Klein aber fein

Geographie (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sind im großen und ganzen gut organisiert und es ist außreichend Platz für die Studierenden vorhanden. Mein Interessensschwerpunkt liegt bei der Humangeographie, die in Bayreuth durch die kompetenten Dozenten gut gelehrt wird. Ich würde mir in meinem Studium noch mehr Freiheit für Einblicke in andere Studiengänge wünschen, aber ansonsten finde ich die eigenen Auswahlmöglichkeiten hervorragend. Ich fühle mich in meiner Fakultät sehr wohl, auch wenn sie nicht die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wie ein interessantes Studium schwer gemacht wird

Engineering Science (B.Sc.)

Leider muss in den ohnehin schon schwierigen Maschinenbaustudienfächern sehr viel Zeit überflüssigerweise für Organisationsarbeit aufgewandt werden, welche durch Fehler der Organisation der Universität entsteht. Einige Vorlesungen und Übungen sind zum Teil deutlich überfüllt, besonders die Dozenten in einigen Kernfächern der ersten Semester sind nicht gerade motiviert etwas an den Mängeln ihrer Vorlesungen zu verändern, Evaluierungen werden von vornherein als wertlos bezeichnet. So leider nicht unbedingt empfehlenswert, trotz angenehmer Stadt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Wing Bachelor in Bayreuth:)

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Mit Bayreuth assoziiert man gewiss nicht Großstadt, Partyleben oder Wirtschaftsingenieurwesen, trotzdem würde ich auf jeden Fall wieder hier anzufangen Wing zu studieren. Doch was spricht dafür?

Ein wichtiger Punkt ist, dass der Studiengang genau zu 50 Prozent aus Ingenieurfächern -mehr als an vielen anderen TUs- besteht und der Rest durch BWL und Rechtfächer gefüllt wird. Abgesehen von Elektrotechnik gibt es auch keine Sondervorlesungen in den Ing.fächern für uns...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Fleiß kein Preis...

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Studieninhalte

Nicht ohne Grund habe ich diesen Bereich mit einer zwei benotet. Ich finde, dass gerade der Studiengang "Wing" eine gute Mischung aus Ing- und BWL-Modulen benötigt. In Bayreuth bin ich damit top zufrieden. Ich persönlich interessiere mich sehr für den Bereich Produktion und Logistik. Hier hatte ich doch einige Spielräume, meine Spezialisierungen zu wählen. Bei ein oder zwei Modulen (Pflicht) fragt man sich schon, warum man die jetzt...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 1.059 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.236 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.