht mir gefällt es richtig gut :)
Auch die Wahl es in Weiden zu studieren war gut getroffen, da man hier wirklich viel lernt und super von der Hochschule unterstützt wird !:)

Gute Einblicke in verschiedene Themenfelder

Kleine, familiäre Hochschule.
Die Professoren waren stets gut zu erreichen, da es im Studiengang TM nur kleine Gruppen gab.
Teilweise werden die Themenfelder nur oberflächlich angekratzt.
Die Mensa war durch die FOS nebenan oft überfüllt.
Insgesamt aber empfehlenswert.

Interessant, aber zu viel Management

Medizintechnik

Der Studiengang ist sehr interessant. Man lernt viel aber manche Fächer überschneiden sich sehr. Daher sollte man sich vor allem bei den Managementfächern überlegen, diese zusammen zu fassen. Die Skripte sollten besser geordnet werden. Der Campus ist sehr attraktiv

Der Einzige in Deutschland

Internationales Technologiemanagement

Meinen Studiengang gibt es in ganz Deutschland nur ein mal. Dies bringt sowohl Vor- als auch Nachteile. Für mich ist er aber die beste Entscheidung gewesen, da er viel Abwechslung bringt und man nicht nur einen Teil der Arbeitswelt kennen lernt sondern in vielen Bereichen Einblick erhält. Mein Studiengang ist einzigartig und darauf bin ich auch etwas stolz. Ich könnte mir keinen besseren Studiengang wünschen.

Studium mit sehr gutem Praxisbezug

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Insgesamt ist das Studium Umwelttechnik in amberg sehr zu empfehlen. Die familiäre Atmosphäre und der Praxisbezug, der innerhalb des Praxissemesters und durch zahlreiche Praktika vorhanden sind, machen das Studium zu etwas einmaligem. Durch oft kleine Gruppen werden die Studenten auch einzeln sehr gefordert.

Ein toller Studiengang, der viel Arbeit bedeutet

Medizintechnik

Ein sehr schweres, aber wirklich interessantes und lohnenswertes Fach. Es ist anspruchsvoll, man hat viel Ingenieurwissenschaften aber auch Anatomie und andere medizinische Fächer, und man hat auf jeden Fall gute Jobchancen mit hohem Verdienst. Es sollte einen aber interessieren.

Klein und fein

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Organisatorisch noch ausbaufähig, aber sonst interessante Inhalte und auch Praktika. Gute Professoren. Campusleben ist eher mäßig, da es eine ziemlich kleine Stadt ist. Aber man kann sehr gut Freundschaften schließen und kennt sehr viele Leute, ohne Anonymität.

IDM als Highlight des Studiums

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Ich bin allein für die Vertiefung IDM bei den Professoren Strassl und Schicker in das 400 km entfernte Weiden gezogen und habe es keine Sekunde bereut. Weiden ist zwar keine typische Studentenstadt und man muss seine eigenen Partys veranstalten, aber der Studiengang und diese beiden Professoren haben mir so viel nützliche Grundlagen fürs spätere Berufsleben mitgegeben wie es sonst vermutlich kein Studienstandort getan hätte. Die Professoren beschäftigen sich intensiv mit jedem einzelnen Studenten und sind jederzeit für Fragen, Probleme, Gespräche ansprechbar. Ich freue mich schon darauf auch meinen Master dort zu machen.

Sehr vielfälig und geht in alle Richtungen

Betriebswirtschaft

Man erhält viele Eindrücke in die verschiedensten Bereiche und hat später die Chance, in allen möglichen Abteilungen zu arbeiten.
Dadurch hat jeder die Chance, eine passende Abteilung für sich zu finden und dort sein Können zu beweisen. In jedem Semester hat man unterschiedliche Fächer, daher wird es nie langweilig :)

Sehr gute Hochschule mit super Lernatmosphäre

Internationales Technologiemanagement

Der Studiengang weist eine große Vielfalt auf. Von Sprachen über Management sowie Grundlagen der Technik. Die Professoren stehen jederzeit bei Fragen zur Verfügung. Das Mensaessen variiert täglich. Schmeckt mal und mal nicht! :) allgemein ist das Tempo der Kurse sehr gut und vor allem gibt es viele zusätzliche Angebote die man in Anspruch nehmen kann.

Guter Überblick über die Medienwelt

Medienproduktion und Medientechnik

Zu Empfehlen ist generell sich während seines Studiums einen Schwerpunktbereich zu suchen, mit dem man sich auch ausserhalb des Studiums beschäftigt, um die Situation zu vermeiden am Ende seines Studiums von allem etwas, aber nichts richtig zu können. Die Hochschule bietet hier nicht unbedingt die Möglichkeit sich in einem Bereich (z.B. Kamera, Regie, Computergrafik,) zu vertiefen, kann und will sie aber auch nicht. Der logistische und personelle Aufwand für jede Mediendisziplin Vertiefungen anz...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblicke in fast jeden Bereich der Medien

Medienproduktion und Medientechnik

Das Studium Medientechnik und -Produktion bietet die Möglichkeit, sowohl in den technischen als auch den kreativen Teilen der Medien Einblicke zu gewinnen. Durch die praktischen Arbeiten besteht die Möglichkeit, dass theoretische Wissen umzusetzen und aus den anfänglichen Fehlern zu lernen. Zahlreiche Filmprojekte sind Teil des Studiums. Aber auch der Audiobereich kommt nicht zu kurz.

Von den 262 Bewertungen fließen 169 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.