Studiengangdetails

Das Studium "Recht und Wirtschaft" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1051 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

5.0
Anonym , 30.03.2024 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)
4.3
Sabiha , 09.02.2024 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)
3.9
Maria , 08.02.2024 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Wirtschaft studieren? Dann hast Du vielfältige Möglichkeiten und kannst zwischen zahlreichen Wirtschaftsstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Diese Wirtschaftsstudiengänge haben in der Regel aber eins gemein: Du erfährst, wie das Wirtschaftssystem und das Finanzwesen funktionieren und sie vermitteln Dir umfangreiches Wissen, um auf dem internationalen Parkett der Finanzmärkte bestehen zu können.

Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaft und Recht
Bachelor of Science
Uni Klagenfurt
Infoprofil
Magister Juris Internationalis (Ergänzungsstudium)
Magister
Justus-Liebig-Universität Gießen
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
DHBW - Duale Hochschule Baden-Württemberg
Infoprofil
Recht im Notariat
Bachelor of Laws
SRH Hochschule Heidelberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Super Uni super Campus

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

5.0

Die Universität Bayreuth ist eine exzellente Bildungseinrichtung, die durch innovative Lehrmethoden und erstklassige Forschung beeindruckt. Ihr breites Fächerspektrum, die modernen Einrichtungen und das internationale Flair schaffen eine inspirierende Lernumgebung. Die engagierte Fakultät und das vielfältige Angebot an Studienprogrammen ermöglichen es den Studierenden, ihr volles Potenzial auszuschöpfen und sich persönlich sowie akademisch weiterzuentwickeln. Mit ihrem starken Netzwerk und den zahlreichen Kooperationsmöglichkeiten bietet die Universität Bayreuth beste Chancen für eine erfolgreiche berufliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Endlich Jurastudium mit Abschluss

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

4.3

Angefangen habe ich mit Rechtswissenschaften (Staatsexamen) und vor dem Staatsexamen konnte ich Bachelor of Law erfolgreich absolvierern. Dies gab mir und meinen Kommilitonen die Möglichkeit trotz Nichtbestehens der Staatsprüfungen ein Abschluss zu bekommen.

Interessante Mischung aus Jura und BWL

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

3.9

In dem Studiengang liegt der Schwerpunkt in den ersten Semestern auf den Jura Veranstaltungen, dennoch hat man einige Vorlesungen im Bereich der VWL und BWL. In den höheren Studiengängen kann man dann vermehrt seinen Schwerpunkt individuell setzten, in allen möglichen Bereichen. Die Auswahl ist sehr vielfältig, sie reicht vom Rechnungswesen bis hin zur internationalen Wirtschaftspolitik oder internationalem Handelsrecht.

Plan B für Jura

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

4.1

Das Studium ist wirklich sehr an Jura angelehnt. Oft habe ich eher den Eindruck, dass ein Plan B für das Staatsexamen geschaffen wurde und der Studiengang nicht selbstständig anerkannt wird von vielen Professoren. Leider ziehen die bekanntermaßen schlechten Klausurnoten aus Jura auch den Notenschnitt entsprechend runter und die Mastersuche wird schwer.

  • 1
  • 11
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.1
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023