Studiengangdetails

Das Studium "Germanistik" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 1 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 749 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertung

4.2
Annalena , 02.04.2020 - Germanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Alternative Studiengänge

Germanistik als Fremdsprachenphilologie
Master of Arts
Uni Würzburg
Germanistik
Bachelor of Arts
Uni Düsseldorf
Infoprofil
Germanistik Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Erfurt
Infoprofil
Germanistik im Kulturvergleich
Master of Arts
Uni Heidelberg
Infoprofil
Germanistik
Master of Arts
Uni Augsburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man fühlt sich gut aufgehoben

Germanistik (B.A.)

4.2

Es handelt sich um einen recht kleinen Studiengang, die Dozenten sind eigentlich immer erreichbar und man fühlt sich gut aufgehoben. Das Material ist auch immer rechtzeitig verfügbar.
Wünschenswert wäre eine größere Auswahl von Veranstaltungen in manchen Teilgebieten und wenn möglich, weniger Terminüberschneidungen.

Sprache in ihren kleinsten Einheiten

Germanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Im Studiengang Germanistik , den man sowohl als Hauptfach als auch als Nebenfach belegen kann untersucht man die (deutsche) Sprache aus verschiedenen Aspekten.
Es gibt drei große Hauptbereiche der Germanistik , die germanistische Linguistik , die ältere deutsche Philologie und die Neue deutsche Literaturwissenschaft. Am Anfang des Studiums bekommt man ausführliche Einführungen für jeden der drei Großbereiche, die man belegen und bestehen muss um für die weiteren Module und Kurse,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Liebe zu Literatur

Germanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Der Kontakt mit weltberühmten Werken und einflussreichen Autoren, hat meine Liebe zur Germanistik gestärkt. Man taucht ein in die Entstehung und Entwicklung der deutschen Sprache und auch besonders die geschichtlichen Zusammenhänge regen einen jeden dazu an, sich genauer mit dem täglichen Sprachgebrauch auseinanderzusetzen.

Kein Faust

Germanistik (B.A.)

Bericht archiviert

Anders als vermutet, befinde ich mich nun im fünften Semester meines Studiums der Germanistik und kam zu keiner Sekunde mit Goethes Faust in Berührung. Ich schätze, den Dozenten hängt der Gute genauso zum Halse raus, wie den ehemaligen Schülern. In Konklusion weiß ich dank meines Studiums auch, was in Konklusion heißt. Danke dafür.

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 13 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022