Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Letzte Bewertungen

3.5
Lisa , 09.04.2018 - Soziologie
4.2
Michaela , 12.12.2017 - Soziologie
2.8
Regina , 22.09.2016 - Soziologie

Allgemeines zum Studiengang

Das Soziologie Studium beschäftigt sich mit der Entstehung und Entwicklung sozialer Gebilde in unserer Gesellschaft. Soziologen hinterfragen zum Beispiel, wie sich familiäre Strukturen ändern, warum Männer mehr verdienen als Frauen und wie die Gesellschaft als Ganzes funktioniert. Dabei fließen auch Erkenntnisse aus anderen Gebieten mit ein, wie der Politikwissenschaft, den Wirtschaftswissenschaften oder der Psychologie.

Soziologie studieren

Alternative Studiengänge

Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Rostock
Soziologie
Master of Arts
Uni Jena
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Marburg
Soziologie
Bachelor of Arts
Uni Mannheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Man muss empirisch arbeiten wollen

Soziologie

3.5

Das Studium in Bamberg macht im Grunde sehr viel Spaß. Aber im Vergleich zu anderen Studienorten muss einem bewusst sein, dass der Studiengang sehr empirisch angelegt ist und man daher auch mit viel Statistik konfrontiert wird. Bamberg ist zwar eine Kleinstadt bietet einem aber im Grunde alles was man für eine schöne Zeit neben dem Studium braucht.

Interessante Seminare

Soziologie

4.2

Im Master Soziologie habe ich viel gelernt, wurde gefordert aber nicht überfordert. Die Uni hat den Ruf eine der besten Soziologie-Lehrstätten in Deutschland zu sein und dies hat sich aus meiner Sicht auch bestätigt. Es gibt über ein Dutzend Lehrstühle und die Möglichkeit sich sehr individuell zu spezialisieren. Die Auswahl an Kursen ist gut und die Themen sehr interessant.
Die Dozenten waren in den meisten Fällen auch top.

Große Wahlmöglichkeiten durch Schwerpunkte

Soziologie

2.8

Der Masterstudiengang ist an sich gut und empfehlenswert, da man zwischen vielen sehr verschiedenen Schwerpunkten wählen kann. Innerhalb des Schwerpunktes werden außerdem einzelne Fachfremde Seminare belegt, wodurch es möglich wird, einen individuellen Schwerpunkt zu bilden. Leider ist innerhalb der verschiedenen Module (vor allem des jeweiligen Schwerpunktes) die Wahlmöglichkeiten sehr begrenzt und in den Schwerpunkten Arbeitswissenschaften und Bildung sind die Seminare stark überlaufen.

Gutes Studium mit Schwerpunktsetzung

Soziologie

3.8

Den M.A. Soziologie empfehle ich vor allem Studenten, die einen Schwerpunkt studieren und dennoch in verschiedenen anderen Bereichen der Soziologie auch einen Überblick bekommen möchten.
Die Organisation der Schwerpunkte ist sehr gut und die Dozenten zum Großteil kompetent und bemüht.

Tolles Studium mit viel Variabilität

Soziologie

Bericht archiviert

Sehr zu empfehlen, wenn man breit gefächerte Interessen hat und sich zwar auf ein Themengebiet konzentrieren, aber nicht ausschließlich darin arbeiten möchte. Man hat sehr viel Auswahl und die Dozenten sind weitestgehend gut. Besonders empfehlenswert, wenn man den Bachelor nicht in Bamberg gemacht hat, da sich ansonsten viel überschneiden wird.

Eine der besten Universitäten für Soziologie

Soziologie

Bericht archiviert

Im Vergleich mit der Universität an der ich eigentlich meinen Bachelor in Soziologie abgeschlossen habe, hebt sich die Uni Bamberg deutlich hervor. Die Lerninhalte sind wesentlich praxisorientierte und es wird deutlich mehr gefordert - wenn man hier abschließt nimmt man allerdings auch den guten Ruf der Bamberger Soziologie mit = Pluspunkt.

Ungerechte Verteilung auf Schwerpunkte!

Soziologie

Bericht archiviert

Obwohl der Masterstudiengang mehrere Schwerpunkte zur Auswahl stellt, werden einige Schwerpunkte leider sehr stiefmütterlich behandelt.
So kann man in einigen Schwerpunkten nur 2 aus 2 Kursen wählen, während ein anderer 2 aus einer Auswahl von 10 angebotenen Kursen bietet. Eine Spezialisierung auf die eigenen Interessen ist hierbei also leider nicht für jeden Studenten möglich.

Studienberatung und Dozenten versprechen seit langem Besserung, jedoch mangelt es immer noch an Lehrpersonal. Sehr schade, da die Uni ansonsten eine gute Ausbildung bietet.

Tolle Stadt!

Soziologie

Bericht archiviert

Wie wahrscheinlich an jeder Uni gibt es ein paar Punkte die einen stören. Sei es die manchmal etwas kleinen Räume für die Fülle an Studenten oder Lehrveranstaltungen die man machen muss, aber einen eigentlich nicht wirklich interessieren. Doch alles in allem muss man sagen, dass die positiven Punkte überwiegen. Die Uni ist sehr modern (besonders an der Erba Insel) und die Stadt an sich ist "a Traum" ;) Eine "kleine" Stadt mit Flair und besonders im Sommer kann man hier eine tolle Studi-Zeit verbringen. Und wer Bier mag, sollte definitiv hier her. ;)

Otto-Friedrich Universität Bamberg

Soziologie

Bericht archiviert

Die Universität ist gut ausgestattet und sehr modern eingerichtet. Mit den Dozenten dürfte es auch nicht zu Unstimmigkeiten kommen, denn sie kommen bei Schwierigkeiten entgegen und sind sehr nett. Vor allem die Universitätsbibliothek hat mich sehr beeindruckt. Es sind ausreichend Computer vorhanden, sogar Laptops sind für universitäre Zwecke auf Tischen verteilt. Zum Lernen sind zudem kleine Räume für das selbstständige Arbeiten, aber auch Gruppenräume, die für Referatsbesprechungen sehr prak...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.5
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    3.8
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 9 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter