Kurzbeschreibung

Transaktionen zwischen industriellen Unternehmen sind das Rückgrat der globalen Wirtschaft. Sie repräsentieren in den volkswirtschaftlichen Gesamtrechnungen der meisten Staaten einen großen Teil der Wirtschaftsleistung. Industrieunternehmen umfassen verschiedene Typen von Firmen, vom kleinen Start-Up bis hin zu großen Konzernen. Ihre Aktivitäten greifen im Rahmen der Wertschöpfung auf professionellen Märkten eng ineinander. So ergeben sich komplexe Wertnetzwerke, auf Englisch: Value Chains oder Business Ecosystems.

Das Studium versetzt Dich in die Lage, Wertschöpfungsprozesse sowie -ketten bis hin zu ganzen Wertschöpfungsnetzwerken bzw. Business Ecosystems zielgerichtet zu gestalten sowie zu planen, zu steuern und zu kontrollieren.

Darüber hinaus erwirbst Du Kompetenzen für das Berufsleben, insbesondere durch eine enge Verknüpfung mit Inhalten aus der Informationstechnologie bzw. Wirtschaftsinformatik. Abgerundet wird das Programm durch Lehrveranstaltungen zu Leadership, HR-Management sowie modernen Arbeitsumwelten.

Letzte Bewertung

4.0
Merle , 26.05.2023 - Value Chain Management & Business Ecosystems (M.Sc.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Bamberg
Link zur Website
Inhalte

Der Masterstudiengang fokussiert auf Netzwerke von Unternehmen, die in gemeinsamen Aktivitäten an der Wertschöpfung für Endkunden auf nachgelagerten Wertschöpfungsstufen arbeiten. In den einzelnen Unternehmen sowie in Transaktionen zwischen den verschiedenen Unternehmen finden Aktivitäten statt, die zur Wertschöpfung beitragen und im Mittelpunkt des Studiengangs stehen. Dies sind im Wesentlichen:

  • Strategie und Geschäftsmodell Management
  • Beschaffung bzw. Einkauf
  • Innovation
  • Produktion und Logistik
  • Supply Chain Management
  • Marketing & Vertrieb
  • Wirtschaftsinformatik
  • Technologiemanagement

Studienaufbau

Regelstudienzeit: 4 Semester, 120 ECTS-Punkte
Studienbeginn: Winter- und Sommersemester

  • Prozesse (24 ECTS-Punkte)
  • Technologien (24 ECTS-Punkte)
  • Menschen (24 ECTS-Punkte)
  • Forschung (18 ECTS-Punkte)
  • Masterarbeit (30 ECTS-Punkte)
Voraussetzungen
  • Betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss (180 ECTS-Punkte) oder gleichwertiger Abschluss
  • Der Abschluss muss Kompetenzen aus dem betriebswirtschaftlichen Bereich im Umfang von mindestens 90 ECTS-Punkten enthalten. Darin müssen mindestens 12 ECTS-Punkte aus der VWL und 10 ECTS-Punkte aus statistischen Methoden bzw. Ökonometrie enthalten sein.
  • Eignungsverfahren

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bamberg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bamberg
Link zur Website

Der Studiengang bereitet Dich optimal auf den Einsatz in Unternehmen vor, die auf sogenannten Business-to-Business-Märkten aktiv sind. Dies sind einerseits Industrieunternehmen, etwa in Branchen wie der Automobilwirtschaft, der pharmazeutischen Industrie, dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, der Medizinprodukteindustrie oder dem Anlagenbau.

Zum anderen sind dies aber auch viele Dienstleistungsunternehmen, die ihre Services an professionelle Kunden erbringen, etwa Versicherungsfirmen, Transportdienstleister, Banken, Unternehmensberatungen, Marktforschungsinstitute, Großhandelsbetriebe, die Messewirtschaft oder Kommunikations- und IT-Dienstleister.

Du kannst später auch in vielen anderen Tätigkeitsfeldern arbeiten, wie etwa in der Politik und in der Wirtschaftsförderung oder für Stiftungen, Vereine, Behörden, Parteien und andere Organisationen.

>>>Berufsperspektiven

Der Studiengang Value Chain Management unterhält umfassende Kooperationen mit Praxispartnern aus den in Nordbayern stark vertretenen Industrieunternehmen (innovative KMU ebenso wie Weltkonzerne, z.B. Siemens, Bosch oder Brose). Außerdem erwartet Dich eine sehr hohe Praxisrelevanz der Pflicht- und Wahlfächer im Lehrprogramm, zahlreiche Lehrbeauftragten aus der Praxis, gute Möglichkeiten für Werksstudierenden- und Praktikumsstellen, viele Auslandsbeziehungen der Uni Bamberg und die quicklebendige Studierendenstadt Bamberg.

>>>Leben in Bamberg

Vielleicht möchtest Du einen Teil Deines Studiums im Ausland absolvieren? Im Rahmen Deines Studiums kannst Du einen Auslandsaufenthalt integrieren und Leistungen einer ausländischen Hochschule in Dein Bamberger Studium einbringen. Wohin? Das liegt bei Dir! Du bewirbst dich um einen Auslandsplatz aus dem großen Angebot des International Office oder in Eigenregie direkt bei einer Universität Deiner Wahl.

Bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts steht Dir das International Office mit Rat zur Seite.

Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) ist die zweitgrößte Fakultät nach Studierendenzahlen der Universität Bamberg. Die Fakultät ist geprägt durch interdisziplinäre Lehre und Forschung mit einer klaren Profilbildung auf dem Gebiet der empirischen und praxisnahen Wirtschafts- und Sozialforschung.

Kooperationen wie etwa zur Fraunhofer Gesellschaft, zum Institut für Arbeitsmarkt und Berufsforschung und zum Bundesinstitut für Bevölkerungsforschung ermöglichen eine intensive nationale und regionale Vernetzung. Von den internationalen Kooperationen und Austauschen mit Forschungsinstituten und Universitäten auf der ganzen Welt profitieren die Studierenden schon zu Beginn des Studiums.

Du bist auf der Suche nach einem Studium, das zu Dir passt und optimal auf das Berufsleben vorbereitet? Die Fakultät Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) setzt alles daran, Dir genau das zu bieten!

Regelmäßig vor Studienbeginn finden die Erstsemestereinführungstage (EET) statt. Bei diesen bekommst Du in Facheinführungen und Tutorien einen Überblick zum Studienablauf, wichtige Tipps für die Planung Deines Studiums und erhältst Antworten auf Deine Fragen zur Stundenplanerstellung sowie zur Prüfungsanmeldung. Außerdem kannst Du erste Kontakte zu Deinen Kommiliton*innen knüpfen und lernst Fachvertrter*innen kennen.

Studienberatung
Katharina Kanitz
Zentrale Studienberatung
Uni Bamberg
+49 (0)951 863-1422

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang ist erfolgreich akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Im Supply Chain Management Studium lernst Du alles über den Weg, den beispielsweise ein schlichter Toaster zurücklegt, bis er im Elektrohandel ankommt. Diesen Weg sieht man ihm für gewöhnlich nicht an, dabei ist dieser Weg oft lang und der dahinterstehende Prozess vom Rohstofflieferanten bis zu uns als Endkunden äußerst komplex. Im Laufe deines Supply Chain Management Studiums wirst Du zu einem gefragten Koordinationsprofi und lernst, diese Wertschöpfungskette (Supply Chain) zu planen, zu regulieren und zu optimieren.

Supply Chain Management studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Viele Wahlmöglichkeiten rund um SCM

Value Chain Management & Business Ecosystems (M.Sc.)

4.0

Ich habe meine Master gerade selber erst in diesem Semester begonnen.
Gründe für meine Entscheidung an die OFU zu gehen lagen darin, dass der Studiengang in dieser From an wenigen Hochschulen angeboten wird. Es ist nicht nötig Grundlagenfächer der BWL im Laufe des Masters (erneut) zu besuchen. Außerdem hat man eine Vielzahl an Möglichkeiten für die Wahl der Module, sodass man sich seine Master individuell zusammenstellen kann.
Die meisten der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.0

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg Tim Kipphan/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023