Uni Bamberg

Otto-Friedrich-Universität Bamberg

Mittelmäßig

Soziologie

Wenig Organisation und stellenweise Seminare ohne theoretische (soziologische) Inhalte, die dann in den späteren Arbeiten trotzdem gefördert werden. Feki Campus ist absolut nicht modern. Technik spinnt ständig. Vorträge halten ist meist ein Albtraum.

Informativ

Evangelische Religionslehre Lehramt

Auswendig lernen von Bibel Versen sehe ich als unrelevant an. Grundkurs war zu unstrukturiert. Nutzen von Medien wird sinnvoll eingesetzt. Einige Lehrveranstaltungen sind zu anspruchsvoll andere wiederum genau richtig ausgewogen. Ein Dozent war meiner Meinung nach nicht kompetent genug um die Lehrveranstaltung zu leiten.

Kurzweilig und informativ

Deutschdidaktik Lehramt

Ich habe eine ehr gute strukturierte Vorlesung besucht. Der Dozent ist sehr kompetent und verwendet verschiedene moderne Medien, um Lehrinhalte zu vermitteln. Gute Klausur Vorbereitung war gegeben. Genügend Seminar Plätze. Auch der Studienverlauf ist durchdacht und gut strukturiert.

Wissenserweiternder Studiengang

Denkmalpflege – Heritage Conservation

Der Studiengang Denkmalpflege ist sehr interessant. Am besten verständlich ist er mit einem vorherigen Architektur Studium, da man so schon die Grundstruktur von Gebäuden besser versteht. Aber auch von anderen Studiengängen aus ist es nicht schwer sich in die Materie einzufinden.
Vorallem das Fach historische Baukonstruktion hat mich gelehrt, Gebäude aus einer anderen Sicht zu sehen. Ebenso das Fach Rekonstruktion.

Fairer, gut organisierter Studiengang

Pädagogik

Die meisten Leistungsnachsweise sind vom Niveau her zwischen sehr studierendenfreundlich und für eine Universität angemessen - also alles mit etwas Übung gut zu bestehen. Zudem gibt es bei fast allen größeren Vorlesungen zusätzlich Übungen/Tutorien.
Als Erstsemester wird man über Tutorien gut in den Studiengang integriert, hat direkt Ansprechpartner, die bei Schwierigkeiten am Anfang helfen und man hat direkt die Möglichkeit neue Leute kennenzulernen.
Ein Nachteil ist, dass der Schwerpunkt Sozialpädagogik seit einiger Zeit nicht genug gefördert wird, wesshalb es in Seminaren oft nicht genug Plätze gibt. Allerdings arbeitet der Lehrstuhl daran dieses Problem zu beheben.
Ansonsten ist noch zu beachten, dass relativ viele Veranstaltungen und Seminare nicht benotet werden, während es andere Module gibt, die aus einer 10Ects Klausur bestehen - von daher fallen in diesem Studiengang benotete Veranstaltungen stark ins Gewicht!

Große, annonyme Veranstaltungen

Betriebswirtschaftslehre

Die Einführungsveranstaltungen sind inhaltlich schlecht strukturiert. Thematisch breit gefächertes Detailwissen ohne gute systematische Einbindung. Grundlagen in den einzelnen Themenabschnitten fehlen und könnten durch praxisnähere Bearbeitung von Sachverhalten aufgefangen werden. Massenabfertigung und ein insgesamt durchschnittliches BWL-Studium. Vernetzendes Denken oder wissenschaftliches Arbeiten ist hier eben nicht gefragt.

Super Studienklima, schlechte Organisation

Philosophie

Wunderbar angenehmes Studienklima. Hilfsbereite Lehrende und schönes Zusammenarbeiten mit den Komilitonen. Der Philosophiestammtisch als wöchentliche Institution macht den sozialen Anschluss leicht und gibt wieder Motivation. Die Vergabe von ECTS auf die Prüfungsleistungen (Essays) stehen aber in keinem Verhältnis zum Arbeitsaufwand, hier ist dringender Nachbesserungsbedarf.

