Studiengangdetails

Das Studium "Medieninformatik" an der staatlichen "OTH Amberg-Weiden" hat eine Regelstudienzeit von 7 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Engineering". Der Standort des Studiums ist Amberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 417 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
7 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Engineering
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Amberg

Letzte Bewertungen

4.0
Raffael , 18.08.2023 - Medieninformatik (B.Eng.)
3.8
Markus , 30.04.2023 - Medieninformatik (B.Eng.)
2.9
Alexander , 28.04.2023 - Medieninformatik (B.Eng.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Medieninformatik Studium ist sehr interdisziplinär aufgebaut. Es vereint Inhalte wie Angewandte Informatik, Mediengestaltung, Psychologie, Medientheorie, Mediendidaktik und Kommunikationswissenschaft. Die Berufsmöglichkeiten nach dem Studium sind äußerst vielfältig. Als Medieninformatiker kannst Du in der Unternehmensberatung arbeiten, komplexe IT-Infrastruktur implementieren oder in der Software-Entwicklung und im Online-Marketing tätig werden.

Medieninformatik studieren

Alternative Studiengänge

Medieninformatik
Bachelor of Science
TH Nürnberg
Medieninformatik
Bachelor of Science
Hochschule Flensburg
Infoprofil
Digitale Medien – Medieninformatik
Bachelor of Science
HFK - Hochschule für Künste Bremen, Universität Bremen
MultiMediaTechnology
Master of Science
FH Salzburg
Medieninformatik
Master of Science
Uni Ulm
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Perfekter Mix aus Informatik und Kreativ

Medieninformatik (B.Eng.)

4.0

Ich bin gerade mit dem 4. Semester des Studiengangs fertig geworden und muss dazu sagen, dass ich Medieninformatik hier mit einem Partner in der Region dual studiere. Der zugehörige Ausbildungsberuf ist in meinem Fall der Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Man sollte Medieninformatik an der OTH Amberg auf keinen Fall unterschätzen. Von theoretischen Computersystemen, zu Algorithmik und Datenstrukturen, Codierungstheorie und Kryptologie über Projektmanagement und auch Mathemathik wird für einen Studiengang, mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Hilfsbreite Dozenten

Medieninformatik (B.Eng.)

3.8

Ich studiere Medieninformatik im 4. Semester und bin bis jetzt voll und ganz zufrieden mit dem Studium. Besonders aufgefallen ist mir die Hilfsbereitschaft der Dozenten. Du kannst immer auf sie zukommen und um Hilfe fragen und sie selbst setzen sich dafür ein das Studium für Studierende leichter zu machen.

Leider demotivierend

Medieninformatik (B.Eng.)

2.9

Viele Dozenten scheinen sich nicht für die Studenten zu interessieren. Viele Prüfungen sind nur darauf ausgelegt dass möglichst viele Studenten durchfallen und nicht dass das Wissen geprüft wird. Organisatorisch häufiger Fehler bei der Raumeinteilung, sowie Meldungen zu Vorlesungsausfällen.
Sehr schön sind allerdings Einrichtung und Equipment vor Ort.

Anfangs anspruchsvoll aber eine gute Wahl

Medieninformatik (B.Eng.)

4.0

Der Umgang mit den Kommilitonen und auch den Dozenten ist sehr angenehm und aufgrund der Größe der Hochschule auch weitestgehend familiär. So sind die Personenanzahlen pro Gruppe in den meisten Modulen auch noch klein genug, dass auf individuelle Bedürfnisse eingegangen werden kann. Der Anfang mag zunächst sehr anspruchsvoll sein (Mathematik, Programmierung in C ohne Vorkenntnisse), doch die Praxis- & und Übungsstunden bieten die Möglichkeit zur Anwendung und man kann Rückmeldung...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 2
  • 7
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 83% empfehlen den Studiengang weiter
  • 17% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023