Studiengangdetails

Das Studium "Musik und Performance" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1059 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
50% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
50%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

5.0
Lidiia , 06.02.2024 - Musik und Performance (M.A.)
4.0
Marissa , 05.02.2024 - Musik und Performance (M.A.)
4.4
Lisa , 05.02.2024 - Musik und Performance (M.A.)

Alternative Studiengänge

Popular Music Performance - Guitar, Bass, Drums and Vocals
Bachelor of Arts
BIMM Institute, University of Sussex
Performance Practice in Contemporary Music - Vokal
Master of Arts
Kunstuniversität Graz
Arts Management
Bachelor of Arts
JAM MUSIC LAB
Performance
Master of Music
HFM - Hochschule für Musik Würzburg
Musik, Sound, Performance
Master of Arts
FU Berlin

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

MA Musik und Performance

Musik und Performance (M.A.)

5.0

Ich schätze an meinem Studium besonders die Verbindung von Theorie und Praxis. Neben der Auseinandersetzung mit verschiedenen Theorien des Performativen, die einen neuen Zugang zur Musik und zur Oper ermöglichen, kann man auch mehrere Lehrveranstaltungen im Bereich Management, darunter Theater-, Kultur- und Wissenschaftsmanagement belegen. Darüber hinaus schätze ich die Möglichkeit, mich mit Kolleg*innen aus verschiedenen Theatern und Kulturinstitutionen zu vernetzen, die selbst als Dozent*innen in Lehrveranstaltungen auftreten.

Einzigartig und vielfältig - nahezu einmalig

Musik und Performance (M.A.)

4.0

Das Studium "Musik und Performance" ist auch als Teilzeit-Studium studierbar. Es ermöglicht dadurch auch noch, sich eigeninitiativ praktisch einzubringen oder bereits im Berufsleben tätig zu sein.
Inhaltlich bietet es eine Bandbreite an Themen, die weit mehr als Musik und Performance umfassen. Auch ganz aktuelle Problematiken werden direkt aufgegriffen und innerhalb der Veranstaltungen diskutiert und zukunftsweisend vorangetrieben.
Der Studiengang hat momentan noch sehr wenige Studierende, was in Lehrveranstaltungen manchmal die Diskussionen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Individuelle Interessen werden gefördert

Musik und Performance (M.A.)

4.4

Das Studium ist zwar hauptsächlich wissenschaftlich ausgelegt, aber durch das große Wahlpflichtmodul, Praktikumsmöglichkeit und die Unterstützung bei eigenen praktischen Projekten sind hier auch "Praktiker" gut aufgehoben. Man wird immer unterstützt und es wird vieles möglich gemacht, um die einzelnen Studierenden zu fördern.
Die Seminare behandeln aktuelle Diskurse der Musiktheaterszene und es gibt viele Kurse mit Dozierenden aus der Praxis. Durch die geringe Anzahl Studierender ist die Auswahl aber leider nie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Luft nach oben

Musik und Performance (M.A.)

3.7

Ein zu meiner Zeit noch recht junger und unorganisierter Studiengang. Die Inhalte waren noch nicht klar umrissen, teilweise hat man in verschiedenen Kursen dieselben Themen behandelt. Trotz der anvisierten thematischen Bandbreite konzentrierte sich das Studium meist auf dieselben Themen. Tolle Bibliothek, Praktika wurden unterstützt.

  • 1
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.3
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023