Für mich (fast) perfekt!

Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Ich hatte ursprünglich die Möglichkeit an verschiedenen Unis Wirtschaftsingenieurwesen zu studieren.
Letztendlich habe ich mich für Bayreuth entschieden und muss sagen, dass dies vermutlich die beste Entscheidung war.
Die Uni selbst ist noch vergleichsweise jung, sehr schön aufgebaut und der Campus ist ein wahrer Gamechanger. Gerade bei einem Interdisziplänren Studiengang wie WING, bei welchen man zwischen verschiedenen Fakultäten hin und her pendeln muss, ist es einfach genial wenn diese innerhalb weniger Minuten per Fuß zu erreichen sind.

Die Professoren / Dozenten sind meiner Meinung wirklich größtenteils gut bis sehr gut. Leider gibt es auch ein paar Ausnahmen (In Bayreuth eher im ING Bereich) aber das ist vermutlich auch an anderen Unis so.
Positiv wiederum stechen für mich hier die beiden Studiengangsleiter-Professoren heraus, die sehr viel für die positive Weiterentwicklung des Studiengangs beitragen und auch sonst versuchen eher "studentenfreundliche" Entscheidungen zu treffen.

Was mich jedoch bereits ab Beginn an begeistert hat, ist der Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft gerade zwischen den Wing-Kommilitonen. "Konkurrenz"-Gedanken o.Ä. gibt es hier nicht, ganz im Gegenteil. Wer gerne mit anderen Wingler, auch aus höheren Semestern, in Kontakt treten möchte empfehle ich unbedingt einmal bei der Bayreuther HG des VWI oder auch der ING Fachschaft vorbeizuschauen.
  • Sehr viele Wahlmöglichkeiten! Dies ist gerade im Bachelor an anderen Unis nicht immer der Fall.
  • Leider MÜSSEN 2-3 Jura Module belegt werden. Ungeachtet der Bedeutung derer, ist dies leider einfach nicht meine Welt.

Dani , 30.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julius , 05.01.2024 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Anne , 14.12.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Hanna , 13.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Samuel , 09.11.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Sarah , 24.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Daniel , 09.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Valentin , 09.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Julia , 08.10.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Jonas , 23.07.2023 - Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)

Über Dominik

• Studienbeginn: 2021