Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftsinformatik" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 bis 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 7 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.0 Sterne erhalten und liegt somit über dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Digitales Studieren und Organisation bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg

Letzte Bewertungen

3.0
Florian , 20.02.2023 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
3.7
Alexander , 03.07.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)
4.7
Bea , 10.05.2022 - Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftsinformatik Studium bildet Dich zum Vermittler zwischen Informatik und BWL aus. In diesem Studiengang nutzt Du Deine IT-Kenntnisse, um wirtschaftliche Prozesse in Unternehmen zu optimieren und Probleme zu lösen. Mit Deiner Expertise beantwortest Du Fragestellungen wie: Welche Anforderungen muss eine Software erfüllen? Wie kannst Du Entscheidungsprozesse mit Informationstechnologie erleichtern? Wenn Dich diese Themen brennend interessieren, passt Wirtschaftsinformatik perfekt zu Dir.

Wirtschaftsinformatik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
FHDW - Fachhochschule der Wirtschaft
Infoprofil
Wirtschaftsinformatik
Master of Science
Hochschule RheinMain
Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Bonn-Rhein-Sieg
BWL/Wirtschaftsinformatik
Bachelor of Science
Hochschule Pforzheim
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Flexibles Studieren

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.0

Ich konnte auch nach meinem Umzug nach Würzburg sehr flexibel Lerninhalte abrufen und diese auswerten.

Ebenfalls waren die Antwortzeiten von Dozenten auf Themenbezogenen Fragen sehr gering.

Verbesserungswürdig wäre der Prüfungsterminkalender welcher mit den zulässigen Hilfsmittel für die jeweilige Klausur bestückt werden sollte.

Größe Außwahl an interessanten Modulen

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

3.7

Größe Außwahl an interessanten Modulen aus verschiedenen Fachbereich ermöglicht ein zielgerichtete Studium. Verglichen mit anderen Hochschulen/ Universitäten kann man so langweilige Module umgehen und sich sein Schwerpunkte beliebig setzen.
Bin sehr zufrieden.

VAWi - Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.7

Ich bin im vierten Semester der virtuellen Weiterbildungsstudiengang für Wirtschaftsinformatik (VAWi). Ich kann mir die Studieninhalte selbst zusammenstellen und so auf meine Vorkenntnisse eingehen bzw. als Quereinsteiger in vielen Bereichen mit den Grundlagen beginnen.
Die vielfältige Modulauswahl ermöglicht mir auch die Vertiefung in gewünschten Bereichen. Die Studieninhalte werden unterschiedliche vermittelt, aber in den meisten Fällen hat man je nach Lerntyp unterschiedliche Unterlagen zur Verfügung. Bei Fragen kann man sich jederzeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielfältiges Kursangebot

Wirtschaftsinformatik (M.Sc.)

4.7

- Das Kursangebot ist sehr vielfältig und alle Module sind frei wählbar - es gibt keine Pflichtveranstaltungen. Das kann natürlich je nach Geschmack Fluch oder Segen sein. Anfänglich kann dies zugegebenermaßen etwas überfordernd wirken.
- Die Dozent*innen sind größtenteils (Ausnahmen gibt es bekanntlich immer) sehr freundlich und fachlich kompetent. Erfreulicherweise merkt man vielen (insbesondere aus dem Fachbereich Angewandte Informatik) an, dass ihnen die Lehre große Freude bereitet.
- Die Online-Lehre...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    3.6
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    4.1
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    4.3
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 16 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023