Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

3.3
Lukas , 19.06.2019 - Geschichte
4.5
Lisa , 05.06.2019 - Geschichte
3.8
Tabea Janika Georgina , 13.02.2019 - Geschichte

Allgemeines zum Studiengang

Geschichte zählt zu den vielfältigsten Studienfächern. Möchtest Du Geschichte studieren, kannst Du zwischen Alter, Mittelalterlicher und Neuerer Geschichte wählen. Im Verlauf des Studiums lernst Du alle relevanten Epochen der Menschheitsgeschichte kennen. Um erfolgreich Geschichte studieren zu können, solltest Du umfassendes Interesse an historischen Ereignissen, alten und neuen Sprachen sowie analytisches Denken mitbringen.

Geschichte studieren

Alternative Studiengänge

Geschichte Lehramt
Master of Education
RWTH Aachen
Geschichte
Master of Arts
Uni Hamburg
Geschichte Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Göttingen
Geschichte
Master
Uni Freiburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Schleppend, aber für Interessierte top!

Geschichte

3.3

Ein Studiengang, der anfangs zwar sehr schleppend ist, jedoch nach späterer Zeit sehr interessant ist, sofern man sich wirklich dafür interessiert. Im ersten Semester beinhaltet der Bachelor noch bspw einen Grundkurs, in welchem absolut grundsätzliche Dinge gelehrt werden, was sich einfach sehr schleppend auswirkt.

Mittelalter kann auch Spaß machen

Geschichte

4.5

Die Dozenten sind sehr nett und hilfsbereit. Sie wollen das der Kurs bestanden wird. Es werden außergewöhnliche Exkursionen angeboten. Die Themen der Veranstaltungen wechseln jedes Semester und Auswahlmöglichkeiten sind auch vorhanden. Toller Studiengang.

Interessant und packend!

Geschichte

3.8

Ich wollte s hin immer Geschichte studieren und interessiere mich seit jeher sehr dafür. Dennoch habe ich an der Otto-Friedrich-Universität immer viel dazu gelernt, die Profs und Dozenten gestalten die Kurse interessant und verständlich. Die online Programme sind mehr als nützlich und unterstützen mich in meinem Studium. Auch wenn die Ausstattung der Räume nicht die allerbeste ist, macht die Lage der Universitätsgebäude und die Tatsache, dass viele von ihnen historische Gebäude der Bamberger Innenstadt sind, vieles gut.

Interessante Thematik

Geschichte

Bericht archiviert

Dozenten sehr nett und hilfsbereit. Studienorganisation eher suboptmial, da die Uni überlastet ist. Positiv ist, dass Mitteleuropäische Geschichte angeboten wird ( Prof. Rolf), sehr zu empfehlen! Studienaufbau allgemein dank ständiger Prüfungsordnungswechsel etwas unübesichtlich, vor allem wenn man nach einer Alten PO studiert.
Insgesamt sehr interessante Thematik, wenn auch sehr theoretisch, was sich aber in Geschichte nicht anders machen lässt.

Geschichtsstudium in Bamberg

Geschichte

Bericht archiviert

Alles in allem ist ein Geschichtsstudium an der Uni Bamberg zu empfehlen. Der BA-Studiengang vermittelt ein Überblickswissen, Detailwissen muss sich jeder selbst erarbeiten. Die Dozenten sind freundlich und haben ein offenes Ohr für Studenten. Leider spricht sich sehr schnell herum, bei wem man "einfacher" an gute Noten kommt (hier sind dann die Seminare auch schneller ausgebucht) und bei wem man auch etwas für eine gute Note tun muss. Gerade zu Beginn des Semesters sind die meisten Vorlesungen überfüllt, dass lässt aber nach ein paar Wochen nach. Ich habe den Eindruck, dass man während des Bachelor Studiums gut herausfinden kann, welches geschichtliche Fachgebiet einem mehr interessiert, und worauf man seinen Schwerpunkt im Masterstudium setzen will.

Geschichte in der Altstadt

Geschichte

Bericht archiviert

Das Studium der Geschichte an der Universität Bamberg ist grundsätzlich zu empfehlen. Die Innenstadt Uni ist auf einem guten Stand der Technik. Die Räume sind wie an vielen Universitäten, je nach Studienfach voll aber dafür gleicht es sich mit anderen wieder aus. Die Veranstaltung sind gut strukturiert jedoch bemängel ich die sehr kleinen und doch teilweise zu spezifischen Thematiken der Veranstaltungen.
Bibliothek ist super ausgestattet und übersichtlich.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 4
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.3
  • Bibliothek
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.9

Von den 6 Bewertungen fließen 3 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter