Kurzbeschreibung

Innenarchitektur an der Hochschule Coburg zu studieren bedeutet, von Anfang an in Projekten zu arbeiten und zu lernen. Im Grundstudium erlernst du neben gestalterischen und technischen Grundlagen so auch gleich das praktische Arbeiten kennen. Das Studium gliedert sich in mehrere Module, die von „Gestalten und Humanwissenschaft“ über „Technik und Naturwissenschaft“ bis hin zu „Management und Wirtschaft“ reichen. Die Projektarbeiten bieten dir die Freiheit, Schwerpunkte zu setzen und deine persönlichen Neigungen zur vertiefen, aber auch die Chance, deinen eigenen Horizont zu erweitern.

Schnuppertage +
An den Schnuppertagen PLUS am 20. und 21. April 2022 könnt ihr die Hochschule Coburg und unsere Bachelor-Studiengänge kennen lernen - mit jeder Menge Infos rund ums Studium, mit Vorträgen, Rundgängen und Kontaktmöglichkeiten zu Profs und Studis! Wir wollen euch mit Veranstaltungen an der Hochschule, Online-Live-Events und Videos das Beste aus offline PLUS online bieten, aus live PLUS on-demand, aus von Zuhause PLUS vor Ort. Wir würden uns freuen, wenn ihr dabei seid!

Selin , 18.01.2022 - Innenarchitektur (B.A.)
Lisa , 17.01.2022 - Innenarchitektur (B.A.)
Paula , 17.01.2022 - Innenarchitektur (B.A.)
Vanessa , 17.01.2022 - Innenarchitektur (B.A.)
Emily , 04.01.2022 - Innenarchitektur (B.A.)

Inhalte

Beispielhaft wird hier das siebensemestrige Bachelorstudium skizziert. Die Dokumente für den achtsemestrigen Bachelor werden aktuell erstellt.

Das Studium „Innenarchitektur“ gliedert sich in zwei wesentliche Studienabschnitte:

Erster Studienabschnitt

• Interdisziplinäre Profilierung
  • 3 Wahlpflichtmodule
  • Konzeptarbeit
  • Bachelorarbeit

Für weitere Informationen zu den genauen Studieninhalten empfehlen wir einen Blick auf unsere Webseite.

Voraussetzungen

Bewerben können sich Studieninteressierte mit:

• Allgemeiner Hochschulreife
  • fachgebundener Hochschulreife
  • Fachhochschulreife

Unter bestimmten Voraussetzungen ist ein Studium auch ohne schulisches (Fach-) Abitur möglich.

Der Studiengang ist nicht zulassungsbeschränkt, d.h. es gibt keinen Numerus Clausus (NC). Stattdessen absolvierst du eine zweitägige Eignungsprüfung, bei der wir uns besonders für deine Fähigkeiten in den Bereichen Gestaltung, Konstruktion, Farbe und Licht, Wahrnehmung und soziale Kompetenz interessieren. Die Eignungsprüfung gliedert sich in folgende Hauptbestandteile:

• Hausaufgabe (Aufgabenstellung erfolgt mit der Einladung, Abgabe während des Tests)
  • Praktischer/Theoretischer Test
  • Persönliches Gespräch, zu dem du während der Prüfung gebeten wirst

Neben zeichnerischem Können wird auch konstruktive Kreativität, Phantasie, Raumgefühl und Farbempfinden gefragt. Ein psychologischer Fragebogen ergänzt den Test.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Bewertungen
Creditpoints
Coburg
Creditpoints
Coburg

Praktisches Studiensemester

Das praktische Studiensemester liegt in der Regel im vierten Studiensemester. Es wird systematisch angeleitet und umfasst einen zusammenhängenden Zeitraum von 19 Wochen. Das Praxissemester kannst du auch im Ausland absolvieren. Die Hochschule verfügt über gute Kontakte in die Praxis und hilft dir bei der Suche nach einer geeigneten Praktikumsstelle.

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss und mindestens zwei Jahren Berufserfahrung kannst du dich in die Liste der Architektenkammern in Bayern, Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und im Saarland eintragen lassen. Erst dann darfst du den geschützten Namen „Innenarchitekt“ bzw. „Innenarchitektin“ verwenden.

