Empfehlenswert

Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Wer im Umkreis Bamberg studieren möchte ist hier sicherlich gut aufgehoben. Nur die technische Ausstattung könnte erneuert werden. Außerdem ist das Feki Gebäude schon etwas älter und könnte daher renoviert werden. Ansonsten ist nichts wesentliches zu bemängeln.

Gute Uni für Lehramt

Berufliche Bildung/Sozialpädagogik (B.Ed.) Lehramt

Die Uni Bamberg ist für ein Lehramt Studium sehr gut geeignet. Das Studium an sich bietet viele neue Inhalte. Es könnte allerdings noch etwas besser auf das Lehramt vorbereiten und weniger auswendig lernende Inhalte vermitteln. Es umfasst sehr viele Praktikas, wodurch sich die zukünftigen Lehrer*innen ein gutes Bild über die Berufe ihrer Schüler*innen bilden können.

Mal ein anderes Lehramt

Berufliche Bildung / Sozialpädagogik (M.Ed.) Lehramt

Da ich selbst an der FOS war habe ich mich für das Studium entschieden. Davor wusste ich kaum etwas darüber, finde es aber bis jetzt sehr cool und es gibt tatsächlich auch große positive Unterschiede zu den „gängigen“ Lehrämtern. Man kann sich sowohl in Bezug auf die Praktika als auch im späteren Berufsleben die Schulen selbst aussuchen, macht Bachelor und Master statt dem Staatsexamen usw.:)

Starker Fokus auf empirische (quanti) Forschung

Soziologie (M.A.)

Der Master in Bamberg ist bekannt für eine starke Ausbildung in quantitativer empirischer Sozialforschung. Es gibt viele verschiedene thematische Schwerpunkte zur Auswahl (vgl. Aktuelles Modulhandbuch auf der Website), in denen sich Theorie- und Methodenwissen kombinieren lassen. Die meist kleinen Seminargrößen bieten außerdem einen super Betreuungsschlüssel. Die Dozierenden sind in meiner Erfahrung sehr kompetent und engagiert. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und bietet u.a. die Möglichkeit ein Forschungspraktikum zu absolvieren, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 775 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Diese Hochschule hat insgesamt 2.237 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 02.2024