Das Studium "Medizintechnik" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Das Studium wird in Amberg und Weiden angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 11 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 185 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Studieninhalte und Bibliothek bewertet.

Weiden
Amberg, Weiden

1.9
Fabian , 15.07.2020 - Medizintechnik
Antonia , 10.07.2019 - Medizintechnik
Anonym , 19.05.2019 - Medizintechnik

Das Medizintechnik Studium boomt: Durch den demografischen Wandel ist der Medizinsektor ein Wachstumsmarkt und bei Studierenden sehr beliebt. Für alle Technikbegeisterten eignet sich die Medizintechnik - sie verbindet die Ingenieurwissenschaften mit dem medizinischen Fortschritt. Als Medizintechnik Student nutzt Du Dein Wissen, um den Gesundheitszustand kranker Menschen zu verbessern und den der gesunden Menschen zu erhalten. Bekannte Produkte aus dieser Disziplin sind Herzschrittmacher, EKGs, Prothesen und Dialysemaschinen.

Medizintechnik studieren

Fachhochschule Südwestfalen
Uni Stuttgart

Typischer Modestudiengang

1.9

Medizintechnik (MZ) an der OTH ist ein typischer Modestudiengang. Von allen Bereichen ein bisschen was, ohne irgendwo richtig in die Tiefe zu gehen, mangelnde Berufsaussichten lassen die Motivation bei den Studenten natürlich sinken. Wer hoch hinaus will und zum großen Ziel eines jeden Studenten in MZ kommen will, Siemens Healthineers, der ist hier falsch. Ich hoffe der Trend geht bald wieder zu den klassischen Studienfächern Etechnik, Informatik und Maschinenbau. Da dies für die große Masse zu schwer ist, bietet die OTH diese Modestudiengänge an um mehr Leute durchzubringen und mehr Absolventen verzeichnen zu können. Wenn ihr wirklich "richtig" studieren wollt, dann geht nach Regensburg oder an die TU München. Die OTH fördert den neuen Trend, jeder mit Abi soll studieren, egal ob das nützlich fürs spätere Leben ist oder nicht, traurig aber wahr.

Vielseitig

Medizintechnik

Insgesamt habe ich durch mein Studium ein gutes Allgemeinwissen im Bereich der Medizintechnik erwerben können. Manche Dozenten könnten Dank Ihrer Erfahrung und Ihrer Lehrmethoden auch tiefere, detaillierte Einblicke ermöglichen. Leider waren aber auch Vorlesungen vorhanden, bei denen die Dozenten eher eine Lesestunde abhielten und aufkommende Fragen nicht beantworten konnten. Diese Defizite konnten durch die hervorragende Studienkollegschaft und die Bücher in der 24 h geöffneten Bibliothek jedoch ausgeglichen werden.
Alles im allen hat mich dieses Studium zu meinen Traumjob gebracht, weswegen ich immer wieder dort studieren würde.

Sehr generalistisches Studium ohne Spezialisierung

Medizintechnik

Ich habe das Studium MZ an der OTH in Weiden absolviert und bin mittlerweile etwas gespaltener Meinung. Das Studium selbst fand ich sehr interessant und absolut machbar. Die Prüfungen waren fair und mit entsprechender Vorbereitung mit guten bis sehr guten Resultaten absolvieren.

Das Studium selbst hat mir sehr viel Freude bereitet, die Dozenten und Professoren sind wirklich gut und die Lehrveranstaltungen und Praktika interessant und lehrreich. Allerdings starten glaube ich viele...Erfahrungsbericht weiterlesen

Medizintechnik

Das Medizintechnik-Studium ist nach 3 Semestern erst richtig fordernd! Man sollte also nie den Faden beim Studieren verlieren und auch kein Durchhänger-Semester einlegen, weil man sonst schnell in Verzug geraten kann. Jedoch wenn man am Ball bleibt, ist auch dieser Studiengang für Technik-Interessenten zu schaffen. Wer mit Fächern wie Elektrotechnik, Messtechnik und Signalverarbeitung überhaupt nichts anfangen kann, sollte auch keine Vorlesung verpassen und sich ausreichend für die Prüfungen vorbereiten. Ansonsten ist der Studiengang sehr zu empfehlen!!

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.