Studiengangdetails

Das Studium "Maschinenbau" an der staatlichen "Hochschule Zittau/Görlitz" hat eine Regelstudienzeit von 8 bis 10 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Zittau. Das Studium wird als Vollzeitstudium und duales Studium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 8 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.6 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (4.1 Sterne, 246 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Bibliothek, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zittau
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
10 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Zittau

Letzte Bewertungen

4.6
Johannes , 30.05.2021 - Maschinenbau
5.0
Maximilian , 28.05.2021 - Maschinenbau
4.9
Adrian , 09.02.2021 - Maschinenbau

Allgemeines zum Studiengang

Das Maschinenbaustudium ist bei Studieninteressierten äußerst beliebt und hat in Deutschland eine lange Tradition. Die deutsche Ingenieurskunst genießt weltweit Anerkennung. Eng verknüpft mit der erfolgreichen deutschen Automobil- und Maschinenbauindustrie ist die ingenieurwissenschaftliche Ausbildung hierzulande. Das Studium ist anspruchsvoll und fordernd. Dafür bietet es Dir aber auch hervorragende Karriereperspektiven.

Maschinenbau studieren

Alternative Studiengänge

Maschinenbau
Bachelor of Engineering
HHN - Hochschule Heilbronn
Maschinenbau - Konstruktion und Fertigung
Bachelor of Engineering
HWR Berlin
Infoprofil
Maschinenbau
Bachelor of Science
Uni Siegen
Konstruktionstechnik und Produktentwicklung im Maschinenbau
Master of Science
HAW Hamburg – Hochschule für Angewandte Wissenschaften
Maschinenbau
Bachelor of Engineering
Hochschule Hof

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Interessant und anspruchsvoll

Maschinenbau

4.6

Die Hochschule bietet eine gemütliche Atmosphäre.
Die Kommunikation zwischen Studierenden und Dozenten ist sehr gut.
Man erhält gute Unterstützung in allen Bereichen (z. B. bei der Anfertigung von Belegaufgaben oder Praktika).
Die Laborversuche sind sehr interessant und die Dozenten sind sehr um gute Wissens- und Verständnisvermittlung bemüht.

Top Studienzeit mit praxisnaher Lehre!

Maschinenbau

5.0

Ich habe einen technischen Diplomstudiengang an der Hochschule Zittau/Görlitz abgeschlossen. Im Studium wurde großes Augenmerk auf praxisbezogene Aufgaben und entsprechende Praktika gelegt. Mir persönlich hat diese Art der Lehre sehr geholfen. Wenn Wissen nicht nur theoretisch vermittelt wird, sondern auch Anwendung findet behalte ich es sehr lang. So waren die Prüfungen, bis auf wenige Ausnahmen, mit wenig Aufwand und guten Ergebnissen absolvierbar.
Abseits der Lehrveranstaltungen ist eine fast schon familiäre...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sehr gute Online Veranstaltungen

Maschinenbau

4.9

Dozenten und Hochschule sind sehr auf ihre Studenten bedacht und bemüht, alle Möglichkeiten des Studiums bestens auszunutzen und die Leistungen erfolgreich zu absolvieren. Kleine Studiengänge machen ein fast familiäres Gefühl aus, zudem sind die Seminargruppen überschaubar und so deutlich effizienter.

Tolle Hochschule

Maschinenbau

5.0

Ich habe mich erst in aller letzter Sekunde für ein Studium an dieser Hochschule entschieden und es nicht bereut. Angenehme Dozenten und Kommilitonen. Unsere Gruppen sind so klein, dass eine individuelle Förderung stattfindet, man quasi von Einzelunterricht sprechen kann. Ich würde mich immer wieder für diese Hochschule entscheiden, denn selbst wenn es einem schwerfällt, bekommt man hier die Chance, etwas aus sich zu machen.

  • 2
  • 5
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    4.8
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.4
  • Organisation
    4.6
  • Bibliothek
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.6

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2021