Kurzbeschreibung

Der Master in Finance & Accounting (F&A) bietet auf hohem Niveau das intensive Studium der betriebswirtschaftlichen Kernbereiche Finance, Accounting, Banking und Finanzcontrolling, Unternehmensführung sowie Steuern. Du lernst betriebswirtschaftliche Probleme mit dem Fokus Finance & Accounting mit wissenschaftlichen Methoden zu analysieren sowie selbständig innovative Lösungen zu erarbeiten.

Im Masterstudiengangs Finance & Accounting hat Du die Chance, Dein individuelles Profil zu entwickeln: Der Studiengang bietet im Rahmen der wesentlichen Teilgebiete der BWL (Finance, Accounting, Taxation, Banking & Finanzcontrolling, Controlling) und angrenzender Bereiche (Wirtschaftsinformatik, Recht, Statistik, VWL) ein hohes Maß an Wahlfreiheit in geordneter Struktur. Du kannst aus einem umfangreichen Spezialisierungsangebot wählen und Dich entsprechend Deiner Vorbildung individuell qualifizieren.

Letzte Bewertungen

4.0
Mehdi , 16.01.2024 - Finance & Accounting (M.Sc.)
3.3
Tamara , 29.11.2023 - Finance & Accounting (M.Sc.)
2.5
Thomas , 02.05.2023 - Finance & Accounting (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science
Link zur Website
Inhalte

Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 ECTS-Punkte
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

  • Finance & Accounting Wahlpflichtbereich I (48 ECTS-Punkte)
  • Finance & Accounting Wahlpflichtbereich II (24 ECTS-Punkte)
  • Methoden und Forschung (24 ECTS-Punkte)
  • Masterarbeit (24 ECTS-Punkte)
Voraussetzungen
  • Betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss (180 ECTS-Punkte) oder gleichwertiger Abschluss
  • Der Abschluss muss Kompetenzen aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich im Umfang von mindestens 120 ECTS-Punkten enthalten. Darin müssen mindestens 12 ECTS-Punkte aus der VWL und 10 ECTS-Punkte aus statistischen Methoden bzw. Ökonometrie enthalten sein.
  • Eignungsverfahren

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bamberg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bamberg
Link zur Website

Der Masterstudiengang Finance & Accounting bietet Studierenden die Möglichkeit der besonderen Vertiefung ihrer Kenntnisse und Kompetenzen bei gleichzeitiger individueller Spezialisierung in den betriebswirtschaftlichen Teilgebieten Finance, Accounting, Steuern, Banking & Finanzcontrolling, Unternehmensführung/Controlling und ergänzender Bereiche wie Recht, Statistik und Wirtschaftsinformatik.

Nach dem Studium eröffnen sich vielfältige interessante Berufsperspektiven in krisenunabhängigen zukunftsträchtigen Berufsfeldern. Dazu zählen unter anderem Stellen in…

  • … Unternehmen aus dem Finanz- Bank und Versicherungsbereich
  • … Unternehmensberatungen
  • … Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften
  • … internationale Organisationen.

>>>Berufsperspektiven

Nach erfolgreichem Abschluss ist zudem eine Promotion möglich.

Der Master Finance & Accounting zeichnet sich durch eine sehr hohe Flexibilität in der Ausgestaltung der Studieninhalte aus. Die fünf Schwerpunktbereiche (Finance, Accounting, Banking & Finanzcontrolling, Management Control, Steuern) können sowohl jeweils vertieft im Sinne einer Spezialisierung als auch übergreifend studiert werden. Zudem bestehen umfangreiche Wahlmöglichkeiten, um die Kerninhalte des Studiengangs individuell zu ergänzen.

Der Studiengang ermöglicht zum einen die Integration eines Auslandsaufenthalts über ein Mobility Window und zum anderen aber auch internationale Doppelabschlüsse im Rahmen der Kooperationsprogramme mit ausländischen Partneruniversitäten.

Das Netzwerk an Praxispartnern, von mittelständischen Unternehmen bis zu Weltkonzernen, ermöglicht praxisnahe Projekt-, Seminar- und Abschlussarbeiten. Regelmäßige Vorträge und Lehraufträge von renommierten Unternehmensvertretern reichern die universitäre Lehre mit Praxiselementen an.

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) ist die zweitgrößte Fakultät nach Studierendenzahlen der Universität Bamberg. Die Fakultät ist geprägt durch interdisziplinäre Lehre und Forschung mit einer klaren Profilbildung auf dem Gebiet der empirischen und praxisnahen Wirtschafts- und Sozialforschung.

