Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 41 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 704 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Bibliothek und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
90% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
90%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.4
Juliana , 28.03.2022 - Biologie (B.Sc.)
3.7
Luise , 21.03.2022 - Biologie (B.Sc.)
3.9
Anonym , 17.03.2022 - Biologie (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Biologie Lehramt
Master of Education
Uni Oldenburg
Biologie
Bachelor of Science
Uni Jena
Infoprofil
Biologie
Bachelor of Science
Uni Tübingen
Biologie
Bachelor of Science
Uni Bielefeld
Biologie
Master of Science
Uni Kiel

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Wirklich abwechslungsreich

Biologie (B.Sc.)

4.4

Zu Beginn ist natürlich alles überwältigend und aufregend. Man hat dann in jedem Semester (egal welcher Studiengang) Herausforderungen zu meistern und auch mal etwas blödere Vorlesungen und anstrengende Dozenten durchzuhalten. Aber es gibt so unglaublich interessante Module, vor allem für diejenigen, die Biologie mit ganzem Herzen lieben. Man wird sofort Unterstützung finden, sobald man danach fragt. Ich würde wieder hier meinen Bachelor machen wenn ich die Wahl hätte.

Praktische Anwendung

Biologie (B.Sc.)

3.7

Sehr gute Kombination aus Vorlesungen und praktischen Anwendungen.
Sehr interessante Module mit guten Professoren.
Viele Exkursionen in der Natur zum Festigen des Gelerntem.
Mehrere Laborpraktika um auch in Fächern wie Organische Chemie, Allgemeine Chemie und Biochemie einen Überblick und Wissen zu haben.
Zusätzlich viele Praktische Übungen in fast alles Modulen der Biologie.

Abwechslungsreich

Biologie (B.Sc.)

3.9

Schade fand ich, dass die naturwissenschaftlichen Grundlagen gleich zu Beginn des Studiums durchgezogen werden, da das viele erst wieder abgeschreckt hat und somit wieder aufgehört haben mit dem Biologiestudium
Gut finde ich, dass wir sehr viele Praktikas hatten und so auch schon viel praktisch arbeiten konnten.

Morphologie der Tiere

Biologie (B.Sc.)

4.1

Ich habe durch mein Studium viel mehr über die nationale Flora und Fauna gelernt. Es macht mir riesen Spaß etwas darüber zu erfahren und neue Dinge zu lernen. Das Studium ist definitiv die richtige Entscheidung gewesen! Ich würde dieses Studium jedem weiterempfehlen, der sich für Tiere interessieren!

  • 5 Sterne
    0
  • 21
  • 19
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.1
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.8
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 41 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 68 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 90% empfehlen den Studiengang weiter
  • 10% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2022