OTH Amberg-Weiden

Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

www.oth-aw.de

Freizeit ausbaufähig

Medizintechnik

Die Freizeit Möglichkeiten sind in dieser Stadt leider sehr begrenzt. Ich würde mir wünschen das man das Studentenleben aktiver mit gestalten kann. Schließlich muss man nicht den ganzen Tag lernen, sondern möchte man auch zwischen drin gerne immer wieder mal entspannen können.

Studieren im Bereich WI bei der OTH würde ich mir überlegen!

2.2

Sind überhaupt nicht familienfreundlich, wenn man ein Problem hat, wird man nur weitergeschoben. Auch die Tutorien bringen nichts. Methodisch und Didaktisch müssen die Dozenten noch viel lernen. Frisst oder Stirb Methode. Manche Prüfungsinhalte gehen deutlich am vorlesungsthema und am Modulkatalog vorbei. Viel zu schwer gestellt, der zur Verfügung gestellt Fragenkatalog in WT ist nicht zu gebrauchen. Auch das Mensaessen ist nicht der Hammer. Auch der SkriptService kann nichts, bevor der 2 Seiten doppelseitig bedruckt, macht der es lieber einseitig.

Nah an der Praxis

Handels- und Dienstleistungsmanagement

Unternemen wollen nur junge Menschen mit jahrelanger Berufserfahrung. Und wie geht das besser als mit einem Studium an einer FH? Durch das Praxissemester kann man gleich in ein Unternehmen schnuppern und wenn man sich gut macht, stehen die Chancen gut seinen neuen Arbeitgeber zu finden!

Deckt alle Bereiche der BWL ab

Betriebswirtschaft

Die Professoren und Professorinnen sind alle nett.
Im Grundstudium gibt es viele Tutorien für eine gute Klausurvorbereitung.
Über die Vertiefungswahl wird gut informiert.
Kritikpunkte sind die Platzprobleme in den Hörsäalen, in der Mensa und vorallem am Parkplatz.

Weiden schafft gute Vorraussetzungen fürs Studium

Wirtschaftsingenieurwesen

Ich studiere seit dem Wintersemester 2015 an der Oth-Weiden. Weiden ist eine sehr ruhige Stadt, was meiner Meinung nach ein wichtiger Faktor für ein ungestörtes lernen während des Studiums ist. Die leute sind meistens alle sehr nett und man kennt in der Regel auch jeden in seinem Studiengang, da die Studentenzahl im Vergleich zu größeren Hochschulen geringer ausfällt und somit mehr eine Atmosphäre einer Klassengemeinschaft herrscht. Desweiteren ist auch das Leben in Weiden relativ günstig und auch allgemein wird man festellen, das der Umgang miteinander sehr freundlich ist.

Technik ist nicht mein Fall

Internationales Technologiemanagement

Im großen Ganzen ist der Studiengang sehr vielseitig und man lernt viel Fachübergreifendes. Jedoch fallen mir persönlich die technischen/ mathematischen Vorlesungen wie Elektrotechnik, Statistik nicht leicht, aber dafür die Sprache.
Das einzige was mich von Anfang an an dem Studiengang stört ist das Auslandssemester. Es gibt einfach Menschen, die nicht ins Ausland wollen aber trotzdem gerne TM studieren würden.. Und wenn man nicht fährt dann muss man die Bachelorarbeit auf Englisch schreiben, das ist echt doof.

Kompetente Dozenten & learning by doing

Medizintechnik

Der Studiengang wird von sehr kompetenten Dozenten betreut. Aufgrund der geringen Anzahl an Studierenden ist eine individuelle Betreuung möglich, wobei auf die Bedürfnisse jedes einzelnen eingegangen werden kann.
Zudem wird das Wissen v.a. praktisch mittels Projektarbeiten vermittelt, wobei die Studierenden sich die Themen selbstständig erarbeiten. Durch diese Vorgehensweise ist es möglich theoretisches Wissen in die Tat umzusetzen und praktische Erfahrungen zu sammeln.

Interessante Themen praktisch veranschaulicht

Medizintechnik

Ich bin total zufrieden mit meinem Studiengang. Die Gruppe ist sehr überschaubar mit 40 Studenten und jede zweite oder dritte Woche findet ein Praktikum statt, das den Stoff veranschaulicht. Auch das Verhältnis zu den Dozenten ist sehr locker und vertraut- fast familiär. Auch wenn das Partyleben manchmal zu wünschen übrig lässt, ist der Rest des Studiums sehr informativ und breit gefächert.

Praxisnaher unterricht

Betriebswirtschaft

Die Dozenten verknüpfen die Themen der Vorlesungen immer mit guten Beispielen aus der Praxis. Dadurch wird es nicht nur deutlicher und verständlicher, sondern man kann es auch später im Berufsleben besser anwenden. Außerdem werden einige Vorlesungen zusätzlich online angeboten, wodurch es nichts ausmacht wenn man mal eine Vorlesung verpasst.

Tschechisch eine sehr interessante Sprache

Internationales Technologiemanagement

Es herrscht fast nur Konkurrenzkampf und ein liebevolles Miteinander ist kaum möglich.
Es werden viele Gruppenarbeiten gemacht aber für meinen Geschmack zu viele bei einem solch kleinem Studiengang.
Durch die verschiedenen Sprachen herrscht eine starke Gruppenbildung.

