OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Beste Auswahl getroffen

Betriebswirtschaft

Sehr gemütliche Atmosphäre. Die fh ist sehr familiär. auf einen Termin beim Dozenten keine 5 Wochen warten sondern mit Glück am nächsten Tag besprechen. Auch kein friss oder stirb Prinzip wie an größeren fhs. ein rundum sorglos Paket für Studenten. Gern immer weiter empfehlen :)

Studium soll herausfordernd sein und Spaß machen

Medienproduktion und Medientechnik

Das drehen von Filmen, schreiben von Drehbüchern, aber auch wie ich eine Webseite programmiere oder Musik mische. In meinem Studium ist alles dabei und das Studentenleben macht riesen Spass.
Ob grillen am Campus oder Fußball spielen in der Turnhalle. Der Freizeitspaß kommt nicht zu kurz.

Studium top, Studentenleben flop

Elektro- und Informationstechnik

Wenn man nur mit dem Studium anfängt um das "Studentenleben" voll auszukosten ist Amberg nicht zu empfehlen. Möchte man jedoch einfach nur Studieren ist Amberg als Studienort bestens geeignet. Hier ist man hald noch ne Person und nicht der Student Nummer xy. Wenn man Fragen hat, kann man persönlich zum Dozenten gegen und mit ihm reden. Auch der Campus ist überschaubar und man verläuft sich nicht so schnell.

Geile Alternative zu überfüllten Hochschulen

Maschinenbau

Also Leute die Hochschule Amberg Weiden kann ich euch nur weiterempfehlen. Erstens sind die Profs mega entspannt und bringen alles sehr gut bei, da es in der Vorlesung nicht zu voll ist. Die Vorlesungen sind so gestaltet, dass man mindestens ein paar praktische Beispiele hat die man auch dann im Labor umsetzen kann. Wenn man was nicht verstanden hat, kann man sogar ein Termin mit dem Prof vereinbaren und muss nicht 4 Monate drauf warten. In jedem Semester gibt es Praktikas die einem helfen den bereits gelernten Stoff in der Praxis umzusetzen. Also in der Zeit wo ich an der Hochschule bin, ist mir noch nichts negativ aufgefallen. Fazit: wenn ihr was ruhiges sucht und relativ hohe Qualität erwartet, dann seid ihr an der Hochschule Amberg Weiden genau richtig. Ach so ja und das wichtigste, wenn ihr von weiter weg kommt dann findet man hier auch bezahlbare Wohnräume xD.

Zusammenhänge und Praxis

Betriebswirtschaft

Wirtschaftliche Zusammenhänge verstehen und praxisorientiert anwenden. Vor allem in der Logistik und IT.
Was alles hinter einem Unternehmen steckt, wie man wirtschaftlich arbeitet und ein Unternehmen erfolgreich führt.
Viele Exkursionen helfen zudem auch Einblicke in die Materie zu erhalten.

Sehr gutes WI Studium mit technischem Schwerpunkt

Wirtschaftsingenieurwesen

Eine tolle familiäre Hochschule mit einem sehr guten WI Studiengang. Schwerpunkt hierbei liegt beim Maschinenbau was man bei der Zusammenstellung der Fächer schnell merkt.
Die Dozenten der Fächer haben hohe Ansprüche, die allerdings gut umzusetzen sind. Außerdem sind der Großteil der Dozenten auch sehr hilfsbereit.
Während des Praxissemesters, bei einem global Player der Automobilzuliefererbranche, habe ich in der Entwicklung gemerkt dass das Wissen, welches an der OTH vermittelt wird, den Ansprüchen eines solchen Arbeitgebers gerecht wird.

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Die OTH als Hochschule ist wirklich Spitze! Schön klein und familiär. Die Lehrsäle sind alle neu. Das gilt auch für die Mensa, Bibliothek und alles weitere. Die Lehrer sind wirklich super und stellen die interessanten Lehrinhalte sehr gut dar. Die technische Ausstattung in den Hörsälen ist auch 1a! OTH immer wieder gern!

Freizeit ausbaufähig

Medizintechnik

Die Freizeit Möglichkeiten sind in dieser Stadt leider sehr begrenzt. Ich würde mir wünschen das man das Studentenleben aktiver mit gestalten kann. Schließlich muss man nicht den ganzen Tag lernen, sondern möchte man auch zwischen drin gerne immer wieder mal entspannen können.

Studieren im Bereich WI bei der OTH würde ich mir überlegen!

2.2

Sind überhaupt nicht familienfreundlich, wenn man ein Problem hat, wird man nur weitergeschoben. Auch die Tutorien bringen nichts. Methodisch und Didaktisch müssen die Dozenten noch viel lernen. Frisst oder Stirb Methode. Manche Prüfungsinhalte gehen deutlich am vorlesungsthema und am Modulkatalog vorbei. Viel zu schwer gestellt, der zur Verfügung gestellt Fragenkatalog in WT ist nicht zu gebrauchen. Auch das Mensaessen ist nicht der Hammer. Auch der SkriptService kann nichts, bevor der 2 Seiten doppelseitig bedruckt, macht der es lieber einseitig.

