Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

4.8
Lena , 02.11.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
4.3
Tharsha , 03.09.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre
2.7
Fatema , 04.08.2019 - Internationale Betriebswirtschaftslehre

Allgemeines zum Studiengang

Das generalistisch angelegte Studium der Betriebswirtschaftslehre (BWL) bereitet Dich auf vielfältige Aufgabenbereiche in der Wirtschaft vor. Das bei deutschen Studenten überaus beliebte Studienfach vermittelt zum Beispiel Marketing- und Managementkenntnisse, Fachwissen im Rechnungswesen und in der Volkswirtschaftslehre. Arbeit finden Absolventen eines BWL Studiums in zahlreichen Wirtschaftsbranchen.

Betriebswirtschaftslehre (BWL) studieren

Alternative Studiengänge

Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
VWA-Hochschule
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
HNU - Hochschule Neu-Ulm
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Science
TU Kaiserslautern
Infoprofil
Betriebswirtschaftslehre
Bachelor of Arts
Hochschule Harz
Infoprofil
Betriebswirtschaft
Bachelor of Arts
Hochschule Mittweida

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Internationales Studium

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.8

In diesem Studiengang wird sehr viel Wert auf Internationalität gelegt. Insbesondere zwei verpflichtende Auslandssemester und Fremdsprachen tragen dazu bei. Die Uni unterstütz die Auslandsaufenthalte sehr, sodass auch die Anrechnung super easy ist. Bamberg als Stadt ist auch super!

Anspruchsvoller Studiengang

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

Die Strukturen an der Hochschule waren klar und übersichtlich. Anhand eines genauen Studienplans konnte man den Verlauf des gesamten Studiums planen und vorhersehen. Dozenten dienten stets als Ansprechpartner und Ratgeber. Das IBWL Studium ist ein sehr zahlenlastiges Studium ist. Es wird also eine gewisse Affinität zu Zahlen vorausgesetzt. 

Auslandserfahrung

Internationale Betriebswirtschaftslehre

2.7

Super tolles Jahr im Ausland ! Ich durfte im Rahmen meines Studiums nach Hong Kong uns hatte die beste Zeit während des gesamten Studiums. Leider fehlt der Bezug zur englischen Sprache, weshalb das Studium leider nicht der genauen Besprechung der Internationalität zuspricht. Nichtsdestotrotz eine richtige Entscheidung!

Insgesamt sehr empfehlenswertes Grundlagenstudium

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.8

Ich würde den Studiengang internationale BWL in Bamberg jederzeit weiterempfehlen. Durch den verpflichteten Auslandsaufenthalt und das integrierte Praxissemester wird man im Studium nämlich dazu gezwungen, seine Komfortzonen zu verlassen und man hebt sich dadurch auch von vielen anderen BWLern ab. Gerade im Auslandsaufenthalt ist man außerdem recht frei, was die Fächerwahl angeht, was mir sehr gut gefallen hat. Das Netzwerk an ausländischen Partneruniversitäten der Uni Bamberg ist ebenfalls sehr beeindruckend. Unter Berücksichtigung des internationalen Bezugs wäre es allerdings wünschenswert, dass in Bamberg auch mehr englischsprachige Lehrveranstaltungen angeboten werden. Auch finde ich es schade, dass im Bachelorstudiengang der Internationalen BWL in Bamberg trotz des recht großen Umfangs von 240 ECTS sehr begrenzt die Möglichkeit einer Spezialisierung auf einen individuellen Schwerpunkt besteht.

Kann man mal machen

Internationale Betriebswirtschaftslehre

2.8

Man wird unterstützt, im Ausland für zwei semster zu studieren. Dafür studiert man auch 2 semster länger. Die Inhalte sind oft nicht das, was man später mal braucht, aber so ist das ja bei allen Studiengängen - nicht ?;)
Würde es auf jeden Fall wieder machen.

Mehr BWL als international

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.5

Ich hatte mehr internationalen bezug erwartet.
im großen und ganzen passt alles.
die pflichtveranstaltungen sind teils unnötig schlecht bewertet und schikane. es gibt jedoch auch veranstaltungen die spaß machen wie die englisch kurse.
für die prüfungen sollte man mit einem vorlauf von 2 monaten beginnen zu lernen.

BWL mit internationalem Hintergrund

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.5

Das Studium verbindet das normale BWL Studium mit vielen internationalen Inhalten. Es gibt eine große Auswahl an internationalen Fächern, die auf englisch unterrichtet werden und zudem auch die Wirtschaftsfremdsprachen. Von Vorteil sind auch die zwei Auslandssemester, die Pflicht sind. Im zwei Semestern kann man sich viel besser in einem fremden Land einleben und wird Vertrauter mit der Sprache als nur in einem Auslandssemester wie es in den meisten anderen Studiengängen der Fall ist. Das Studium dauert zwar etwas länger als das normale BWL Studium, der Master hingegen dauert dann dafür nur 2 Semester!
Im Großen und ganzen bin ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs.

Studiengang mit Potenzial

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.3

Man sollte noch verstärkt den Aspekt auf die internationale Auslegung des Studiengangs legen. Zwei Sprachen und zwei Semester im Ausland sind ehrlich gesagt zu wenig. In Bamberg müssten vermehrt Kurse auf Englisch angeboten werden, die verpflichtend sind.

Studiengang mit Potenzial

Internationale Betriebswirtschaftslehre

3.3

Dadurch dass die Ausrichtung meine Studienganges eigentlich „international“ ist, kommt dieser Aspekt in den angebotenen Kursen leider zu kurz und sollte überarbeitet werden. Ebenso sollten mehr praktische Erkenntnisse während der Studienzeit möglich sein, was aufgrund von vollen Stundenplänen besonders in den ersten Semestern nicht möglich ist.

Abwechslungsreich und auslandsbezogen

Internationale Betriebswirtschaftslehre

4.3

Man hat bwl Fächer aus den verschiedensten Bereichen und kann sehr viel frei wählen. Das Highlight ist das zwei semestrige Auslandsstudium an einer der vielen Partnerunis. Außerdem sind 6 Montae Praktikum Pflicht. Die Uni ist gerade was das Ausland angeht sehr engagiert!

  • 1
  • 17
  • 31
  • 5
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    4.3
  • Gesamtbewertung
    3.8

Von den 54 Bewertungen fließen 21 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter