Internationale Betriebswirtschaftslehre (B.Sc.)

Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

3.5
Mona , 18.04.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.5
Mirjam , 24.03.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
3.3
Laura , 29.10.2018 - Internationale Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
IUBH Duales Studium
Infoprofil
Betriebswirtschaft & Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Science
FOM Hochschule
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
THD - Technische Hochschule Deggendorf
BWL - Wirtschaftspsychologie
Bachelor of Arts
NBS Northern Business School

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehr BWL als international

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich hatte mehr internationalen bezug erwartet.
im großen und ganzen passt alles.
die pflichtveranstaltungen sind teils unnötig schlecht bewertet und schikane. es gibt jedoch auch veranstaltungen die spaß machen wie die englisch kurse.
für die prüfungen sollte man mit einem vorlauf von 2 monaten beginnen zu lernen.

BWL mit internationalem Hintergrund

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.5

Das Studium verbindet das normale BWL Studium mit vielen internationalen Inhalten. Es gibt eine große Auswahl an internationalen Fächern, die auf englisch unterrichtet werden und zudem auch die Wirtschaftsfremdsprachen. Von Vorteil sind auch die zwei Auslandssemester, die Pflicht sind. Im zwei Semestern kann man sich viel besser in einem fremden Land einleben und wird Vertrauter mit der Sprache als nur in einem Auslandssemester wie es in den meisten anderen Studiengängen der Fall ist. Das Studium dauert zwar etwas länger als das normale BWL Studium, der Master hingegen dauert dann dafür nur 2 Semester!
Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs.

Studiengang mit Potenzial

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.3

Man sollte noch verstärkt den Aspekt auf die internationale Auslegung des Studiengangs legen. Zwei Sprachen und zwei Semester im Ausland sind ehrlich gesagt zu wenig. In Bamberg müssten vermehrt Kurse auf Englisch angeboten werden, die verpflichtend sind.

Studiengang mit Potenzial

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.3

Dadurch dass die Ausrichtung meine Studienganges eigentlich „international“ ist, kommt dieser Aspekt in den angebotenen Kursen leider zu kurz und sollte überarbeitet werden. Ebenso sollten mehr praktische Erkenntnisse während der Studienzeit möglich sein, was aufgrund von vollen Stundenplänen besonders in den ersten Semestern nicht möglich ist.

Abwechslungsreich und auslandsbezogen

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

Man hat bwl Fächer aus den verschiedensten Bereichen und kann sehr viel frei wählen. Das Highlight ist das zwei semestrige Auslandsstudium an einer der vielen Partnerunis. Außerdem sind 6 Montae Praktikum Pflicht. Die Uni ist gerade was das Ausland angeht sehr engagiert!

Immer wieder!

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.5

Die Uni Bamberg bietet ein sehr international ausgelegtes Studium. Auch wenn der vierjährige Bachelor manche vielleicht abschreckt, verliert man hierdurch eigentlich kaum Zeit. Zum einen ist ein sechsmonatiges Praktikum schon in diesen vier Jahren einkalkuliert und zum anderen braucht man trotz der zwei Auslandssemster kaum länger, da die Anrechnung von Auslandsleistungen wirklich sehr gut abläuft.
Auch das Unileben ist gut, besonders, wenn man sich in einer Hochschulgruppe oder Fachschaft engagiert.

Tolles Auslandsangebot

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich habe bisher nur gute Erfahrungen mit meiner Uni gemacht, sowohl was die Lehrinhalte angeht als auch die Möglichkeiten, die die Uni einem bieten bezüglich Auslandserfahrungen. Der ein oder andere Dozent war oder ist natürlich nicht ganz mein Fall gewesen aber das gibt es ja in vielen Unis bestimmt. Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl.

Empfehlenswerter Studiengang

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.2

IBWL ist im Vergleich zu BWL ein eher kleiner Studiengang wodurch man öfters auch mal Seminare in kleineren Gruppen hat - was sehr angenehm ist. Natürlich hat man auch Fächer die deutlich mehr besetzt sind, allerdings gibt es immer genug Plätze und auch Übungsangebote für alle Studenten.
Ich finde, dass man bei IBWL eine sehr große Auswahl an Fächern hat, da man sich hier nicht spezialisieren muss, kann man beliebig zwischen allen Gebieten wählen. Außerdem gibt es auch ein großes Angebot...Erfahrungsbericht weiterlesen

Aufwendiger Bachelorstudiengang

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Mit zwei Auslandssemestern und einem Pflichtpraktikum von 6 Monaten ist der 8-semestrige Studiengang mit 240 ECTS sehr umfangreich. Er hat deshalb aber viele Vorteile gegenüber dem „normalen“ BWL-Studium. Der IBWL Master kann dann aber in zwei Semestern absolvierte werden.

Interessante Kurse

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Die Kurse sind interessant, aber sehr BWL ähnlich. Erst im Ausland werden internationale Kurse sinnvoll angeboten. Das Studium an sich ist aber sehr vielfältig und unterschiedliche Kurse sind geboten.
Es ist durchaus anspruchsvoll aber machbar, wenn man sich für die Grundlagen der BWL interessiert.

  • 1
  • 15
  • 30
  • 3
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.6
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 49 Bewertungen fließen 18 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter