Studiengangdetails

Das Studium "Geographie" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 9 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.4 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
78% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
78%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg
Hinweise

Geographie kann wahlweise als

  • erweitertes Hauptfach (120 ECTS-Punkte) mit einem Nebenfach (30 ECTS-Punkte) oder
  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) mit einem zweiten Hauptfach (75 ECTS-Punkte) oder
  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) in der Kombination mit einem erweiterten Nebenfach (45 ECTS-Punkte) und einem Nebenfach (30 ECTS-Punkte) studiert werden.

Letzte Bewertungen

3.6
Silke , 12.12.2023 - Geographie (B.A.)
4.4
Lina , 19.10.2023 - Geographie (B.A.)
2.3
Sarah , 31.12.2022 - Geographie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Mit dem Geographie Studium liegst Du genau richtig, wenn Dich sowohl natur- als auch gesellschaftswissenschaftliche Fragen interessieren. Du beschäftigst Dich in diesem interdisziplinären Studiengang mit räumlichen Strukturen und lernst, sie zu beschreiben, zu erklären und zu gestalten. Deine Forschungen reichen von der Raumplanung einer kleinen Gemeinde bis hin zur Siedlungsgeographie der Weltbevölkerung und tragen dazu bei, Probleme hinsichtlich der Umwelt und sozialer Aspekte zu lösen.

Geographie studieren

Alternative Studiengänge

Geographie
Bachelor of Science
Uni Innsbruck
Geographie
Master of Science
Uni Heidelberg
Geographie: Gesellschaft - Umwelt - Zukunft
Master of Science
Uni Osnabrück
Infoprofil
Geographie
Bachelor of Science
KU Eichstätt-Ingolstadt
Infoprofil
Applied Earth Observation and Geoanalysis
Master of Science
Uni Würzburg

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Vielfalt an Themen

Geographie (B.A.)

3.6

Humangeo und Physische Geographie gleichzeitig
Von Datierungsverfahren für Gesteinsalterbestimmung bis hin zu demographischen Migrationswellen sämtliche sowohl politische, als auch physische Themen inbegriffen.
Es gibt viele unterschiedliche Lehrstühle und eine große Auswahl an Aufbaumodulen.
Die Professoren und weitere Dozenten sind sehr freundlich.

Von Allem ein Bisschen

Geographie (B.A.)

4.4

Das coolste am Geographie Studium sind nicht nur die praxisnahen Inhalte, sondern vor allem, dass man das Gelernte überall um sich herum wahrnehmen kann. Sei‘s der Weg zur Uni oder die Bodeneigenschaften.
Geo passiert überall um uns rum, und so wird es auch vermittelt.

Geo? Ja! - In Bamberg? Hm…

Geographie (B.A.)

2.3

Geographie ist das tollste Fach der Welt. In Bamberg war ich allerdings nicht so zufrieden.
Nach dem Bachelorstudium habe ich zwar hier und da Grundkenntnisse und Fähigkeiten, aber auch noch sehr viele weiße Flecken. Natürlich kann nicht überall in die Tiefe gegangen werden, gerade bei so einem breit gestreuten Fach. Aber es wurde so vieles nur angerissen, und dafür ein zwei Sachen dauernd wiederholt, dass ich eher unbefriedigt und mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gemischte Erfahrungen

Geographie (B.A.)

3.4

Die Einführungsvorlesungen waren teilweise sehr schwierig. In der physischen Geographie hab es wine Durchfallquote von 80%. Ansonsten ist das Exkursionsangebot ausbaufähig. Die Studieninhalte sind sehr interessant, besonders in der Humangeographie. Die Dozenten helfen einem gerne.

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 6
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    3.7
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 78% empfehlen den Studiengang weiter
  • 22% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023