Kurzbeschreibung

Geoinformatik gehört weltweit zu den am stärksten wachsenden Wissenschafts- und Wirtschaftsbereichen. In einer Zeit, in der rechnergestützte Systeme immer breiteren Raum in allen Lebensbereichen einnehmen, werden auch raumbezogene Informationen zunehmend digital bereitgestellt. Genau hier setzt die Geoinformatik an: Sie sucht nach Lösungen für raumbezogene Problemstellungen mit Hilfe von computergestützten Anwendungen. Das Institut für Geoinformatik (ifgi) an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat deutschlandweit als erstes einen Studiengang "Geoinformatik" eingeführt. Mittlerweile zählt das Institut zu den Top 5 der Forschungs- und Bildungseinrichtungen für den Bereich Geoinformatik und ist mit Abstand das größte seiner Art in Deutschland.

Letzte Bewertungen

4.6
Robin , 16.04.2024 - Geoinformatik (B.Sc.)
4.7
Matteo , 14.09.2023 - Geoinformatik (B.Sc.)
4.3
Eva , 29.04.2023 - Geoinformatik (B.Sc.)
4.6
Hendrik , 23.01.2022 - Geoinformatik (B.Sc.)
4.4
Maximilian , 21.01.2022 - Geoinformatik (B.Sc.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Bachelor of Science
Link zur Website
Inhalte

Das Studium der Geoinformatik ist interdisziplinär und setzt sich aus Elementen von vier Teilbereichen zusammen:

Geoinformatik
In den Lehrveranstaltungen des Bereichs Geoinformatik werden Kenntnisse über die Darstellung und Verarbeitung von Geodaten auf dem Computer und mobilen Endgeräten in Veranstaltungen wie Navigation, Geoinformationssysteme, Fernerkundung, oder digitale Kartographie vermittelt. Darüber hinaus sind neue Technologien im Mobilbereich, Unmanned Aereal Vehicles oder virtuelle Realitäten Schwerpunktthemen.

Geowissenschaften
Im Rahmen der Geowissenschaften stehen Aspekte der Physischen Geographie, der Umwelt- und Humangeographie sowie der Geologie, Landschaftsökologie und der Landschaftsplanung im Vordergrund. In diesem Teilbereich des Studiums werden auch Exkursionen und Geländeübungen angeboten.

Informatik
Für den Teilbereich der Informatik werden Grundlagen in Programmierung, Datenstrukturen und Algorithmen vermittelt. Daneben gibt es individuelle Vertiefungsveranstaltungen, etwa zu Computer Vision oder Digitalen Bildverarbeitung.

Mathematik
In der Mathematik werden Grundlagenkenntnisse in Algebra und Analysis für Informatiker vermittelt. In Veranstaltungen wie Geostatistik und raum-zeitliche Modellierung kommen die geoinformatische und mathematische Aspekte zusammen.

    Voraussetzungen

    Formale Zugangsvoraussetzung zum Bachelor-Studium der Geoinformatik ist die Immatrikulation an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster auf Grund eines

    • Reifezeugnisses (allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein durch Rechtsvorschrift oder von der zuständigen staatlichen Stelle als gleichwertig anerkanntes Zeugnis)
    Bewertung
    100% Weiterempfehlung
    Bewertungen
    Weiterempfehlung
    100%
    Creditpoints
    180
    Studienbeginn
    Wintersemester
    Standorte
    Münster
    Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

    Hier könnt ihr euch ganz einfach online bewerben!

    Beachten Sie auch bitte unbedingt die Bewerbungsfristen der WWU. Die Fristen liegen üblicherweise zwischen Anfang Mai und Mitte Juli für das Wintersemester, können aber geringfügig variieren. Ein Studienbeginn für Erstsemester ist nur zum Wintersemester möglich.

    Mehr Informationen zur Bewerbung findet ihr auf unserer Website: https://www.uni-muenster.de/Geoinformatics/Studies/study_programs/bachelor/bewerbung.html

    Quelle: Uni Münster

    Videogalerie

    Studienberater
    Thomas Bartoschek
    Studienberatung
    Universität Münster
    +49 (0)251 83 30011

    Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

    Bildergalerie

    Allgemeines zum Studiengang

    Das Studium der Geoinformatik beschäftigt sich mit der Vermessung und Abbildung der Erdoberfläche, speziell jedoch mit der Erstellung von digitalen Karten und Geländemodellen. Geoinformatik gehört zum einen zum Fachbereich der Geowissenschaften und zum anderen zu den Ingenieurswissenschaften. 

    Geoinformatik studieren

    Social-Web

    Bewertungen filtern

    Ein unfassbar tolles Team hinter dem Studiengang!

    Geoinformatik (B.Sc.)

    4.6

    Das Studium ist toll, die Inhalte machen Spaß und sind verständlich. Noch besser ist die Infrastruktur bzw. das Team was hinter dem Studiengang steht. Die Fachschaft ist immer jederzeit zu erreichen, die Türen der Professor*innen stehen jederzeit offen. Es gibt ein breites Angebot von zusätzlichen Hilfsveranstaltung für die Module der Informatik und Mathematik sowohl vom Fachbereich 10 (Informatik und Mathematik) und vom Institut für Geoinformatik. Man fühlt sich hier sehr...Erfahrungsbericht weiterlesen

    Cooles Studium

    Geoinformatik (B.Sc.)

    4.7

    Die ersten zwei Semester sind hart, aber trotzdem interessant. Ab da kommen dann mehr Geographie-Inhalte dazu. In den ersten zwei hat man viel Mathematik und Informatik. Das kann durchaus ziemlich viel werden vor allem mit Übungszetteln. Doch es gibt zu vielen Veranstaltungen auch noch Hilfekurse, die das ganze erleichtern.

    Erfahrungen

    Geoinformatik (B.Sc.)

    4.3

    Ich finde die Lehrveranstaltungen anspruchsvoll, sodass ich mich gut gefordert fühle.
    Der Studienverlauf ist gut durchdacht. Es findet immer eine gute Mischung statt zwischen den geographischen Inhalten und Inhalten aus der Informatik.
    Jedes Fach wird von kompetenten Dozenten gehalten, die aber teilweise nicht ganz einfach sind.

    Sehr gute Erfahrungen gemacht

    Geoinformatik (B.Sc.)

    4.6

    Praxisorientiertes Studium. Ich habe viele Dinge lernen können die schon jetzt in meinem Arbeitsalltag nützlich sind. Ich habe außerdem sehr nette Kommilitonen. Die Fachschaft ist sehr aktiv und es gibt viele Veranstaltungen an denen man teilnehmen kann.

    Verteilung der Bewertungen

    • 5 Sterne
      0
    • 6
    • 2
    • 2 Sterne
      0
    • 1 Stern
      0

    Bewertungsdetails

    • Studieninhalte
      4.4
    • Dozenten
      4.5
    • Lehrveranstaltungen
      4.0
    • Ausstattung
      4.6
    • Organisation
      4.3
    • Literaturzugang
      4.0
    • Digitales Studieren
      4.6
    • Gesamtbewertung
      4.3

    In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

    Weiterempfehlungsrate

    • 100% empfehlen den Studiengang weiter
    • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

    Standorte

    ¹ Alle Preise ohne Gewähr
    Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023