Studiengangdetails

Das Studium "Soziologie" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.3 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 781 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg

Letzte Bewertungen

4.9
Leonie , 28.02.2024 - Soziologie (M.A.)
3.7
Peter , 27.01.2024 - Soziologie (M.A.)
4.1
A. , 18.12.2023 - Soziologie (M.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mainz
Soziologie
Master of Arts
TU Darmstadt
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Halle-Wittenberg
Soziologie
Bachelor of Arts
RWTH Aachen
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Bamberg
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Starker Fokus auf empirische (quanti) Forschung

Soziologie (M.A.)

4.9

Der Master in Bamberg ist bekannt für eine starke Ausbildung in quantitativer empirischer Sozialforschung. Es gibt viele verschiedene thematische Schwerpunkte zur Auswahl (vgl. Aktuelles Modulhandbuch auf der Website), in denen sich Theorie- und Methodenwissen kombinieren lassen. Die meist kleinen Seminargrößen bieten außerdem einen super Betreuungsschlüssel. Die Dozierenden sind in meiner Erfahrung sehr kompetent und engagiert. Der Studienverlauf ist gut durchdacht und bietet u.a. die Möglichkeit ein Forschungspraktikum zu absolvieren, was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spaß beim Lernen

Soziologie (M.A.)

3.7

Man behandelt Interessent Themen, und die Hintergründe dieser, welche sich meistens auf ein aktuelles Geschehnis beziehen. Dadurch macht es Spaß Essays zu schreiben oder für diese zu recherchieren. Oft kann man sich aufgrund dessen eine fundiertere Meinung zu vielen medienpräsenten Themen bilden.

Augenmerk auf quantitative Ausbildung

Soziologie (M.A.)

4.1

Es wird hauptsächlich Wert auf quantitative Forschung gelegt, welche auch ein wichtiger Teil des Bachelorstudiums ist. Der Zuganz von zu Hause zur Statistiksoftware ist aber eher schlecht.
Allerdings gibt es jetzt einige neue Lehrstühle, sodass man den Schwerpunkt noch detaillierter wählen kann.

Gute Vermittlung quantitativer Forschung

Soziologie (M.A.)

4.5

Starker Fokus auf quantitative Ausbildung. Aber auch viele Möglichkeiten der theoretischen und qualitativen Auseinandersetzung mit vielfältigen Themen. Gute Organisation und engagierte Ansprechpartner zu Fragen aller Art. Je nach Kenntnisstand, sind die verschiedenen Lehrveranstaltungen mehr oder weniter anspruchsvoll.

  • 5 Sterne
    0
  • 5
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.7
  • Dozenten
    4.4
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.4
  • Literaturzugang
    4.6
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023