OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Gute Entscheidung

Kunststofftechnik

Gute Ausstattung von EDV, Bibliothek und Labor.
Praxisnahe Wissensvermittlung.
Kleine Gruppen.
Viele Praktika.
Professoren mit fundierten Kenntnissen und großer beruflicher/praktischer Erfahrung. Perfekt Vorbereitet für das Berufsleben. Gute Vernetzung mit der Industrie.

Sehr viel praktische Vielfalt

Energietechnik und Energieeffizienz

Der Stundenplan erhält sehr viel Praktikas, wodurch die Theorie um einiges besser verstanden werden kann. Es werden auch freiwillige Studenten Austausch-Programme angeboten, wodurch man internationale Interessen zu Erneuerbarren Energien austauschen kann.

interessante Kombination

Internationales Technologiemanagement

Die Kombination aus Sprache, Wirtschaft und Technologie hat mich sehr angesprochen. Man ist gut auf die internationalen Geschäftsumfeld vorbereitet. Man lernt nicht nur die Sprache sondern auch die Kultur. Es gibt die Möglichkeit Auslanderfahrubgeb zu sammeln (Praktikum oder Studium). Der wirtschaftliche Teil ist nicht so anspruchsvoll wie bei BWL. Die Technologievorlesungen sind gut verständlich für Technik-Anfänger.

Lerninhalte gut! Verwaltung Katastrophe!

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Lerninhalte sind Gut und bringen einen weiter! Nur die Verwaltung und Oragnisation ist eine Katastrophe insbesondere zum Ende wenn es um die Austellung von Absolventenbestätigungen geht! Enger Kontakt zu den Dozent in kleinen Verantsaltungen gut aber wenn man eine Frage per Mail stellt kommt trotzt mehrfacher Erinnerung keine Antwort!!! Auch das International Office ist bei Fragen rund um Auslandsemester eine Katastrophe! Wissen über nichts bescheid und kümmern sich auch nicht! Musste meinen Auslandsaufenthalt komplett alleine Planen und Organisieren was zwar kein Problem war aber mir stellt sich die Frage für was es dann eine solche Einrichtung gibt? Auch die Zusammenarbeit mit der Ansässigen DGO (Digitale Gründer Initative Oberpfalz) ist ein Witz. Mitarbeitende haben keine Ahnung zum Thema Gründung und können nicht Unterstützen! Wenn ich nochmal die Wahl hätte würde ich hier nicht mehr studieren!

Sprachen, Betriebswirtschaft und Technologie

Internationales Technologiemanagement

Sehr viel Wert wird auf die Fremdsprachenkompetenz gelegt. Viele Präsentationen erdrücken einen am Anfang des Studiums. Im weiteren Verlauf ändert sich dies und wird schon im Alltag integriert :). Persönlich war für mich wichtig, dass man hier keine Matrikelnummer ist, sondern nahezu jeder Professor einen namentlich kennt. Vorausgesetzt man besucht die Vorlesungen. Es war eine sehr schöne Zeit, jedoch ist das Arbeitsleben viel entspannter :).

Vielseitiger und interessanter Studiengang. - Top!

Internationales Technologiemanagement

Ein Studiengang, der mir aufgrund seiner Vielseitigkeit immer viel Spaß gemacht und mich bestens auf das Berufsleben vorbereitet hat. Gerade durch den Mix aus Wirtschaft und Technik in Kombination mit den Sprachen ist man für Firmen sehr interessant. Aus meiner Erfahrung kommt der Studiengang sehr gut bei international agierenden Unternehmen an, da man eher Generalist als Spezialist ist.

Die Dozenten sind freundlich und es ist ein sehr familiäres Umfeld, weshalb man sehr gerne in die Vorlesungen geht und aktiv mitarbeitet.

