Ohne Fleiß kein Preis...

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Studieninhalte

Nicht ohne Grund habe ich diesen Bereich mit einer zwei benotet. Ich finde, dass gerade der Studiengang "Wing" eine gute Mischung aus Ing- und BWL-Modulen benötigt. In Bayreuth bin ich damit top zufrieden. Ich persönlich interessiere mich sehr für den Bereich Produktion und Logistik. Hier hatte ich doch einige Spielräume, meine Spezialisierungen zu wählen. Bei ein oder zwei Modulen (Pflicht) fragt man sich schon, warum man die jetzt belegen muss, aber ich denke diese "Nerv-Module" würde ich überall (ob Uni, FH, DH usw.) haben. Daneben gibt es noch die Rechtsfächer als Besonderheit der Uni Bayreuth. Ich kenne viele Studie-Kollegen, die hier sogar ihre Spezialisierung legen (Technikrecht). Bei mir graust es sich eher, wenn ich an die Rechtsfächer denke ^^, liegt aber mehr daran, dass das einfach nicht so mein Ding ist. Mit nur drei Pflicht Prüfungen, hat man den Graus (wenn man so wie ich denkt) schnell überstanden.

Lehrveranstaltung

Hier kann ich nicht hoch loben, will mich aber auch nicht all zu sehr beschweren. Es gibt Veranstaltungen, die ich gerne besucht habe, andere wiederum, die mich nie oder nur ein Mal als Gast hatten. Da jedoch fast alles relevante einer Vorlesung von den Lehrstühlen hochgeladen wird, war es auch nie ein Untergang, wenn ich eine Vorlesung nicht all zu oft besucht habe. In den Ing-Modulen ist das mit der Online-Verfügbarkeit manchmal so ein Thema. Meine Erfahrung (kann jetzt nur aus meinem Studiengang sprechen) ist, seid Kommunikativ! Dinge die mir fehlten, wurden dann von höheren Semestern und Studi-Kollegen gezocked. Die Devise des Geben und Nehmen hat mich doch sehr weitergebracht ;)

Dozenten

Es gibt sehr gute, gute, schlechte und einfach unerträgliche... Im Durchschnitt also eine drei

Organisation

Allgemein finde ich, dass meine Uni gut organisiert ist. Alles was für mich relevant ist (Lernunterlagen, Bücher, Lernräume, Lernhilfe, Studienberatung bla bla bla) konnte ich immer vorfinden. Manchmal war die Suche etwas schwerer, aber wer einen Gang zum Einwohnermeldeamt oder zur KFZ-Zulassungsstelle überlebt hat, der wird an der Uni Bayreuth auf jeden Fall nervlich nicht überstrapaziert.
Warum aber doch nur eine drei? Naja, meinen Studiengang gibt es erst seit dem WS 09/10 in Bayreuth. An einigen Ecken würde man sich oft wünschen, dass die BWL-Lehrstühle mehr mit den Ing-Lehrstühlen kommunizieren. Ich denke aber, dass das mit den Jahren kommen wird. Man kann schon deutlich sehen, wie sich auch der Wing in Bayreuth gefestigt hat und seine Plätzchen findet (Studenten als Hiwis an Lehrstühlen, beteiligt in der Studienberatung oder in Fachschaften). Würde eigentlich gerne eine 2,5 geben, da dies nicht geht und für eine solide zwei aber noch ein bisschen fehlt, gibt es hier dann auch eine drei.

Ausstattung

Ich denke, das Meiste wurde schon in der Organisation gesagt. Vill noch kurz erwähnenswert, dass ich des öfteren (gerade im ersten und zweiten Semester) die PC-Räume genutzt habe. Die gibt es genügend, und mit ein paar Geheimtipps findet man auch die, die nicht jeder kennt. Da in meinem Studiengang sowas wie Labore etc nicht genutzt werden, kann ich auch nicht auf sonderliche spezielle Dinge eingehen. Platzmangel war für mich in Bayreuth eher ein Fremdwort. Vill im ersten Semester in der ersten Vorlesung, also in Zeiten, in denen wirklich jeder noch gedacht hat, er muss immer überall da sein ^^.

Campusleben

Also wer die Chance hat, einen Campus zu nutzen, sollte dies auf jeden Fall machen. Bin hier mit Bayreuth top zufrieden. Von einem Hörsaal zum nächsten in 5min, danach schnell ins Fitness, auch wieder max 5min, und ab nach Hause (Studentenwohnheim) auch wieder um die Ecke. In Bayreuth verfällt man in den Luxus, zu vergessen, dass man in anderen Städten mehr Zeit in der U-Bahn, Bus, Auto etc verbringt, als an der Uni selbst.
Des Weiteren machen die Fachschaften und andere Organisationen der Uni genügend Feten, dass das feiern nicht zu kurz kommt. Großer Dank auch hier an unsere Spökos (Sportökonomie) die doch für sehr geile Events an der Uni sorgen. Wer Wing studiert muss auch unbedingt die O-Phase mitnehmen!... Campus und Bayreuth bedeutet aber auch, dass man sehr schnell viele Gesichter kennt. Wer dann noch ein kommunikative Person ist, für den wird der Lauf von der Mensa in den nächsten Hörsaal zu einem -Hey wie gehts- , -Servus, geiler Abend gestern- oder auch -oh man!, du schon wieder am Leben?- Lauf... ^^. Ich persönlich finde aber diese Gruppen-Atmosphäre sehr geil, besonders, da ich auch gerne Eindrücke von anderen Studiengängen bekomme.

• CAMPUS/kurze Wege, Studieninhalte, Atmosphäre an der Uni
  • Busverbindungen, Kommunikation der Lehrstühle

Franzi , 08.05.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dominik , 08.04.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Dani , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 14.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hanna , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Samuel , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 24.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 09.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Valentin , 09.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Erhard

• Studienbeginn: 2011