OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Dozenten sind sehr hilfsbereit

Medizintechnik

Die Dozenten sind bei Fragen immer sehr entgegenkommend. Außerdem ist die Ausstattung top. Außerdem sind die Themenbereiche sehr gut erklärt, das heißt man kommt sehr gut mit, dank der guten Führung der Dozenten. Die Mensa hat noch Verbesserungspotenzial.

Wirtschaftsingenieurwesen

Für technikinteressierte auf jeden Fall ein guter Studiengang. Die Lehrveranstalltungen sind anspruchsvoll, aber bewältigbar. Es sind immer genug Plätze und Seminare vorhanden. Die Dozenten sind kompetent und stehst um Verständnis des Stoffes seitens der Studierenden bemüht.

‚Einfaches Studium‘ - Nein, aber spannend

Betriebswirtschaft

Immer wieder hört man, dass BWL das einfachste Studium ist. Doch in meiner kurzen Zeit musste ich feststellen, dass es entgegen meiner Erwartungen sehr ‚Mathematiklastig‘ ist. Jedoch gefällt mir das Studium, da man mit verschiedenen wirtschaftlichen Aspekten und Fällen konfrontiert wird. Ich freue mich schon auf meine weitere Studienzeit an der Oth Amberg-Weiden.

Anspruchsvoll

Wirtschaftsingenieurwesen

Der Bachelor-Studiengang Wirtschaftsingeneurwesen ist wirklich anspruchsvoll und sehr zeitintensiv. Es gibt definitiv leichtere Studiengänge.
In den ersten beiden Semestern wird die Anzahl der Studenten extrem ausgedünnt.
Nur ein winziger Bruchteil (etwa 20-25%) beendet am Ende diesen Studiengang.

Schwer (&) interessant

Elektro- und Informationstechnik

Sehr interessant aber auch sehr sehr schwer
Muss zugeben wenn man nicht lernt nebenbei dann kapiert man gar nichts mehr.
Die Professoren sind echt nett und wollen einen durchbringen und stehen für alles zur Verfügung.
Die Übungen in den Laboren sind auch sehr lernintensiv.

Lernen an Praxisbeispielen

Betriebswirtschaft

Unsere Professoren arbeiten eng mit uns zusammen & können uns den Stoff besser erklären wenn sie dies auf die Praxis beziehen und nicht nur die Theorie in der Vorlesung vortragen. Das Wissen haben unsere Professoren weil sie teilweisen nebenbei in einer Firma arbeiten bzw. in großen Firmen gearbeitet haben und uns erzählen wie dort alles funktioniert hat. Wir haben ein Projekt "Running Snail" das ist ein Rennwagen der von uns Studenten entworfen worden ist & auf Wettrennen fährt. Das gute daran jeder Studiengang kann mit machen & sein Wissen mit einbringen. Das ist wieder praxisbezogenes Lernen.

Beste Entscheidung meines Lebens

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Man muss dazu sagen, dass die OTH Amberg-Weiden eine eher kleine Hochschule ist, weshalb es auch nicht allzu viele Studenten gibt. Positiv daran ist der vorgefertigte Vorlesungsplan, der einem trotzdem noch genug Freiraum lässt.
Unsere Dozenten sind alle sehr kompetent und gehen gerne auch auf Probleme und Fragen ein.

Maschinenbau! Für Hobbybastler und Technikbegeisterte

Maschinenbau

Gerade für jemanden, der schon immer von allem technischen beeindruckt War und beispielsweise als Kind schon an der Funktion von Maschinen interessiert war, führt kein Weg am Maschinenbau Studium vorbei. Im Studium wird vielschichtig ein großer Einblick in die Wissenschaft des Maschinenbaus gegeben. Mechanik, Thermodynamik, Werkstofftechnik oder Fertigungstechnik vermitteln sowohl theoretisches als auch praxisorientiertes Wissen. Die vielen Praktika helfen, gelerntes auch in der Praxis anwenden zu können.

Kleine, süße Hochschule in der man viel lernen kann

Medienproduktion und Medientechnik

Eine kleine aber schöne Hochschule in der man viel dazu lernen kann, wenn man möchte. Wie fast überall sind in ersten beiden Semester die schwierigsten, aber dann wird es immer besser und interesaanter, da man sich im 3. Semester spezialisiert. Durch die größe der FH hat man ein bessere Beziehung zu den Profs wie an Unis oder größeren FHs. Man kann sofort bei fragen zu den jeweiligen Profs gehen oder sich von den Komilitonen helfen lassen. Jeder ist füreinander da.

