Fächerabhängig

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

An sich ist das Studium für Grundschullehramt in Bamberg ganz gut. Je nach Fach ist es allerdings besser oder nicht so gut, vor allem was organisatorische Dinge angeht und die Erreichbarkeit bei wichtigen Angelegenheiten. Bei einigen Lehrveranstaltungen ist es sehr schwer einen Platz zu bekommen (auch wenn man schon im 7. Semester ist).

Gute Erfahrungen

Lehramt an Realschulen (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium macht echt Spaß und ist gut / verständlich aufgebaut auch vom Modul. Leider ist es kaum mit der Paxis verankert und daher auch sehr praxisfern. Dennoch gibt es sehr viel unterschiedliche Lehrveranstaltungen zu einem Modul. Für dass Fach Englisch muss man einen Grundkurs bestehen den es sonst nirgendwo gibt und der sehr schwer ist / sehr hohe Durchfall
Quoten hat.

Schön, doch zu wenig Praxis

Lehramt an Grundschulen (Staatsexamen)

Das Stidium macht Spaß und ist sehr ansprechend. Die meisten Dozenten sind sehr zugänglich. Ich verstehe nur nicht, warum uns durch frontalunterricht gelehrt wird, dass frontalunterricht eigentlich gar nicht gut ist. Ich finde auch, dass er zu theorielastig ist. Ich würde mir mehr Didaktik wünschen und Kurse in denen man Methoden kennenlernt wie man z.B. mit schwierigen Schülern und Schülerinnen umgeht.

Angenehmes Studieren

Wirtschaftsinformatik (B.Sc.)

Die meisten Studieninhalte lassen sich online Einsehen, Professoren sind meist sehr hilfsbereit
Fragen werden von Dozierenden zügig beantwortet, auch bei Fragen zum Studiengang und zur Studienstruktur findet man schnell Hilfe
Da es eine kleine Uni ist haben Studis und Professoren ein recht gutes Verhältnis

In dieses Ranking fließen 782 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024