Studiengangdetails

Das Studium "Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.7 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1058 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.9
Ekin , 04.12.2023 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
5.0
David , 24.10.2023 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)
4.2
Serife , 07.10.2021 - Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Biotechnologie Studium verbindet biologische Grundlagen mit der Anwendung in Industrie, Medizin und Landwirtschaft. In diesen und vielen weiteren Bereichen erforschen Biotechnologen lebende Organismen und verwenden ihre Ergebnisse, um biologische Mechanismen und Substanzen für die Industrie zu nutzen. Das Studium ist interdisziplinär. Neben den grundlegenden Naturwissenschaften erhältst Du Einblicke in die Verfahrenstechnik und die Informatik.

Biotechnologie studieren

Alternative Studiengänge

Pharmazeutische Biotechnologie
Master of Science
Hochschule Zittau/Görlitz
Infoprofil
Biotechnologie
Bachelor of Science
Berliner Hochschule für Technik
Biotechnologie der Marinen Ressourcen
Bachelor of Science
Hochschule Bremerhaven
Chemische Technik
Bachelor of Engineering
HM - Hochschule München
Infoprofil
Biomedizin und Biotechnologie
Bachelor of Science
Vetmeduni Wien

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Biotechnologie als chemischer Weise erlernen

Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.9

Ich habe mit meinem Studium, sehr viele Erfahrungen gesammelt. Als Beispiele dafür sind angenehme Freundschaften, cooles Uni-Leben, verständnisvolle Lehrkräfte und Kombination von Ingenieurwissenschaft und naturwissenschaftlichen Basis. Ich habe für Fachorientiere Erfahrungen wie Heterogenkatalyse, Pyrolyse, Gefahrstoffkunde usw gesammelt.

Interessanter Masterstudiengang

Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

5.0

BCV an der Uni Bayreuth ist ein zukunftsorientierter und anspruchsvoller Masterstudiengang in einer der zukunftsträchtigsten Branchen. Die Pflichtmodule und Wahlpflichtmodule sind sinnvoll gewählt und gut strukturiert. Die Professoren und Dozenten sind kompetent und durch kleine Gruppen sehr nah am Studenten. 9/10 würde wieder studieren.

Biotechnologie ist die neue Zukunft

Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

4.2

Gute Beratung bei der Wahl der Schwerpunktsfachrichtung.
Gute Beratung bei individuellen Themen.
Liebe und kompetente Dozenten.
Zuvorkommende Dozenten.
Trotz Pandemie wurden Lehrveranstaltungen gut gestaltet und Inhalte gut übermittelt.
Ich habe selbst im Sommersemester begonnen ubd musste gleich eine Schwerpunktsrichtung wählen. Eine allgemeine Beratung für Studenten wäre generell sehr hilfreich, denn im ersten Semester kennst man weder die Lehrstühle noch die Professoren.

Neues selbstbewusstes ICH

Biotechnologie und chemische Verfahrenstechnik (M.Sc.)

Bericht archiviert

Durch dieses Masterstudium habe ich gesehen was ich drauf habe und wie viel ich schon weiß. Durch die Unterstützung von Seiten der Dozenten und Professoren, dem engen Bezug zu ihnen und ihrer Motivation bin ich selbst viel motivierter und fühle mich als ein Teil des Systems und weiß, dass meine gute Ausbildung im Interesse der Dozenten liegt. Ich genieße zum ersten mal das Studentenleben trotz Corona, da ich auch endlich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 1
  • 2
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.7
  • Organisation
    4.7
  • Literaturzugang
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.7

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 7 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023