Kurzbeschreibung
Vollzeitstudium
Kombination aus Elektrotechnik/Informationstechnik und Informatik
Die engere Symbiose von Elektrotechnik/Informationstechnik einerseits und Informatik andererseits trägt dem immer deutlicher werdenden Bedarf an einer interdisziplinären Informationssystemtechnik Rechnung. Zahlreiche langfristige Entwicklungen sind damit verknüpft, dass technische Systeme Informationen gewinnen, verarbeiten, verteilen und nutzen: autonome Fahrzeuge, digitale Fabriken, verteilte Energiesysteme, Telemedizin, Heimautomatisierung, 5G und viele andere. Die interdisziplinäre Umsetzung dieses Gedankens in der Lehre ist bislang deutschlandweit nur in wenigen Studiengängen realisiert.
Der Studiengang Elektrotechnik und Informationssystemtechnik „Bayreuther Prägung“ basiert auf den an der Universität Bayreuth vorhandenen ingenieurwissenschaftlichen und Informatik-Expertisen. Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs verfügen über fundierte wissenschaftliche Kompetenzen auf den Gebieten der Mathematik, der Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie der Informatik – und sind damit in der Lage, die Prinzipien der Digitalisierung zu verstehen und Lösungen für dabei auftretende Probleme zu finden. Die Kombination aus Informatik und Elektrotechnik sowie Ingenieur-Grundlagen ist dabei in dieser Form einzigartig.
- Allgemeine bzw. einschlägige fachgebundene Hochschulreife oder berufliche Qualifikation.
- Keine Zulassungsbeschränkungen.
- Sprachkenntnisse: Deutsch C1.
- Für den Bachelorabschluss wird ein Industriepraktikum benötigt. Es wird dringend empfohlen, mindestens 6 Wochen Industriepraktikum vor Studienbeginn abzuleisten.
Der Bedarf an Ingenieurinnen und Ingenieuren ist hoch, insbesondere für die Bereiche Elektrotechnik und Informatik. Auch der regionale Arbeitsmarkt bietet Perspektiven in der Forschung sowie in den in der Region aktiven Unternehmen. Der Studiengang qualifiziert für Tätigkeiten im Bereich der Wirtschaft sowie im Bereich öffentlicher Dienst und Forschungseinrichtungen:
- Allgemeine Automatisierungstechnik
- Elektronik- und Telekommunikationsindustrie (Internet der Dinge)
- Energiedienstleister und Energiesystemkomponentenentwickler (Smart Grid)
- Automobilindustrie (autonomes Fahren, Fahrzeug-Infrastruktur-Kommunikation)
- Produzierendes Gewerbe (digitale Fabrik, Industrie 4.0)
- Forschungsinstitute (Universitäten, Fraunhofer-Institute etc.)
Der Studiengang qualifiziert zudem dazu, die erworbenen Kompetenzen in einem technischen Master-Studiengang zu verbreitern und zu vertiefen. Geeignete fachlich angrenzende Master-Studiengänge in Bayreuth sind etwa Automotive und Mechatronik, Energietechnik, Angewandte Informatik oder Informatik. Auch ein nahtlos passender konsekutiver Master-Studiengang Elektrotechnik und Informationssystemtechnik mit interessanten Schwerpunkten wird angeboten, siehe auch hier.
Quelle: Uni Bayreuth
- Einschreibungsfrist mit deutscher oder EU-Staatsangehörigkeit: 15. April bis 15. Oktober (für Wintersemester)
Für internationale Studieninteressierte mit deutscher Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) gelten die Fristen für deutsche Staatsangehörige.
- Bewerbungsfrist mit Nicht-EU-Staatsangehörigkeit: 15. April bis 15. Juli (für Wintersemester)
- Einschreibung mit deutschem Bildungshintergrund: zur Einschreibung (Wintersemester)
- Einschreibung/Bewerbung mit ausländischem Bildungshintergrund:
Bewerbungsinfotool: Individuelle Informationen zum Bewerbungsverfahren (Dokumente, Fristen, Link zum Bewerbungsportal)
Quelle: Uni Bayreuth
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Dokumente & Downloads
Social Media
Hart aber fair
Es ist ein wirklich schwerer Studiengang wer aber bereit ist viele nächte zu opfern wird sich auch belohnt sehen. Die Studieninhalte sind gut zwischen Elektrotechnik und Informationssystemtechnik aufgeteilt sodass man sich nie vom einen der beiden überwältigt fühlt. Manchmal führt das aber auch dazu, dass man mit beiden Unterbereichen nicht auf einen Nenner kommt. Alles in allem kann ich aber sagen, dass die Lerninhalte mit genug Fleiß zu meistern sind...Erfahrungsbericht weiterlesen
Perfekter Studiengang für Technikbegeisterte
Wenn man ein großes Interesse an Technik hat, ist dieser Studiengang eine hervorragende Wahl. Er bietet nicht nur eine fundierte theoretische Grundlage, sondern auch zahlreiche praktische Anwendungen, durch die man tief in technische Zusammenhänge eintauchen kann. Besonders für diejenigen, die gerne analysieren, tüfteln und technische Systeme verstehen möchten, ist dieser Studiengang äußerst geeignet.
Ein großer Vorteil dieses Studiengangs ist seine Vielseitigkeit. Technik ist ein breites und dynamisches Feld, das sich...Erfahrungsbericht weiterlesen
Klein und existent
Ich denke, die Frage, ob man diesen Studiengang studieren sollte, ist sehr individuell, kann aber grob mit einer von zwei Antworten gelöst werden:
1) Man kommt aus der Nähe von Bayreuth oder hat einen persönlichen Bezug zur Stadt und möchte etwas mit Elektrotechnik studieren, dann denke ich, dass der Studiengang eine gute Ergänzung in der Studiengangslandschaft ist.
2) Man ist sehr spezifisch an Elektrotechnik interessiert, zieht evtl. für das Studium...Erfahrungsbericht weiterlesen
Ausbaufähiger Studiengang
Leider ist der Studiengang in Bayreuth sehr praxisfern und die inhalten der verschiedenen Fächer bauen nicht aufeinander auf. Oft werden schon früh Themen behandelt die eine bestimmte Grundlage brauche, die aber dann erst später gemacht wird.
Da der Studiengang recht klein ist, ist in vielen Fächer der Unterricht recht familiär.
Weiterempfehlungsrate
- 71% empfehlen den Studiengang weiter
- 29% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Uni Bayreuth
Uni Bayreuth
Universitätsstraße 30
95447 Bayreuth
Vollzeitstudium
Headerbild 1: Uni Bayreuth
Headerbild 2: Uni Bayreuth