Studiengang mit aktuellem Bezug

Bio- und Umweltverfahrenstechnik

Umwelttechnik (mittlerweile umbenannt) it ein Studiengang indem man viel über die tatsächliche Situation in der Wirtschaft erfährt. Zudem ist die Betreuung sehr persönlich, da zum einen schon die Hochschule, aber auch speziell der Studiengang, klein (und damit eben auch persönlich) gehalten wird.

TM - die (super) Mischung machts ...

Internationales Technologiemanagement

Mir gefällt TM ausgesprochen gut. Die Verbindung von wirtschaftlichen und technischen Inhalten zusammen mit einer vielseitigen Sprachausbildung empfinde ich als die ideale Grundlage für das Berufsleben. Egal ob man nach dem Studium in den Einkauf, in den Vertrieb, in die Personalabteilung oder in die Entwicklung gehen möchte - mit dem TM-Hintergrund ist vieles möglich!
Die Hochschule bzw. den Standort Weiden mag ich vor allem wegen des familiären Klimas. Alles ist überschaubar, einen Plat...Erfahrungsbericht weiterlesen

Man lernt von überall etwas aber nichts gut genug

Medientechnik und Medienproduktion

2.6

Breit gefächert, was am Anfang gut ist um herauszufinden was man mag, aber später gibt es keine Spezialisierung auf ein Gebiet sondern man lernt immernoch von überall etwas, aber nicht gut genug fürs Berufsleben. Viele Dozenten sind leider nicht wirklich kompetent und unterstützen einen nicht. Ich würde das Studium nicht weiterempfehlen.

Interessanter Studiengang an familiärer Hochschule

Internationales Technologiemanagement

Super Studium, super Dozenten mit familiärer Atmosphäre. Sehr gute Ausbildung in betriebswirtschaftlichen Fächern und in zwei Sprachen.

Technische Studienfächer werden teilweise nur oberflächlich behandelt. Hier sollte man gegebenenfalls über eine Möglichkeit zur Spezialisierung auf ein Fachgebiet schaffen.
Empfehlenswert vor allem für diejenigen, die später in einem international tätigem Unternehmen arbeiten möchten. Aber auch regional gibt es viele Möglichkeiten für Absolventen.

Bedarfsgerechter Studiengang

Internationales Technologiemanagement

Der Großteil der Inhalte wird so ausgewählt und vermittelt, dass dieser auch einen deutlichen Mehrwert im späteren Berufsleben schafft.
Die Dozenten verfügen über die notwendige praktische Erfahrung um der Theorie auch das notwendige Leben ein zu hauchen.

International und vielseitig

Internationales Technologiemanagement

Der Studiengang ist definitiv zu empfehlen. Die Fächerkombination ist interessant und bietet den großen Vorteil, dass Wissen in den verschiedensten Teilbereichen vermittelt wird. Von Sprachen über Fertigungsprozesse bis hin zu kulturellen Besonderheiten bei internationales Geschäftsbeziehungen ist alles dabei - eine ideale Grundlage. Nach dem Abschluss kann man in den verschiedensten Abteilungen (In- oder Ausland) durchstarten oder eben einen Bereich, der einem während des Bachelors besonders gefallen hat, im Master vertiefen. Auch die internationale Ausrichtung und die Unterstützung der Dozenten ist positiv.

Wer Spaß haben will, wird ihn haben

Medienproduktion und Medientechnik

Mir hat sehr gut gefallen, dass die meisten Noten durch praktische Arbeiten entstehen und ich abgesehen vom Grundstudium (1. & 2. Semester) kaum blanke Theorie lernen musste. Sehr gute Wahlfächer mit externen Profis z.B. Trailerschnitt oder Fotografie. 24h Bib ist absolut genial und die Mensa!!! - Natürlich ist es immer noch Mensaessen, aber es gibt ein Buffet und so ist für nahezu jede Ernährungsform was dabei, die Preise sind top.

