Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
75% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
75%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch, Französisch, Spanisch, Italienisch
Standorte
Bamberg
Hinweise

Romanistik kann wahlweise als

  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) mit einem zweiten Hauptfach (75 ECTS-Punkte) oder als
  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) in der Kombination mit einem erweiterten Nebenfach (45 ECTS-Punkte) und einem Nebenfach (30 ECTS-Punkte) studiert werden.

Letzte Bewertungen

4.4
Anonym , 13.11.2023 - Romanistik (B.A.)
4.8
Milena , 06.11.2022 - Romanistik (B.A.)
2.1
Sonja , 21.10.2021 - Romanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Alternative Studiengänge

Romanische Studien
Master of Arts
Uni Leipzig
Romanistik: Französisch Lehramt
Bachelor of Arts
Uni Heidelberg
Romanistik
Master of Arts
Uni Köln
Italienisch (Romanistik/ Eine Sprache)
Bachelor of Arts
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Spannend und sehr hilfsbereite Dozierende!

Romanistik (B.A.)

4.4

Ich finde die vergleichenden Kurse sehr spannend und fühle mich im familiären Klima der Romanistik in Bamberg sehr gut aufgehoben.
Die meisten Kurse sind sehr abwechslungsreich und durch die kleinen Gruppen ist man überall aktiv dabei. Die Dozierenden sind größtenteils sehr kompetent und bemüht um abwechslungsreiche Lehre.

Interessanter Studiengang

Romanistik (B.A.)

4.8

Die Studieninhalte sind spannend und in den Seminaren an aktuellen Themen orientiert. Die Dozierenden sind halle sehr hilfsbereit und man fühlt sich sehr familiär aufgehoben. Wenn man eine Frage hat sowohl inhaltlich als auch organisatorisch bekommt man sehr schnell und kompetent geholfen. Das man sich in den Vertiefungsmodulen auf zwei von drei Richtungen spezialisieren kann finde ich super (Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft).

Unorganisiert und selbstbezogen

Romanistik (B.A.)

2.1

Die Dozenten sind zum großen Teil der Meinung, dass ihr Veranstaltung das einzig wichtig ist. Es ist alles sehr schlecht organisiert. Niemand steigt von seinem hohen Ross und geht auf Kompromiss (bei beispielsweise Prüfubgsüberschneidubgen) ein. Ausstattung ist ok, lässt aber manchmal auch zu wünschen übrig.

„Ich studiere Romanistik“ „Häää? Was ist das“

Romanistik (B.A.)

3.4

Ich habe angefangen zu studieren und mir hat mein Studiengang überhaupt nicht gefallen…also to the Studienberatung I go. Ich wusste dass ich Mathe ein NoGo für mich war (ein Grund warum ich wechseln wollte (musste) war Statistik, immer durchgefallen und war danach einfach unmotiviert) aber dafür bin ich in Sprachen bisschen besser also Romanistik is the way („Do or do not, there is no maths ”kinda moment). Ich habe SOFORT...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 2
  • 1
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.5
  • Literaturzugang
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 75% empfehlen den Studiengang weiter
  • 25% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023