Nah an der Praxis

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Unternemen wollen nur junge Menschen mit jahrelanger Berufserfahrung. Und wie geht das besser als mit einem Studium an einer FH? Durch das Praxissemester kann man gleich in ein Unternehmen schnuppern und wenn man sich gut macht, stehen die Chancen gut seinen neuen Arbeitgeber zu finden!

Deckt alle Bereiche der BWL ab

Betriebswirtschaft

Die Professoren und Professorinnen sind alle nett.
Im Grundstudium gibt es viele Tutorien für eine gute Klausurvorbereitung.
Über die Vertiefungswahl wird gut informiert.
Kritikpunkte sind die Platzprobleme in den Hörsäalen, in der Mensa und vorallem am Parkplatz.

Weiden schafft gute Vorraussetzungen fürs Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere seit dem Wintersemester 2015 an der Oth-Weiden. Weiden ist eine sehr ruhige Stadt, was meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor für ein ungestörtes lernen während des Studiums ist. Die leute sind meistens alle sehr nett und man kennt in der Regel auch jeden in seinem Studiengang, da die Studentenzahl im Vergleich zu größeren Hochschulen geringer ausfällt und somit mehr eine Atmosphäre einer Klassengemeinschaft herrscht. Desweiteren ist auch das Leben in Weiden relativ günstig und auch allgemein wird man festellen, das der Umgang miteinander sehr freundlich ist.

Technik ist nicht mein Fall

Internationales Technologiemanagement

Im großen Ganzen ist der Studiengang sehr vielseitig und man lernt viel Fachübergreifendes. Jedoch fallen mir persönlich die technischen/ mathematischen Vorlesungen wie Elektrotechnik, Statistik nicht leicht, aber dafür die Sprache.
Das einzige was mich von Anfang an an dem Studiengang stört ist das Auslandssemester. Es gibt einfach Menschen, die nicht ins Ausland wollen aber trotzdem gerne TM studieren würden.. Und wenn man nicht fährt dann muss man die Bachelorarbeit auf Englisch schreiben, das ist echt doof.

Kompetente Dozenten & learning by doing

Medizintechnik

Der Studiengang wird von sehr kompetenten Dozenten betreut. Aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden ist eine individuelle Betreuung möglich, wobei auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen werden kann.
Zudem wird das Wissen v.a. praktisch mittels Projektarbeiten vermittelt, wobei die Studierenden sich die Themen selbstständig erarbeiten. Durch diese Vorgehensweise ist es möglich theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Interessante Themen praktisch veranschaulicht

Medizintechnik

Ich bin total zufrieden mit meinem Studiengang. Die Gruppe ist sehr überschaubar mit 40 Studenten und jede zweite oder dritte Woche findet ein Praktikum statt, das den Stoff veranschaulicht. Auch das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr locker und vertraut- fast familiär. Auch wenn das Partyleben manchmal zu wünschen übrig lässt, ist der Rest des Studiums sehr informativ und breit gefächert.

Praxisnaher unterricht

Betriebswirtschaft

Die Dozenten verknüpfen die Themen der Vorlesungen immer mit guten Beispielen aus der Praxis. Dadurch wird es nicht nur deutlicher und verständlicher, sondern man kann es auch später im Berufsleben besser anwenden. Außerdem werden einige Vorlesungen zusätzlich online angeboten, wodurch es nichts ausmacht wenn man mal eine Vorlesung verpasst.

Tschechisch eine sehr interessante Sprache

Internationales Technologiemanagement

Es herrscht fast nur Konkurrenzkampf und ein liebevolles Miteinander ist kaum möglich.
Es werden viele Gruppenarbeiten gemacht aber für meinen Geschmack zu viele bei einem solch kleinem Studiengang.
Durch die verschiedenen Sprachen herrscht eine starke Gruppenbildung.

Die Professoren sind sehr kompetent und vor allem die Sprachen werden von Muttersprachlern gelehrt wodurch man auch weiß, dass das wirklich so gesagt wird.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Internationales Technologiemanagement

Diesen Studiengang so zu finden wie er ist findest du kein 2. mal in Deutschland. Alle Vertiefungen die ich wollte in den richtigen Kombinationen mit super Leuten und professionellen Dozenten! Hammer! Außerdem ist das Mensaessen nicht zum weglaufen und alle Leute richtig sozial und hilfsbereit! Immer wieder zu empfehlen.

Ganz anders als erwartet

Angewandte Informatik

Bin etwas enttäuscht von den Inhalten bzw der Umsetzung dieser
Obwohl Praxisstunden angesetzt sind, werden die so gut wie nie durchgeführt.
Leider hat dieses Studium, Fachrichtung Medien, nicht viel damit zu tun.
Wer aber nur Informatikerwerden will und der Rest nicht so wichtig ist, ist in diesem Studiengang absolut richtig.

Verbesserungswürdig

Medientechnik und Medienproduktion

Teilweise sehr unfähige Dozenten und unverhältnismäßige Prüfungleistungen. Damit ist die Notenvergabe auch nicht zufriedenstellend. Informationen auf der Website sind teilweise veraltet. Gut: Man kann im Sommersemester und Wintersemester beginnen. Die Bibliothek ist super und hat ein sehr gutes Angebot.

Von den 262 Bewertungen fließen 169 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.