Evangelische Religionslehre (Staatsexamen) Lehramt

Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Lara , 25.02.2019 - Evangelische Religionslehre Lehramt

Master of Education
FU Berlin

Informativ

Evangelische Religionslehre Lehramt

Auswendig lernen von Bibel Versen sehe ich als unrelevant an. Grundkurs war zu unstrukturiert. Nutzen von Medien wird sinnvoll eingesetzt. Einige Lehrveranstaltungen sind zu anspruchsvoll andere wiederum genau richtig ausgewogen. Ein Dozent war meiner Meinung nach nicht kompetent genug um die Lehrveranstaltung zu leiten.

Interessant und auch herausfordernd

Evangelische Religionslehre Lehramt

An meiner Universität gibt es einige verschiedene und auch gute Seminare mit unterschiedlichen Themen, sodass man die Möglichkeit hat etwas nach seinen Interessen zu wählen. Die Dozenten sind hier ebenso sehr bemüht die Gestaltung einzelner Sitzungen zu variieren und die Studenten einzubeziehen.
Insgesamt ist es interessant, aber ebenso an einigen Stellen sehr herausfordernd.
Im Bezug auf das Staatsexamen könnte die Vorbereitung jedoch optimiert werden.

Religion ist mehr als die Bibel

Evangelische Religionslehre Lehramt

Mit diesem Fach fühle ich mich überraschend wohl. Die Dozent sind sehr nett und versuchen einem stetig zur Seite zu stehen. Die Studieninhalte sind total spannend und aufschlussreich. Ich hätte nie gedacht, dass ich mal Religion studieren würde, aber heute bin ich sehr froh über diese Entscheidung.

Es gibt Höhen und Tiefen

Evangelische Religionslehre Lehramt

Religion ist ein super Fach um es in der Schule zu unterrichten, weil es nicht nur darum geht um den Lehrplan durchzubringen und gute Noten zu halten, sondern auch Werte und Normen zu vermitteln. Durch die abwechslungsreich Themen und Methodik erfährt man die Kinder auf einer ganz anderen Ebene.
Das Studium selbst ist im Bereich der ev. Theologie was das Fachpraktikum und die Didaktik betrifft super! Ansonsten ist vieles aber auch reine Theologie, welche sehr trocken und schwer teilweise ist. Dennoch ist es notwendig damit man ein großes Fachwissen und Hintergrundwissen in der Schule hat.

Das Lehrer Studium

Evangelische Religionslehre Lehramt

Das Studium hat zu wenig mit der Praxis zu tun und das ist sehr schade. Die Klausuren bereiten zu wenig auf das spätere staatsexamen vor. Die Praktikas sind toll und zeigen einem warum man sich das Studium überhaupt an tut. Die Uni ist relativ neu zumindest die in der die Pädagogik gelehrt wird und das ist sehr schön.

Meine Bewertung der Uni Bamberg

Evangelische Religionslehre Lehramt

Allgemein fühle ich mich echt wohl an der Uni Bamberg und ich bin total zufrieden über meine Wahl! Manchmal würde ich mir etwas mehr Praxisnähe wünschen, da dies in vielen Bereichen noch nicht ausreichend vorhanden ist. In den anderen Bereichen hab ich die Uni als gut bewertet, da ich mit allem zufrieden bin.

Super spannender und vielseitiger Studiengang

Evangelische Religionslehre Lehramt

Nach meinen Erfahrungen im ersten Semester kann ich sagen, das das Studium sehr vielfältig und gut organisiert ist. Die Dozenten sind alle top auf ihrem Gebiet und schaffen es immer wieder für ihr Fach zu begeistern. Die Veranstaltungen finden alle in sehr guter Atmosphäre statt, da nur ca. 30 Leute höchstens in den Veranstaltungen sitzen.

Erfahrungen

Evangelische Religionslehre Lehramt

Ich habe schon davor etwas anderes studiert an einer anderen uni, daher denke ich kann ich gut vergleichen. Die uni ist sehr familiär was u.a an der Größe liegt. Dies finde ich super. Weil man automatisch mit anderen Leuten zusammen kommt. Was nicht so toll ist dass man immer zwischen den einzelnen Gebäuden hin und her fahren muss. Das ist zeitlich immer relativ schwer. Das Studium sollte mehr auf das Berufsleben sich ausrichten und mehr relevanten Inhalt für später lehren. Aber in gesamten macht es Spaß und freu mich endlich Lehrerin zu sei. :-)

Uni Bamberg - kleiner und gemütlich

Evangelische Religionslehre Lehramt

Die Uni bamberg ist eine schöne kleine Einrichtung und trotzdem sehr gut ausgestattet. Manche Dozenten sind total engaengagiert und die Zusammenarbeit ist sehr angenehm. Andere wiederum wirken sehr chaotisch und können oft nicht weiterhelfen. Die studieninhalte sind wichtig könnten aber oft praktischer sein. Doch im großen und ganzen bin ich hier sehr zufrieden und kann die Uni nur weiterempfehlen.

Gute theoretische Inhalte aber zu wenig Praxis

Evangelische Religionslehre Lehramt

Ich habe sehr viele Veranstaltungen gerade in der Religionadidaktik und in der Systematischen Theologie besucht und habe fast nur gute Dozenten gehabt, die ihre Seminare vorbildlich gehalten haben. Die Praxis im Unterrichten kam bisher leider zu kurz. Spätestens im Referendariat können wir das dann üben. Ich gehe gern in die Uni und mag meinen Studiengang sehr.

Von den 18 Bewertungen fließen 6 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.