Studiengangdetails

Das Studium "Steuerrecht und Steuerlehre" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Laws". Das Studium wird in Neumarkt in der Oberpfalz und Weiden angeboten. Das Studium wird als berufsbegleitendes Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 416 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Berufsbegleitendes Studium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Gesamtkosten
12.960 €¹
Abschluss
Master of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Neumarkt in der Oberpfalz, Weiden

Letzte Bewertungen

3.3
Elisabeth , 04.02.2024 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
4.7
P. , 24.10.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)
2.4
F. , 30.09.2023 - Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Steuerrecht studierst, lernst Du alles über die Rechtsbereiche, die mit Steuern zusammenhängen. Das Steuerrecht ist ein Teilgebiet der Rechtswissenschaften. Inzwischen bieten jedoch einige Hochschulen auch eigenständige Studiengänge für Steuerrecht an, häufig unter der Bezeichnung Taxation. Wer Steuerrecht studieren möchte, sollte gut mit Zahlen umgehen können und sich für juristische Fragestellungen und wirtschaftliche Zusammenhänge interessieren.

Steuerrecht studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschafts- und Steuerrecht
Master of Laws
Ruhr Uni Bochum
Steuerrecht
Bachelor of Laws
FOM Hochschule
Infoprofil
Steuerwissenschaften
Master of Laws
Universität Münster
Steuerrecht und Steuerlehre
Master of Laws
TH Köln, Steuerlehrgänge Dr. Bannas GmbH
Taxation
Master of Arts
Hochschule Worms

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Für das Geld zu weniger Input

Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

3.3

Der Master soll auf Steuerberater vorbereiten. Es sind aber doch noch große Lücken. Für das Geld erwarte ich mehr. Besser wäre es auch, wenn die Vorlesungen Blockweise zusammenhängen würden, wäre es besser. Stattdessen sind diese relativ verteilt, weil die Dozenten es so wählen, wie es ihnen passt. So vergisst man aber bis zur nächste Vorlesungen im gleichen Fach schnell wieder etwas.

Sehr gute Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen

Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

4.7

Ich habe kurz noch vor der Pandemie mit dem Master Steuerrecht und Steuerlehre an der OTH Weiden begonnen. Dies war der "3. Durchgang" dieses Masters.

Ausschlaggebend für die Wahl dieses Masterstudiengangs war für mich die integrierte Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen.

Angedacht war, dass sämtliche Vorlesungen in Präsenz an der OTH in Weiden stattfinden sollten. Die Räumlichkeiten in Weiden waren in Ordnung.

Aufgrund der kleinen Gruppen, konnten Fragen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Könnte besser sein

Steuerrecht und Steuerlehre (LL.M.)

2.4

Es könnte mehr online Unterricht stattfinden und auch die Vorlesungen besser strukturiert sein. Noten lassen lang auf sich warten. Einige der Dozenten lesen nur das Skript vor, das könnte ich auch von daheim aus machen. Der Titel nach dem Abschluss lässt wenigstens gute Alternativen im Job offen.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.7
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.5

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023