Interessante Inhalte - wenig Fach-/Methodenwissen

Psychologie

Im Grunde bin ich froh an der Uni Bamberg studieren zu dürfen, da wir im Studiengang wirklich eine überschaubare Anzahl sind, was das Studieren sehr angenehm macht. Man muss sich jedoch bewusst sein, dass sich sehr viele der Kommilitonen stark über Leistung definieren: es herrscht ein extremer Druck gut zu sein (auch für Masterbewerbung).
Generell sind die Inhalte sehr interessant (wenn auch oft unnötig, da veraltet), doch das Methodenwissen bleibt sehr auf der Strecke. Fachwissen hat man aufgrund des Bulimielernens, das man schnell wieder vergisst, kaum.
Die Dozenten sind aber wirklich hilfsbereit und die Betreuung und Organisation an der Uni Bamberg ist spitze! Wenn man in der Zukunft in der Forschung arbeiten möchte, bietet sich dieses Studium sehr an.

Präzedenzlos ertragreich, fordernd und individuell

Soziologie

Der anempfohlene Studienverlaufsplan ist äußerst durchdacht und gewährt den Studierenden umfangreiche Möglichkeiten der individuellen Einflussnahme thematischer Modalitäten. So kann sowohl bei der obligatorischen Wahl eines Studienschwerpunkts als auch bei der Entscheidung für die unabdinbaren Wahlpflichtveranstaltungen aus einem umfangreichen Katalog geschöpft werden. Sämtliche der angebotenen Lehrveranstaltungen und Seminare sind anspruchsvoll, doch aufgrund der hohen fachlichen wie auch sozialen Kompetenz der Dozenten erhalten die Studierenden hinreichend Unterstützung bei der Vollbringung anstehender Leistungen.

Durchwachsen

Betriebswirtschaftslehre

Organisation war zum Teil unterirdisch: zu viele Studierende, zu wenige Plätze in den beliebten Seminaren, ewiges warten auf die Forschungsseminare. Die Regelstudienzeit war daher wirklich schwer einzuhalten.
Der Anspruch der Lehrveranstaltungen hängt sehr stark vom Dozenten und vom Lehrstuhl ab. Daher ist es nicht verwunderlich, dass in manchen Bereichen super Noten geschrieben wurden und in anderen Schwerpunkten man sich eine 2 schon richtig hart erkämpfen musste.

Keine Weiterempfehlung

Betriebswirtschaftslehre

Leider relativ wenig Auswahl vor allem im Bereich Marketing.
Dozenten sind gut.
Die Organisation ist sehr unübersichtlich und es dauert lange bis man durchsteigt.
Auch die Toiletten sind sehr veraltet.
Ans ich die Stadt Bamberg ist sehr schön jedoch ist auch das Feierangebot Abends sehr eingeschränkt

Vielfältigkeit des Lehrangebots

Lehramt an Grundschulen

Bisher in meinem Studium alles positiv! Ich bin begeistert vom Lehrangebot und wie breitgefächert wir ausgebildet werden! Vor allem in den Erziehungswissenschaften sind die Themen gut ausgewählt. Außerdem erfahre ich eine super Unterstützung, zum Beispiel bei der Erstellung des Stundenplans!

Anspruchsvolles Nebenfach

Islamischer Orient

Als Nebenfach ist Islamischer Orient definitiv herausfordernd wenn man ein hohes Interesse und deswegen auch hohe Ansprüche hat. Der Sprachkurs Arabisch ist auf ein recht hohes Niveau angesetzt, verglichen mit dem türkischen Sprachkurs. Wer bereit ist viel Zeit und Energie reinzustecken kann auf jeden Fall viel lernen ind mitnehmen.

Gutes Basisstudium

Pädagogik

Super Basisstudium, allerdings inhaltlich sehr breit gefächert. Ein Aufbaustudium/Weiterbildung macht Sinn wenn man im praktischen Bereich arbeiten will.
Die Lehrenden waren gut durchmischt, sowohl aus der Praxis als auch aus der Forschung, Plätze in den Seminaren gab es meistens oder sie konnten im nöchsten semeater direkt belegt werden.

