Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Studiengangdetails

Das Studium "Biologie" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 490 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Bibliothek bewertet.

Lehramt (Gymnasium/Gesamtschule)

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Education
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.1
Martin , 04.12.2020 - Biologie Lehramt
3.6
Julia , 26.11.2020 - Biologie Lehramt
2.9
Sandra , 25.11.2020 - Biologie Lehramt

Allgemeines zum Studiengang

Das Biologie Studium gehört zu den beliebtesten naturwissenschaftlichen Studienfächern deutscher Studenten. Die Biowissenschaften befassen sich mit dem Leben auf der Erde: von der Pflanzenzelle über den Pottwal bis hin zu komplexen Ökosystemen. Die Biologie erforscht den Aufbau der Natur und liefert Erkenntnisse über das Leben. Während Deines Studiums experimentierst Du in Labors, Du nimmst an Vorlesungen und Übungen teil und trägst Deine Ergebnisse in wissenschaftlichen Abhandlungen zusammen.

Biologie studieren

Alternative Studiengänge

Medizinpädagogik
Master of Education
HMU - Health and Medical University Potsdam
Infoprofil
Islamische Religion Lehramt
Master of Education
Uni Osnabrück
Französisch Lehramt
Staatsexamen
Uni Jena
Infoprofil
Bildende Kunst Lehramt
Master of Education
Uni Hamburg
Technik Lehramt
Master of Science
Uni Bremen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Nur wenn man wirklich, wirklich will

Biologie Lehramt

3.1

Ich hsb erfahren, dass ein Interesse an Biologie kein alleiniger Grund für ein Biologiestudium sein sollte. Zudem immer wieder die Erfahrung genacht, dass Fachwissenschaftler sehr schlau auf ihrem Gebiet sind. Jedoch über 0,0 soziale Kompetenz verfügen.

Hohe Erwartungen bei geringem Interesse

Biologie Lehramt

3.6

Meiner Erfahrung nach stellt der Großteil der Dozenten sehr hohe Erwartungen (oft auch durch die gute Stellung im Ranking begründet) an die Studenten, zeigen dabei leider aber häufig kaum Geschick für das Lehren oder Interesse an den Studenten selbst. Eine Durchfallquote von 70% als etwas positives anzusehen, scheint mir dabei auch nicht der richtige Weg zu sein.
Aber es gibt natürlich auch Ausnahmen! Hat man diese gefunden und wählt sie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Tolles Campus Leben trifft auf Verwaltungschaos

Biologie Lehramt

2.9

An dieser Uni zu studieren hat mir vor allem außerhalb der Lehrveranstaltungen sehr große Freude gebracht, weil man durch die Campus Uni einfach so viele Menschen aus unterschiedlichen Fakultäten kennen lernen kann.
Die Lehrveranstaltungen waren zum Teil hochklassig und zum Teil eher uninspiriert - ist denke ich aber wahrscheinlich relativ normal.
Als größtes Ärgernis über die Zeit hinweg hat sich der Verwaltungsapparat herausgestellt, weil viele Dinge, die eigentlich von selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisorientiertes Studium mit vielen Prüfungen ...

Biologie Lehramt

Bericht archiviert

Bachelor-Masterstudium mit vielen Praktikas zu jeglichen biologischen und chemischen Studieninhalten. Die Lehrveranstaltungen sind gut, da allerdings jedes Modul (Vorlesung, Seminar, Praktikum) mit mindestens einer Klausur abgeschlossen werden muss, kommen jedes Semester ca. 7-8 Klausuren zusammen. Was auf die Dauer des Studiums sehr zerrend sein kann. Der Zwischen-Abschluss als Bachelor of Education ermöglicht auch einen Wechsel, weg vom Lehramt.

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.7
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    3.7
  • Digitales Studieren
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 01.2021