Studiengangdetails

Das Studium "Physik" an der staatlichen "Uni Bayreuth" hat eine Regelstudienzeit von 6 bis 12 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Science". Der Standort des Studiums ist Bayreuth. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.0 Sterne, 1044 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth
Regelstudienzeit
12 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bayreuth

Letzte Bewertungen

3.7
Sofia , 24.05.2023 - Physik (B.Sc.)
4.7
Johann , 19.05.2023 - Physik (B.Sc.)
4.4
Dominik , 18.07.2022 - Physik (B.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Physik Studium gehst Du faszinierenden Fragen nach wie: Woraus besteht Materie? Wie entstehen Schwarze Löcher? Wie viele Universen gibt es? Physik findet sich auch in unserem Alltag wieder, zum Beispiel in Form von Mikroelektronik in Smartphones und Computern. Wenn Du Naturphänomene erforschen willst und Dir Experimente Freude bereiten, stehen die Chancen gut, dass Du mit Physik genau das Richtige studierst.

Physik studieren

Alternative Studiengänge

Physik Lehramt
Bachelor
Uni Duisburg-Essen
Infoprofil
Physik Lehramt
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil
Physics
Master of Science
Uni Göttingen
Physik
Master of Science
RPTU
Physik
Bachelor of Science
FU Berlin
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Ein interessantes Studium

Physik (B.Sc.)

3.7

Im Physik Bachelor Studium arbeitet man alle Grundlagen der Physik ab. Dadurch hat man wenig Spielraum und hat auch Module, die man nicht so spannend findet. Das gute ist aber, dass einen dieses Studium zu sehr vielen befähigt und man sich nach dem Bachelor so spezialisieren kann, wie man es möchte.

Sehr schöne Ihnalte und noch bessere Dozenten

Physik (B.Sc.)

4.7

Am auffälligsten an dem Studium sind wirklich die Dozenten, welche alle ihren eigenen Stil mitbringen, aber super nett und wirklich gut sind. Das Praktikum hingegen ist etwas ermüdend und verbraucht in meinen Augen viel zu viel Zeit und ist auch nicht super organisier. Aber auch dort sind die Betreuer größtenteils sehr nett.
Der Campus allgemein ist wirklich sehr schön und es entsteht eine wunderbare Atmosphäre zum lernen, dadurch dass die...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant aber anstrengend

Physik (B.Sc.)

4.4

An der Universität Bayreuth kann man ab dem 3. Semester Nebenfächer wählen und somit seinen Schwerpunkt festlegen, wodurch man noch tiefer in die Materie seiner Interessen einsteigen kann. Allerdings ist das gesamte Studium sehr zeitaufwendig, da die wöchentliche Abgabe von Übungsblättern viel Arbeit beansprucht. Des Weiteren darf man auch nicht verzweifeln, wenn man Inhalte während einer Vorlesung nicht direkt versteht, das gehört bei den Inhalten zur Tagesordnung.

Solides Studium

Physik (B.Sc.)

3.3

Alles in allem bin ich recht zufrieden. Es ist zwar sehr zeitaufwändig aber man lernt auch einiges. Die Organisation der Wahlfächer ist etwas unübersichtlich aber es gibt gute Ansprechpartner an die man sich wenden kann. Und einige Wahlfächer sind auch sehr interessant.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.4
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023