Studiengangdetails

Das Studium "Recht und Wirtschaft" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Laws". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1044 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
88% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
88%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Laws
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

4.3
Sabiha , 09.02.2024 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)
3.9
Maria , 08.02.2024 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)
4.1
Melina , 06.02.2024 - Recht und Wirtschaft (LL.B.)

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Wirtschaft studieren? Dann hast Du vielfältige Möglichkeiten und kannst zwischen zahlreichen Wirtschaftsstudiengängen mit unterschiedlichen Schwerpunkten wählen. Diese Wirtschaftsstudiengänge haben in der Regel aber eins gemein: Du erfährst, wie das Wirtschaftssystem und das Finanzwesen funktionieren und sie vermitteln Dir umfangreiches Wissen, um auf dem internationalen Parkett der Finanzmärkte bestehen zu können.

Wirtschaft studieren

Alternative Studiengänge

Nachhaltigkeitsrecht
Master of Laws
Hochschule Hof
Infoprofil
Wirtschaftsingenieurwesen
Master of Science
THM - Technische Hochschule Mittelhessen
Wirtschaft im Praxisverbund
Bachelor of Science
Jade Hochschule
Infoprofil
Business Administration
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Endlich Jurastudium mit Abschluss

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

4.3

Angefangen habe ich mit Rechtswissenschaften (Staatsexamen) und vor dem Staatsexamen konnte ich Bachelor of Law erfolgreich absolvierern. Dies gab mir und meinen Kommilitonen die Möglichkeit trotz Nichtbestehens der Staatsprüfungen ein Abschluss zu bekommen.

Interessante Mischung aus Jura und BWL

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

3.9

In dem Studiengang liegt der Schwerpunkt in den ersten Semestern auf den Jura Veranstaltungen, dennoch hat man einige Vorlesungen im Bereich der VWL und BWL. In den höheren Studiengängen kann man dann vermehrt seinen Schwerpunkt individuell setzten, in allen möglichen Bereichen. Die Auswahl ist sehr vielfältig, sie reicht vom Rechnungswesen bis hin zur internationalen Wirtschaftspolitik oder internationalem Handelsrecht.

Plan B für Jura

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

4.1

Das Studium ist wirklich sehr an Jura angelehnt. Oft habe ich eher den Eindruck, dass ein Plan B für das Staatsexamen geschaffen wurde und der Studiengang nicht selbstständig anerkannt wird von vielen Professoren. Leider ziehen die bekanntermaßen schlechten Klausurnoten aus Jura auch den Notenschnitt entsprechend runter und die Mastersuche wird schwer.

Dieser Studiengang ist nicht zu unterschätzen

Recht und Wirtschaft (LL.B.)

4.3

Recht und Wirtschaft ist ein sehr ärgerlicher Studiengang wie Jura nur 3 Jahre kürzer also hat man Jura und Wirtschaft nebeneinander was nicht zu unterschätzen ist.
Man sollte diesen Studiengang nur wählen wenn man sich für das Recht interessiert denn es ist definitiv recht lastiger als Wirtschaft.

  • 5 Sterne
    0
  • 11
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    3.9
  • Literaturzugang
    4.4
  • Digitales Studieren
    3.6
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023