Die Professoren sind sehr kompetent und vor allem die Sprachen werden von Muttersprachlern gelehrt wodurch man auch weiß, dass das wirklich so gesagt wird.

Die beste Entscheidung meines Lebens!

Internationales Technologiemanagement

Diesen Studiengang so zu finden wie er ist findest du kein 2. mal in Deutschland. Alle Vertiefungen die ich wollte in den richtigen Kombinationen mit super Leuten und professionellen Dozenten! Hammer! Außerdem ist das Mensaessen nicht zum weglaufen und alle Leute richtig sozial und hilfsbereit! Immer wieder zu empfehlen.

Ganz anders als erwartet

Angewandte Informatik

Bin etwas enttäuscht von den Inhalten bzw der Umsetzung dieser
Obwohl Praxisstunden angesetzt sind, werden die so gut wie nie durchgeführt.
Leider hat dieses Studium, Fachrichtung Medien, nicht viel damit zu tun.
Wer aber nur Informatikerwerden will und der Rest nicht so wichtig ist, ist in diesem Studiengang absolut richtig.

Verbesserungswürdig

Medientechnik und Medienproduktion

Teilweise sehr unfähige Dozenten und unverhältnismäßige Prüfungleistungen. Damit ist die Notenvergabe auch nicht zufriedenstellend. Informationen auf der Website sind teilweise veraltet. Gut: Man kann im Sommersemester und Wintersemester beginnen. Die Bibliothek ist super und hat ein sehr gutes Angebot.

Klasse Qualität - tolle Dozenten

Wirtschaftsingenieurwesen

Lehrveranstaltungen sind meist sehr anschaulich und sehr praktisch orientiert.
Die meisten Dozenten haben ausgezeichnete Kompetenzen (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Der Studienverlauf lässt manchmal etwas zu wünschen übrig, die Verantwortlichen sind hierbei allerdings offen für Anregungen, welche auch oftmals umgesetzt werden.
Seminare sind gut besucht, aber jeder findet IMMER einen Platz (insgesamt nur 3500 Studierende, echt TOP!).
Lehrveranstaltung ohne Beamer oder Smart-Board? - Nicht bei uns! Top modern ausgestattet. Für Notfälle stehen sogar noch Overhead-Projektoren bereit - und verstauben.
Mentalität der Studierenden der BWL-lastigen Studiengänge lassen leider sehr wünschen übrig - Ellenbogenmentalität, geringer Zusammenhalt, kaum hilfsbereit. Das ist sehr schade.
Anders sieht es da bei den technischeren Studiengängen aus! Absolut himmlisch!

Klein aber fein

Medizintechnik

Es handelt sich hierbei um eine relativ überschaubare Hochschule. Dadurch kennen einen die Professoren persönlichen und sind für Fragen, Anregungen immer offen. Durch den Weidener Technologie Campus können viele Projekte, Praktikas absolviert werden, da viele medizintechnische Geräte (CT, MRT, etc) zur Verfügung stehen.

Plätze für Integrative Module / Schlüsselqualifikationen

Betriebswirtschaft

Die Vergabe der Plätze von IM/SQ's ist finde ich sehr gut gelöst. Die Studenten, die bereits in höheren Semestern sind können sich eher dafür anmelden. So wird gewährleistet, dass diese bis zum Studienende alle notwendigen Fächer absolvieren können. Auch das Angebot an Kursen ist sehr umfangreich und ergänzen das Studium optimal.

Kleines, nettes, familiäres Studieren

Interkulturelles Unternehmens- und Technologiemanagement

Das Studium ist spitze! Wenn man eher ein "Kleinstadtmensch" ist, kommt man mit dem Leben und Freizeitangebot in Weiden auch sehr gut klar. Hochschule hat einen sehr guten Ruf, man kennt einen beim Namen. Inhalte sehr praxisorientiert. Sehr viele Gruppenarbeiten und Präsentationen. Nix für nebenbei!

Klein aber fein

Wirtschaftsingenieurwesen

Während des Studiums sind sehr viele Studienarbeiten im Rahmen einer Gruppenarbeit zu absolvieren. Während der ersten beiden Semester wird regelrecht ausgemistet. Die Vorlesungen in kleineren Gruppen sind sehr angenehm und nur von Vorteil. Die angebotenen Tutorien sind sehr wertvoll. Die Dozenten sind sehr kompetent und unterstützen auch individuell so gut es geht!

Sehr gute Hochschule

Internationales Technologiemanagement

Das studium hat sehr viel Spaß gemacht und es hat auf jeden fall etwas für die Zukunft gebracht. Ich habe bereits während dem Studium Erfahrungen als Werkstudent sammeln können, bei denen das gelernte sehr nützlich war/ist. Aufgrund der positiven Erfahrungen habe ich mich auch für mein Masterstudium für diese Hochschule entschieden.

Schöne "kleine" Hochschule

Maschinenbau

Die Hochschule kann ich auf jeden Fall empfehlen. Die Dozenten sind nett und nehmen sich gern auch außerhalb der Vorlesungen Zeit für Studenten und Studentinnen.
Bei Fragen und Problemen sind die entsprechenden Fachschaften immer bereit zu helfen.
Sehr schönes und offes Arbeitsklima, und Partys sind auch nicht zu knapp.

Von den 255 Bewertungen fließen 171 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.