Praxis vor Theorie

Lehramt für Mittelschulen Lehramt

Das Studium macht wegen den Leuten sehr viel Spaß, denn als Studenten sind wir weltoffen und haben viele soziale Kontakte. Sie sind schließlich überlebenswichtig, um Zusammenfassungen zu erhalten. Aber Spaß beiseite. Das Video ist ein auf und ab, doch am meisten gefällt mir einfach die Praxis! Die Theorie ist einfach zu weitgehend für das, was ich später einmal hoffentlich machen darf, nämlich unterrichten.

Dahingegen machen die Praxisseminare einfach gute Laune und bestärken mich, bei meinem Ziel Lehrer werden zu wollen. Besser gesagt, die Seminare und das Arbeiten mit den Kids lässt mich das ganze, zumindest meistens, ohne Quängeln ertragen.

Fazit:
Die Theorie könnte praxisnäher sein und die Praxis sollte mehr in den Vordergrund rücken. Wofür studiere ich schließlich? Für das Wissen oder für mich?

Sozialkunde

Sozialkunde Lehramt

Gute Lehre, Angebot der Veranstaltungen könnte vielfältiger und etwas differenzierter sein. Angebote gerne auch direkt früh um acht Uhr oder abends! Studienort Bamberg ist per se sehr attraktiv, sowohl an der Innenstadt-Uni als auch an der Feki. Schwierig war jedoch die Wohnungssuche vor Ort.

Interessanter Studiengang

Islamischer Orient

Der Studiengang Islamischer Orient scheint für viele zunächst sehr außergewöhnlich. Zu Beginn wird Grundlegendes zum Islam gelehrt. Zudem lernt man eine Fremdsprache. Man hat die Wahl zwischen Arabisch, Persisch und Türkisch. Im weiteren Verlauf des Studiums kann man verschiedene Seminare und Übungen je nach Interesse belegen. Ein wirklich interessanter Studiengang.

Abwechslungsreicher Studiengang

Kommunikationswissenschaft

Der Studiengang KoWi fängt zunächst sehr theoretisch an. Die “Praxisseminare“ und Übungen bieten jedoch Abwechslung und man hat die Möglichkeit herauszufinden in welche Richtung man sich später beruflich bewegen möchte. Die Leistungen die gefordert werden sind absolut machbar.

Viel Charme aber teilweise schlechte Organisation

Lehramt an Grundschulen

Finde die Uni Bamberg von ihrem Charme her sehr schön. Es ist keine all zu große Universität, daher kennen die Dozenten ihre Studis auch nach einiger Zeit. Im Gegensatz zu großen Universitäten ist in Bamberg nicht alles so anonym. In meinem Studiengang stört es mich jedoch etwas, wie die Uni z.T. organisiert ist. Um beispielsweise ein Seminar vor allem in der Grundschulpädagogik besuchen zu können muss man grundsätzlich oft in einem höheren Semester sein. Ich habe es erst im 7. Semester geschafft ein Hauptseminar zu belegen, da andere Studis immer Vorrang hatten. Das liegt zum Teil an der Finanzierung, aber auch daran dass es eben oft nicht genug Dozenten für so viele Studis gibt. Mein ganzes Studium verschiebt sich dadurch. Studis die Bafög beziehen stehen so oft vor denn Problem, das Studium in der Regelstudienzeit abzuschließen.

Praxisfern

Psychologie

Leider besteht der Studiengang zu einem großen Teil aus sturem Auswendiglernen und ist nicht besonders praxisnah. Die Inhalte sind trotzdem sehr interessant. Es gibt keine Skripte aber Powerpointfolien. Die Klausuren sind fair aber ebenfalls auf Auswendiglernen und wenig auf Anwendung und Transfer ausgelegt.

Von den 1184 Bewertungen fließen 683 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.