Studiengangdetails

Das Studium "Motorsport Engineering" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 15 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 432 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
93% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
93%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg
Hinweise

Beim Dualen Studium stehen zwei Möglichkeiten zur Wahl:

  1. Das "Studium mit vertiefter Praxis" bietet Ihnen schon während des Studiums die Möglichkeit, erste praktische Erfahrungen im Betrieb zu sammeln.
  2. Beim "Verbundstudium" erwerben Sie zusätzlich zum Studienabschluss noch einen Berufsabschluss.

Letzte Bewertungen

4.3
Maike , 27.02.2024 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
3.6
Lorenz , 17.01.2024 - Motorsport Engineering (B.Eng.)
2.9
Fabian , 11.06.2023 - Motorsport Engineering (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Fahrzeugtechniker reparieren nicht nur Personenkraftwagen, sondern wirken auch aktiv an der Weiterentwicklung der Mobilität mit. Ein Beispiel dafür sind Elektroautos. Weitere Ziele ihrer Arbeit sind die Verbesserung der Sicherheit, der Fahrdynamik eines Fahrzeuges oder die Planung von neuen Assistenzsystemen. Im Studium lernst Du dazu unter anderem den Aufbau eines Fahrzeuges und seine einzelnen Komponenten besser kennen.

Fahrzeugtechnik studieren

Alternative Studiengänge

Fahrzeugtechnik
Master of Science
Uni Stuttgart
Infoprofil
Fahrzeugtechnik Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Fahrzeugentwicklung
Master of Engineering
FH Dortmund
Alternative Antriebe in der Fahrzeugtechnik
Master of Engineering
Ostfalia Hochschule

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Im Wintersemester anfangen

Motorsport Engineering (B.Eng.)

4.3

Ein Studienstart im Sommersemester ist nicht zu empfehlen. Wenn möglich am besten im Winter starten. Ich hab im Sommer angefangen und man hat dann Mathe 2 vor Mathe 1 und ein Kurs auch mit Kommilitonen im 4. Semester. Es wirkt als würde der Studienplan für den Sommerstart eher auf Zwang eingeführt. Es ist schon möglich, aber man muss ein bisschen mehr Arbeit am Anfang einstecken. Wenn man einmal über den...Erfahrungsbericht weiterlesen

Motorsport und Running Snail

Motorsport Engineering (B.Eng.)

3.6

Sehr guter Studiengang, man braucht mathematisches Verständnis, aber das alles ist durch lernen und üben auch machbar.
Großer Pluspunkt ist das Running Snail Racing Team das einem ermöglicht Studienarbeiten innerhalb des Rennteams abzukegen und so relativ leicht ECTS Punkte zu sammeln.

Vorwissen ist Voraussetzung

Motorsport Engineering (B.Eng.)

2.9

Nach meinem Abitur bin ich direkt ins „Premierensemester“ dieses Studiengangs eingetreten. Leider wie sich herausstellte hatten die Professoren keinerlei Interesse daran, einen gemeinsamen Wissensstand zu erarbeiten, was zu einer großen Differenz zwischen bereits berufstätigen und frisch aus dem Abitur kommenden Studierenden führte. Wer nicht aus dem Bereich kommt, oder keine Erfahrung im Thema Werkstoffe und Maschinenbau hat, ist hier leider falsch.

Gute Organisation, klasse Lernatmosphäre

Motorsport Engineering (B.Eng.)

4.0

Das Studium ist auf jedan Fall für jeden geeignet der an Motorsport interessiert ist. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das viele Erstsemester nur den Motorsport-Teil sehen, nicht aber das Engineering. Man sollte sich bei diesem Studiengang bewusst werden, dass es sich hier immer noch um einen Inengierusstudiengang mit einschlägigen Inalten aus dem Maschinenbau handel!

Ansonsten sind die Fächer für technisch interessierte teilweise sehr spannend und detailreich. Neben Verbrennungs-...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 9
  • 5
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023