Klassische Arbeitsgebiete sind:

• Gestaltung von privaten oder öffentlichen Räumen (Hotels, Restaurants, Läden oder Einkaufszentren)
  • Konzepte in Museen und Ausstellungen, am Theater und am Filmset sowie in Banken und bei der Arbeitsplatzgestaltung
  • Ausstattung von Kreuzfahrtschiffen

Quelle: Hochschule Coburg 2019

Mit circa 5.500 Studierenden zählt die Hochschule Coburg zu den kleineren bayrischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften.

Die Hochschule Coburg hat zwei Standorte: den Campus Friedrich Streib und den Campus Design. Die Studiengänge aus den Bereichen Bauen und Design sind am Campus Design rund um das denkmalgeschützte ehemals herzogliche Hofbrauhaus zuhause. Zum Campus Design gehören neben einem moderner Hörsaal-, Labor- und Werkstattneubau, eine Bibliothek, CAD- Pools, eine eigene Mensa und ein Studierendenwohnheim.

Das Hofbraugelände ist zudem jedes Jahr Schauplatz des Campus.Design Open, bei dem die Studierenden der Studiengänge rund um Bauen und Design“ ihre Projektarbeiten der Öffentlichkeit präsentieren.

Vielfältige studentische Initiativen, Hochschulchor, Debattierclub, Hochschulsport und Theater bereichern zudem dein Leben außerhalb des Hörsaals.

Der Coburger Weg

Der Studiengang Innenarchitektur ist Teil des Modellprojekts „Der Coburger Weg“. Das bedeutet: Du arbeitest fächerübergreifend mit Studierenden aus anderen Studiengängen in Projekten zusammen.

Zudem kannst du spezielle individuelle Beratungsangebote nutzen sowie Studienangebote, bei denen du dich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragen beschäftigen kannst.

Weitere Informationen dazu findest du unter: www.studieren-in-coburg.de

Videogalerie

Studienberater
Allgemeine Studienberatung
Hochschule Coburg
+49 (0)9561 317-247

Bildergalerie

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Im Innenarchitektur Studium beschäftigst Du Dich mit der Planung und der Gestaltung von Innenräumen in Theorie und Praxis. Da Dich nach dem Abschluss sowohl öffentliche Einrichtungen und Unternehmen als auch Privatpersonen engagieren, ist Dein Einsatzgebiet als Innenarchitekt sehr abwechslungsreich. Auch die Aufträge können ganz unterschiedlich sein und reichen von einem neuen Beleuchtungskonzept für ein Wohnzimmer bis zum kompletten Innenausbau eines Museums.

Innenarchitektur studieren

Social-Web

1. Semester

Innenarchitektur (B.A.)

Mir gefällt das Studium bis jetzt sehr gut. Es macht viel Spaß und es sind auch viele Inhalte dabei die ich nicht erwartet hätte (z.B. die Werkstattkurse: löten, lackieren, nähen, usw.)
Natürlich ist es auch ein stressiger Zeitraum, vor allem während der Abgaben, dennoch war es für mich die richtige Entscheidung diesen Studiengang gewagt zu haben.

Spannend und zeitaufwendig

Innenarchitektur (B.A.)

Viele Lerninhalte, praxisorientiert, viele Exkursionen, guter Ruf und später auch sehr gute Chancen im Beruf. Ist aber auch sehr zeitaufwendig und teilweise sehr stressig. Während des Semesters muss größtenteils mitgearbeitet werden. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit und nett sowie auch alle anderen Studenten. Nur Fragen und Trauen.
Die Motivation sollte beim Start hoch sein und man sollte auch sicher wissen, dass man Innenarchitektur studieren möchte, denn man kommt auch öfters...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreiches Studium

Innenarchitektur (B.A.)

Die Semester sind zwar immer sehr voll und die Abgaben stressig, dafür sind die Inhalte sehr Abwechslungsreich. Dank der kleinen Größe der Hochschule werden alle Studenten sehr gut betreut und man kann viel mitnehmen. Das Studium hat einen großen praktischen Teil und wird dadurch nie langweilig.

Genau wie ich es mir gewünscht habe

Innenarchitektur (B.A.)

Ich liebe meinen Studiengang und das Campus Design, man kriegt so viele Möglichkeiten Dinge zu lernen und sich kreativ auszuleben, es ist genau mein Ding und ich gehe richtig darin auf und bin wirklich unendlich zufrieden und liebe das was ich machen darf und es macht auch richtig Spaß und ist genau das was ich mir immer gewünscht habe zu machen ich bin momentan erst im 1. Semester, freue mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 110 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 09.2021