Interessanter Studiengang an toller Hochschule

Energietechnik und Energieeffizienz

Leider hat man etwas zu viel Chemie Vorlesungen für meinen Geschmack. Ansonsten ist es ein spannender und zukunftsträchtiger Studiengang an einer innovativen Hochschule!
Sehr positiv sind auch die kleinen Gruppen, etwa 30 Leute pro Vorlesung, was es den Professoren möglich macht gut auf die Studenten und ihre Fragen einzugehen.

Anspruchsvoll aber fair

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Hochschule in Weiden ist klein und familiär. Es besteht ein persönlicher Kontakt zu den Professoren, welcher vor allem in Fächern, mit denen man sich nicht so leicht tut, sehr wichtig sein kann. Wirtschaftsingenieurwesen ist zwar ein anspruchsvoller Studiengang, aber es lohnt sich!

Einblicke in alle Bereiche der Medien erhalten

Medienproduktion und Medientechnik

Im Studiengang Medienproduktion- und Medientechnik bist du genau richtig, wenn du irgendwas mit Medien studieren willst, aber noch keine Ahnung hast, welcher Bereich dich am meisten interessiert. Du erhälst Einblicke in die Ideenfindung, Planung, Umsetzung, die Postproduktion und Präsentation von Medien-, Medienprodukten und Medienprojekten. Du lernst die Grundlagen über die Mediengestaltung und Medienproduktion. Zu Beginn musst du dich aber durch Mathematik, Elektrotechnik, Digitale Signalverar...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von Allem etwas dabei

Internationales Technologiemanagement

Von technischen Inhalten bis BWL und Fremdsprachen ist alles dabei. Ideal für alle, die sich so wie ich nicht entscheiden können, worauf genau sie sich festlegen wollen. Wenn einem der Studiengang wegen den Sprachen interessiert, sollte man sich von als Mathephobiker von den technischen Fächern nicht abschrecken lassen. Ist alles machbar.

Das Studium ist viel interessanter als gedacht!

Betriebswirtschaft

Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass mir Betriebswirtschaft allg. zu trocken sein wird, wurde aber positiv überrascht mir gefällt es richtig gut :)
Auch die Wahl es in Weiden zu studieren war gut getroffen, da man hier wirklich viel lernt und super von der Hochschule unterstützt wird !:)

Gute Einblicke in verschiedene Themenfelder

Kleine, familiäre Hochschule.
Die Professoren waren stets gut zu erreichen, da es im Studiengang TM nur kleine Gruppen gab.
Teilweise werden die Themenfelder nur oberflächlich angekratzt.
Die Mensa war durch die FOS nebenan oft überfüllt.
Insgesamt aber empfehlenswert.

Interessant, aber zu viel Management

Medizintechnik

Der Studiengang ist sehr interessant. Man lernt viel aber manche Fächer überschneiden sich sehr. Daher sollte man sich vor allem bei den Managementfächern überlegen, diese zusammen zu fassen. Die Skripte sollten besser geordnet werden. Der Campus ist sehr attraktiv

Der Einzige in Deutschland

Internationales Technologiemanagement

Meinen Studiengang gibt es in ganz Deutschland nur ein mal. Dies bringt sowohl Vor- als auch Nachteile. Für mich ist er aber die beste Entscheidung gewesen, da er viel Abwechslung bringt und man nicht nur einen Teil der Arbeitswelt kennen lernt sondern in vielen Bereichen Einblick erhält. Mein Studiengang ist einzigartig und darauf bin ich auch etwas stolz. Ich könnte mir keinen besseren Studiengang wünschen.

Studium mit sehr gutem Praxisbezug

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Insgesamt ist das Studium Umwelttechnik in amberg sehr zu empfehlen. Die familiäre Atmosphäre und der Praxisbezug, der innerhalb des Praxissemesters und durch zahlreiche Praktika vorhanden sind, machen das Studium zu etwas einmaligem. Durch oft kleine Gruppen werden die Studenten auch einzeln sehr gefordert.

Ein toller Studiengang, der viel Arbeit bedeutet

Medizintechnik

Ein sehr schweres, aber wirklich interessantes und lohnenswertes Fach. Es ist anspruchsvoll, man hat viel Ingenieurwissenschaften aber auch Anatomie und andere medizinische Fächer, und man hat auf jeden Fall gute Jobchancen mit hohem Verdienst. Es sollte einen aber interessieren.

Klein und fein

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Organisatorisch noch ausbaufähig, aber sonst interessante Inhalte und auch Praktika. Gute Professoren. Campusleben ist eher mäßig, da es eine ziemlich kleine Stadt ist. Aber man kann sehr gut Freundschaften schließen und kennt sehr viele Leute, ohne Anonymität.

Von den 267 Bewertungen fließen 161 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.