Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Lebensmittel- und Gesundheitswissenschaften" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 949 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.
Vollzeitstudium
Sehr interessantes und weit gefächerte Studiengang
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dieser Studienwahl. Alle Professoren sind sehr gut und freundlich. Die Uni an sich ist sehr schön. Für die Ersteis gibt es tolle Ersti Programme. Bei diesem Studiengang ist für jeden etwas dabei, da es von Wirtschaft und Recht bis Hin zur Naturwissenschaften reicht.
Interdisziplinärer Master
Je nach Bachelor Hintergrund sind die Inhalte des Studiums in den ersten Semestern näher am eigentlichen Studiengang oder auch etwas fachfremd. Im weiteren Studienverlauf kommen mehr Projekte hinzu und es werden interessantere Schwerpunkte gesetzt. Die Organisation ist an sich super, aber man fühlt sich manchmal etwas vergessen, da es ein sehr kleiner Studiengang ist, der zu einer Fakultät mit anderen Schwerpunkten gehört.
Einzigartige Fächerkombination
Das Studium ist im Hinblick auf die Fächerkombination absolut einzigartig und gewährt tiefe naturwissenschaftliche Einblicke (inklusive Laborerfahrung!). Für Wirtschaftswissenschaftler, die ihren Kompetenzbereich in einer der größten und relevantesten Industrien erweitern wollen, bietet der Studiengang beste Möglichkeiten.
Durch die Wahl eines Schwerpunktes im 3. Semester (Health Management, Umwelt, Mikrobiologie oder Marketing) wird die Lehre noch einmal fokussierter und befähigt neben dem interdisziplinären Verständnis auch zu Spezialisierung in bestimmten Gebieten.
Die...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausbaufähig, aber gut
Der Studiengang ist noch relativ neu, was man vor allem an der Organisation merkt, welche manchmal zu wünschen übrig lässt. Die Inhalte sind meist gut, mit einigen Vorlesungen als Ausnahme. Die Spezialisierungen sind unterschiedlich “schwer“, bei manchen muss man für die gleiche Anzahl an Credits vergleichsweise viel mehr Aufwand leisten als in anderen Spezialisierungen. Was wirklich sehr sehr gut ist, ist der Einblick in das Lebensmittelrecht. Da lernt man wirklich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter