Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Svenja , 14.12.2020 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt
Lea , 08.07.2020 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt
Kathrin , 20.11.2019 - Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt

Im Schulpsychologie Studium lernst Du, die Ursachen gestörten Verhaltens zu ergründen und den betroffenen Schülern zu helfen. Es müssen nicht immer gewalttätige Kinder und Jugendliche sein, die eine schulpsychologische Betreuung notwendig machen. Es gibt im Schulalltag viele Probleme, Lernstörungen und Krisen, die die Lehrkräfte nicht allein schultern können. Wenn Du Dich für Psychologie, aber auch für Pädagogik interessierst, könnte ein Schulpsychologie Studium perfekt zu Dir passen. Dieser Studiengang ist äußerst vielseitig.

Schulpsychologie studieren

Elektrotechnik Lehramt
TU Dortmund

Sehr interessant

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt

Das Studium ist logisch aufgebaut, jedoch ist die Regelstudienzeit meiner Meinung nach sehr kurz und man muss insgesamt 7 Praktika in 9 Semestern machen, sodass kaum Zeit zum arbeiten in den vorlesungsfreien Zeiten bleibt. Außerdem herrscht in Psychologie ein recht großer Notendruck.

Breites Theoriewissen

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt

Abgesehen von den diversen Praktika ist der Studiengang recht theoretisch; dafür erhält man über alle wichtigen Gebiete der Psychologie einen Überblick. Man kann außerdem Schwerpunkte setzen, und man stellt im Laufe des Studiums eigenständig Forschung an. Und nicht von Statistik abschrecken lassen (ist nicht schön, aber machbar).

Interessanter sehe umfangreicher Studiengang

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt

Das Studium umfasst fast alle Module wie im Bachelor Psychologie, was mir persönlich einerseits gefällt, andererseits manchmal unnötig erscheint. Ich würde gerne mehr auf Schulen bezogen lernen. Allerdings bemühen sich die Dozenten immer mehr, die Schulthemen mit in ihre Vorlesungen zu integrieren. Also wird es langsam besser!
Man lernt viel, kann vieles anwenden und wird so seeeehr detailreich auf alles mögliche im späteren Beruf vorbereitet.

Wer ist für uns zuständig?

Psychologie (Schulpsychologischer Schwerpunkt) Lehramt

Da der Studiengang ein Kombi aus Psychologie und Lehramt ist, fühlt sich augenscheinlich keiner so recht zuständig für uns Psychostudenten. Jedoch sind die Psychologieinhalte sehr anregend und mit den richtigen Dozenten auch immer eine gute Unterhaltung wert.

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.