Kooperationen wie etwa zur Fraunhofer Gesellschaft, zum Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und zum Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung ermöglichen eine intensive nationale und regionale Vernetzung. Von den internationalen Kooperationen und Austauschen mit Forschungsinstituten und Universitäten auf der ganzen Welt profitieren die Studierenden schon zu Beginn des Studiums.

Du bist auf der Suche nach einem Studium, das zu Dir passt und optimal auf das Berufsleben vorbereitet? Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) setzt alles daran, Dir genau das zu bieten!

Vielleicht möchtest Du einen Teil Deines Studiums im Ausland absolvieren? Im Rahmen Deines Studiums kannst Du einen Auslandsaufenthalt integrieren und Leistungen einer ausländischen Hochschule in Dein Bamberger Studium einbringen. Wohin? Das liegt bei Dir! Du bewirbst dich um einen Auslandsplatz aus dem großen Angebot des International Office oder in Eigenregie direkt bei einer Universität Deiner Wahl.

Bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts steht Dir das International Office mit Rat zur Seite.

Regelmäßig vor Studienbeginn finden die Erstsemestereinführungstage (EET) statt. Bei diesen bekommst Du in Facheinführungen und Tutorien einen Überblick zum Studienablauf, wichtige Tipps für die Planung Deines Studiums und erhältst Antworten auf Deine Fragen zur Stundenplanerstellung sowie zur Prüfungsanmeldung. Außerdem kannst Du erste Kontakte zu Deinen Kommiliton*innen knüpfen und lernst Fachvertrter*innen kennen.

Studienberatung
Katharina Kanitz
Zentrale Studienberatung
Uni Bamberg
+49 (0)951 863-1422

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang ist erfolgreich akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Das Finance and Accounting Studium bereitet Dich auf eine nationale und internationale Karriere in der Wirtschaft vor. Du erlangst wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse, die Dich für Managementpositionen in den Bereichen Finanzen und Rechnungswesen, Controlling oder Unternehmensberatung qualifizieren. So bist Du beispielsweise nach Studienabschluss in der Lage, finanzielle Ressourcen Deines Unternehmens zu ermitteln und wichtige Finanzierungsentscheidungen zu treffen.

Finance and Accounting studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Es gibt hier viel Möglichkeiten

Finance & Accounting (M.Sc.)

4.0

Kleine , aber gute Uni. Mann kann fast alle Studierende kennenlernen , da Stadt und uni klein sind. Studium ist relativ schwierig aber interresant. Noch ein Pluspunkt dürfte sein dass , man viele verschiedene Modulgruppe hat (Wahlpflichbereich), deswegen kann selbst wählen , was er studieren will.

Erfüllt seinen Zweck

Finance & Accounting (M.Sc.)

3.3

Es gibt eine große Auswahl an Modulen, sodass jeder seine Spezialisierung frei wählen kann. Es gibt insgesamt 5 verschiedene Lehrstühle: Finance, Finanzcontrolling, Accounting, Steuen und Controlling. Man lernt schnell neue Leute kennen, da es viele Erstsemestereinführungs-Veranstaltungen gibt und der Studiengang recht klein ist, mit ca. 20 Erstis pro Semester.

Interessante Module

Finance & Accounting (M.Sc.)

2.5

Einführungstage wurden super organizert, die technische Ausstattung und das WLAN in dermaßen Räumlichkeiten der SoWi Fakultät ist sehr dürftig. Die Inhalte in fern einzelnen Modulen und die Lehrveranstaltungen sind allerdings top! Zudem ist auch der Studienstandort Bamberg sehr zu empfehlen.

Online Vorlesungen

Finance & Accounting (M.Sc.)

Bericht archiviert

Ich studiere derzeit im ersten Mastersemester. Da ich dieses Semester aufgrund von Corona nur Online Vorlesungen habe, kann ich die Ausstattung der Universität leider nicht beurteilen.
Ich setze meinen Schwerpunkt im Bereich Steuern, Rechnungswesen und etwas Controlling, da ich meinen Bachelor dual in Kooperation mit einer Steuerkanzlei studiert habe.
Der Inhalt der Vorlesungen ist sehr interessant, aber auch anspruchsvoll.
Die Online-Lehre wird meines Erachtens gut umgesetzt. Die Professoren und Dozenten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    2.7
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.3

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 5 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023