Das wichtigste bei dem Studium ist aus meiner Sicht, dass man sich abseits der Hochschule in eigenen Projekten ausprobiert, mit Anderen zusammen arbeitet und feiern geht, weil man zusammen wieder mal ein Projekt erfolgreich abgeschlossen hat. Wer sich einbringt, hat definitiv Spaß in der ganzen Studienzeit und für danach ein paar Freunde/Kollegen und vielleicht gleich einen Job gefunden

Das studiert doch jeder...

Betriebswirtschaft

Das ist der Satz, den man immer hört und verknüpft mit dem klassischen BWL Studium. Auf der einen Seite berechtigt und auf der Anderen nicht. Es studieren viele, da sie denken es ist so einfach, jedoch ist eben auch dementsprechend die Abbrecherquote sehr hoch. Ich finde das BWL Studium nicht einfach und auch ich habe es anfangs unterschätzt. Es macht mir mittlerweile jedoch Spaß. Der Umgang mit den Zahlen, die wirtschaftliche Ausprägung, alles. Und mit genügend Motivation ist die Statistik oder VWL Klausur auch nicht mehr ganz so schwer.

Super Studium

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Durch die Größe der FH macht das studieren besonders Spaß. Man lernt schnell neue Leute kennen & und findet sich sehr schnell zurecht. Die Professoren sind super in ihrem Fachgebiet und bemühen sich das auch jeder Studierende das versteht. Bei Fragen haben sie auch ein offenes Ohr.
Ich kann die Hochschule nur empfehlen :)

Top Dozenten

Maschinenbau

Sehr erfahrene und angenehme Vorlesungen, dazu ein ruhiges Umfeld am Campus. Wer dennoch etwas mehr Action und drumherum möchte, dem empfehle ich eine Größere Stadt, da Amberg mit seinen 45000 Einwohnern nicht sonderlich viel an Unternehmungsmöglichkeiten bietet.

Lernen fürs Leben

Internationales Technologiemanagement

Mit dem Studiengang erwirbt man nicht nur eine Vielzahl an Möglichkeiten für das spätere Berufsleben sondern auch Wissen fürs Leben.
Internationales Technologiemanagment ist die beste Wahl, die ich treffen konnte!
Ich habe und ich werde es jedem empfehlen!

Ein Tag ohne Kunststoff ist fast unmöglich!

Kunststofftechnik

Im Alltag begleitet uns, egal wo wir hingehen, der Kunststoff auf Schritt und Tritt. Dennoch ist vielen unbewusst was dieses wunder Material eigentlich alles so kann!

In meinem Studiengang lerne ich alles über die vielfalt der Kunststoffe, es ist zwar unglaublich komplex, dafür auch genauso Interessant!

Die Dozenten an meiner FH legen viel Wert darauf, den Stoff zu gut wie möglich zu erklären und das fällt nach einigen Vorlesungen auch gar nicht mehr so schwer!

Ich bin überzeugt vom Studiengang Kunststofftechnik und freue mich bald meinen Bachelor schreiben zu können.

Meine Erfahrungen mit dem Studium.

Wirtschaftsingenieurwesen

Die Lehrveranstaltungen sind oft sehr anspruchsvoll, aber auch nicht zu schwer.
Die Studieninhalte sind eher mäßig gut geplant. Am Anfang des Studiums nur technische Fächer und ab dem 4.Semester fast nur noch betriebswirtschaftliche Fächer. Eine Durchmischung wäre definitiv sinnvoll und würde eine gute Abwechslung für die Studenten darstellen.
Die Größe der Hochschule und der Studiengänge ist sehr gut, da man so mehr mit den Dozenten in Kontakt kommt. Es kommen leider nur teilweise moderne Lernmittel zum Einsatz.

Mechatronik für die Medizin

Medizintechnik

Ideal für Interessenten von Naturwissenschaften/Technik und Medizin. Dozenten sind größtenteils fair und grenzen den Lernstoff gut ein. Ein wirklich zu bewältigender Studiengang, wobei man schon einen gewissen Aufwand dafür aufbringen muss (so wie bei jedem Studium).

Von den 254 Bewertungen fließen 170 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.