Studiengangdetails

Das Studium "Politik und Gesellschaft" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 7 bis 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Staatsexamen". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Organisation, Literaturzugang und Ausstattung bewertet.

Studienmodelle

Central European University
Politik und Gesellschaft Lehramt Lehramt
KU Eichstätt-Ingolstadt

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Besser als Geographie

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Hatte auf der Fos nicht das Fach Geographie, dementsprechend viel es mir sehr schwer die Inhalte zu verstehen. Hab auch schon gehört, dass die Durchfallquote in Geo immer ziemlich hoch sein soll (das selbe in dem Fach Englisch, da musst du Englisch in der Muttersprache sprechen können. Da werden auch viele aussortiert, weil sie dies nicht können). In meinem neuen Hauptfach Politik und Gesellschaft sind die Inhalte jetzt auch nicht...Erfahrungsbericht weiterlesen

Politikdidaktik und politische Theorie

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin erst im zweiten Semester, die erst Didaktik Einführungsvorlesung habe ich schon besucht (und bestanden), in der es um die eigene Sicht auf die Welt ging (etwas abgefahren), ansonsten habe ich dieses Semester ein sehr interessantes Seminar zu Mikro- und Makromethoden und die Einführung in die politische Theorie (in der es bis jetzt allgemein um die Bewertu g wissschaftlicher Theorien geht).

Lernen lässt reifen

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Vom schulischen Mindset "Sozialkunde macht mir Spaß" zum univeritären Mindset "Bulimielernen ist das Einzige, das zählt". Studieren ist nicht nur das einfache Lernen von Lerninhalten, es ist das Verstehen, das Kooperieren und Heranwachsen mit Studierenden. Und das ist genau das, was das Studium so vielfältig machen lässt. Es ist mehr als nur eine Lebenserfahrung, es ist ein richtiger Lebensstil, der mit vielen Studierenden geteilt wird. Jeder steckt in dieser Lernblase,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Überraschend interessant

Politik und Gesellschaft (Staatsexamen) Lehramt

Erst war ich ziemlich skeptisch, ob dieses Studium etwas für mich ist, doch besonders die ersten Veranstaltungen haben mich überzeugt. Auch wenn ich nicht so tief in politischen Themen eingearbeitet bin, sind die Lehrveranstaltungen gut machbar und man möchte gerne mehr erfahren und dafür werden einige Vertiefungsmöglichkeiten. Angemerkt muss leider werden, dass Lerninhalte in den meisten Fällen sehr trocken vermittelt und Alltagsbezug fehlt.