Geoinformatik und Landmanagement (B.Eng.)
Studiengangdetails
Das Studium "Geoinformatik und Landmanagement" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.0 Sterne, 390 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Literaturzugang und Dozenten bewertet.
Studienmodelle
Allumfassend sehr gut
Geoinformation und Landmanagement ist ein toller Studiengang bei dem in einzelnen Vorlesungen auch die Praxis sehr gut eingebunden wird. Die Aufgaben werden verständlich erklärt und auch die Vorlesungsthemen werden von den Dozenten sehr verständlich vermittelnd. Im Großen und Ganzen ist es ein Studiengang der Theorie sehr gut mit der benötigten Praxis verbindet. Dieser Studiengang ist auch dual möglich, wodurch Studenten noch mehr Praxiserfahrungen für ihr späteres Arbeitsleben sammeln können. Ausreichend...Erfahrungsbericht weiterlesen
Alle Dokumente werden online zur Verfügung gestellt.
Die Einschreibung in die Kurse erfolgt ebenfalls online.
Professoren und Dozenten antworten in der Regel innerhalb eines Tages.
Guter Studiengang für Geodäsie-Interessierte
Die Vermessungstechnischen Module sind meist sehr gute Lehrveranstaltungen mit viel Praxis.
Jetzt ist der Studiengang für neue Studierende noch besser geeignet, da viele unnötige Module ersetzt wurden.
Einige Module empfinde ich als zu leicht, andere hingegen als zu schwer.
Top Studium
Ich persönlich hatte diesen Studiengang nicht als erste Wahl abgedacht, jedoch habe ich mich trotzdem dazu entschieden und es bisher keinen einzigen Tag bereut. Die Dozenten sind super freundlich und das ganze Umfeld ist sehr familiär. Ich genieße die Zeit dort wirklich sehr und kann es nur weiter empfehlen.
Allgemeine Erfahrungen
Familiäres Verhältnis, jeder hilft jedem
Gut organisierte und strukturierte Übungen, durch die ein Bezug zur Praxis hergestellt wird.
Durch die kleinere Anzahl an Studenten im Vergleich zu anderen Studiengängen (z.B. BWL) wird einem der Stoff intensiver beigebracht, wodurch die darauf aufbauenden Übungen einem leichter fallen.
Dozenten können jede Frage beantworten und haben ein offenes Ohr für die Studenten.
Aneignung eines breiten und vielfältigen Wissensspektrums
gute Ausstattung an Vermessungsutensilien und PCs,...Erfahrungsbericht weiterlesen
Onlinevorlesungen können problemlos durchgeführt werden und sind genau so gut wie Präsenzvorlesungen (manche werden sogar aufgezeichnet).
Für alle wichtigen Priogramme steht den Studierenden eine Lizenz zur Verfügung, und sollte bei einem Projekt/einer Bachelorarbeit etwas nicht vorhanden sein, kann man diese unkompliziert anfordern.
Der Studiengang hat ein eigenes Stockwerk, welches neben einem Vorlesungsraum (mit PCs ausgestattet) auch zwei weitere Labore hat. In diesen sind die leistungsstärkeren PCs untergebracht, um die Übungen absolvieren zu können.
Jeder Professor ist per Mail, Telefon oder im Büro erreichbar.
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter