Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Propädeutika (Pflichtteil)
- Buchführung und Abschluss
- Kostenrechnung
- Disziplinen und Methoden der Sportwissenschaft
Propädeutika (Wahlteil)
- Statistische Methoden der Sportwissenschaft
- Mathematische Grundlagen für Wirtschaftswissenschaftler
- Informationsverarbeitung für Wirtschaftswissenschaftler
BWL (Betriebswirtschaftslehre)
- Grundlagen Sportökonomie
- Grundlagen Betriebswirtschaftslehre
- Allgemeine Betriebswirtschaftslehre (Wahlteil)
- Sport Management (Grundlagen, Controlling, Marketing)
Recht
- BGB I und II für Sportökonominnen und Sportökonomen
- Strafrecht für Sportökonominnen und Sportökonomen
Sport
- Theorie der Sportwissenschaft
- Theorie und Praxis der Sportarten & Bewegungsfelder
- Sportwissenschaftliche Berufsfelder
Schlüsselqualifikationen (frei wählbar)
- Business English
- Exkursion
- Ringvorlesung Sportethik
- Weitere Kurse aus dem Bereich Schlüsselqualifikationen
Praktikum
Bachelorarbeit
- Zulassungsbeschränkung: örtliches Auswahlverfahren
- Das Ablegen der bayerischen Sporteignungsprüfung ist nach den aktuellen Zulassungskriterien nicht zwingend erforderlich, wird aber im Auswahlverfahren mit einem Bonus von 0,5 auf die Hochschulzugangsberechtigung berücksichtigt. Weitere Kriterien zur Verbesserung der Durchschnittsnote für den Bachelorstudiengang Sportökonomie finden Sie hier.
- Zulassungsbeschränkung auch in höheren Fachsemestern!
- Hochschulzugang: allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation
- Sprachkenntnisse: Deutsch B2
Aufgrund der sportpraktischen Inhalte des Studiums wird empfohlen, die zentrale Sporteignungsprüfung vor Aufnahme des Studiums abzulegen.
- Spöko - mehr als nur ein Studiengang
- Sport ist ein wachsender Wirtschaftsfaktor
- Das Managementstudium in seiner sportlichsten Form
- Warum Sie Sportökonomie in Bayreuth studieren sollten
Sie sind sportbegeistert und interessieren sich auch für die betriebswirtschaftlichen, juristischen und wissenschaftlichen Aspekte des Sports? Sie wollen z. B. Karriere in einer nationalen oder internationalen Sportorganisation machen oder streben eine verantwortungsvolle Position in der Sportindustrie an?
Dann bietet Ihnen der Bachelorstudiengang Sportökonomie an der Universität Bayreuth spannende Perspektiven. Den Schwerpunkt Ihrer Ausbildung bilden die Fachrichtungen Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft und Rechtswissenschaft. Die interdisziplinäre Ausrichtung des Studiums fördert Ihre Problemlösungskompetenz und vermittelt Ihnen generalistische Fähigkeiten, die Sie für ein breites berufliches Einsatzspektrum qualifizieren.
Der Boom in der Sportindustrie ist ungebrochen. Vielseitig ausgebildete Fach- und Führungskräfte werden gebraucht. Mit einem Bachelor Sportökonomie der Universität Bayreuth bringen Sie alle erforderlichen Schlüsselqualifikationen dafür mit: fachliche Kompetenz in Betriebswirtschaft und Sportwissenschaft, wertvolle juristisches Kenntnisse, organisatorische Fähigkeiten und selbstverständlich praktische Erfahrungen in verschiedenen Sportarten.
Ihr generalistisches Profil ist sowohl auf dem deutschen als auch auf dem internationalen Arbeitsmarkt in vielen interessanten Einsatzbereichen gefragt, wie z. B. in der Sportindustrie, bei Vermarktungs- und Eventagenturen, Vereinen, Verbänden, Gesundheits-, Fitness- und Beratungsunternehmen, Hochschulen oder im Tourismus – aber auch in sportfremden Branchen wissen „Spökos“ zu überzeugen!
In sechs Semestern erwerben Sie eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Betriebswirtschaftslehre, Sportwissenschaft und Rechtswissenschaft, die den Schwerpunkt Sportmanagement berücksichtigen. Ihr Studium zeichnet sich durch den persönlichen Kontakt zu Ihren Dozenten aus, die Sie in kleinen Lernteams an aktuelle Fragestellungen der Sportökonomie heranführen. Dabei lernen Sie, betriebswirtschaftliche, rechts- und sportwissenschaftliche Fragestellungen selbständig zu analysieren und Lösungswege zu erarbeiten. Eine vielseitige sportpraktische Ausbildung rundet das betont fächerübergreifende Studienprofil ab. Der erfolgreiche Abschluss in Sportökonomie qualifiziert Sie außerdem für eine wissenschaftliche Laufbahn, die in ein Masterstudium und die anschließende Promotion münden kann.
Seit 1985 gibt es das einzigartige Konzept der Bayreuther Sportökonomie, das bis heute den Maßstab für das Studium im Bereich Sportmanagement setzt. Im Vergleich zu anderen Sporthochschulen und Universitäten bündelt die Universität Bayreuth alle Fachkompetenzen für das interdisziplinär angelegte Studium auf einem Campus der kurzen Wege. Es ist ein Katzensprung von der Sportwissenschaft zur Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:
- Die Sportwissenschaft der Uni Bayreuth erzielt im CHE-Ranking eine Spitzenposition.
- Der Studiengang bietet Anknüpfungspunkte zu den exzellenten Lehrstühlen der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften.
- Die enge Verbindung zur Sporttechnologie bietet eine weitere Ausbildungsschnittstelle.
- Das Double Degree Programm “Sportmanagement”, das einen insgesamt zweijährigen Aufenthalt an der renommierten Ohio University, USA beinhaltet, ermöglicht Studierenden eine international ausgerichtete Ausbildung im Sportmanagement.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Interne Akkreditierung im Rahmen der Systemakkreditierung der Universität Bayreuth. Die Akkreditierung gilt bis 31. März 2032
Dokumente & Downloads
Social-Web
Spöko ist Liebe
Diesen Studiengang muss man differenziert betrachten. Den Zusammenhalt, die Gemeinschaft und das Studentenleben hat man wahrscheinlich so in keinem anderen Studiengang. Ab Tag eins ist man völlig in die Spöko Community integriert und findet auch sehr schnell gute Freunde. Auch der mix aus Sport und Wirtschaft ist sehr gut. Allerdings muss man auch sagen, dass die Inhalte sehr vielfältig sind und man somit quasi nur einen Bruchteil des jeweiligen Fachgebiets...Erfahrungsbericht weiterlesen
Die Dokumente werden alle digital zur Verfügung gestellt. Auch die Anmeldung findet digital statt.
Bester Sportstudiengang den ich mir vorstellen kann
Die perfekte Mischung Interdisziplinärer Inhalte. Der Bachelor Sportökonomie bietet ein breites Angebot um in die verschiedensten Bereiche des Sportes Einblicke zu gewinnen. Von Sportbiologie bis Sportmarketing ist alles vertreten. Zudem kann man in verschiedenen Spezialisierungen eigene Präferenzen ausleben.
Einzigartiger Studiengang mit starker Gemeinschaft
Spöko ist kein Studiengang wie jeder andere und das liegt vor allem an der einzigartigen Gemeinschaft zwischen den Studierenden, die auch über das Studium hinaus Bestand hat. Zudem ermöglicht der Studiengang durch Angebote wie das Eventseminar oder Kooperationen mit Unternehmen das Sammeln praktischer Erfahrungen. Obwohl die Sportpraxis in den vergangenen Jahren unter der veralteten Infrastruktur und Personalmangel litt, hat Sportökonomie weiterhin einen starken interdisziplinären Fokus. Bei der Suche nach Praktika...Erfahrungsbericht weiterlesen
Toller Studiengang der verbindet
Das Studium Sportökonomie bietet nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktisches. Durch die Durchführung von vielen Sporttest wie zum Beispiel den Ausbelastungstest, welche wir erklärt bekommen und anschließend auswerten als auch der Organisation und Durchführung von diversen Sportveranstaltungen an der Universität nimmt man viel Praktisches Wissen mit. Zudem lernt man neben Spitzdächern auch viel BWL und ein bisschen Jura wie Sport-Strafrecht und BGB I & II, was für das spätere...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Uni Bayreuth
Uni Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Vollzeitstudium