Studiengangdetails

Das Studium "Computing in the Humanities" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.2 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Lehrveranstaltungen und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg

Letzte Bewertungen

3.6
Chris , 13.09.2023 - Computing in the Humanities (M.Sc.)
4.3
David , 15.09.2022 - Computing in the Humanities (M.Sc.)
4.7
Jana , 05.07.2021 - Computing in the Humanities (M.Sc.)

Alternative Studiengänge

Human-Centered Computing
Master of Science
Hochschule Reutlingen
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Gute Grundlagenkenntnisse in der Informatik

Computing in the Humanities (M.Sc.)

3.6

In den ersten Semestern wird man sehr intensiv mit den Grundlagen der Informatik vertraut gemacht. Man muss am Ball bleiben um mitzukommen. Aber man lernt in sehr kurzer Zeit wirklich viel! Vom Programmieren über Algorithmen bis hin zu Datenbanken aber auch die Funktionsweise von Rechnern - an all diese Themen wird man herangeführt.

Möglichkeit zum Fachwechsel

Computing in the Humanities (M.Sc.)

4.3

Diese Möglichkeit, auf einen geistes-/kulturwissenschaftlichen Bachelor einen Master of Science machen zu können, gibt es sonst kaum. Im Studium werden dabei Grundkenntnisse aus einen Informatik-Bachelor vermittelt, und eine thematische Spezialisierung in verschiedenen Bereichen der Informatik, auch mittels Projekten und Seminaren, ermöglicht. Der Studiengang ist dabei allerdings durchaus anspruchsvoll (sowohl der inhaltlich, als auch zeitlich) und erfordert deshalb ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Super Studiengang

Computing in the Humanities (M.Sc.)

4.7

Perfekt für Quereinsteiger in das Thema Informatik! Man bekommt alle Grundlagen vermittelt und kann trotzdem individuelle Schwerpunkte setzen. Die Professoren bemühen sich sehr um CitH Studenten, da die ganze Universität hinter dem Studiengang steht.

Top, nicht konsekutiver Master in Informatik

Computing in the Humanities (M.Sc.)

Bericht archiviert

Zwar sind die Lehrinhalte durchaus komplex, gerade am Anfang auch sicher etwas überfordernd, aber gerade das empfinde ich als das besonders Gute an diesem Studium. Es ist eben keine "abgespeckte" Version für Geisteswissenschaftler sondern schafft über die Grundlagen in Mathematik, Algorithmen bis zur Funktionsweise von Betriebssystemen erstmal wertvolle und nötige Grundlagen.

Dann kann man, was wieder sehr positiv ist, extrem frei ein Profil für sich schaffen indem man sich...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.7
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.7
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 8 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023