Studiengangdetails

Das Studium "Romanistik" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 4 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 782 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Vollzeitstudium

Standorte
Bamberg
Hinweise

Romanistik kann wahlweise als

• Hauptfach (75 ECTS-Punkte) mit einem zweiten Hauptfach (75 ECTS-Punkte) oder als
  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) in der Kombination mit einem erweiterten Nebenfach (45 ECTS-Punkte) und einem Nebenfach (30 ECTS-Punkte) studiert werden.

Letzte Bewertungen

Anonym , 13.11.2023 - Romanistik (B.A.)
4.8
Milena , 06.11.2022 - Romanistik (B.A.)
2.1
Sonja , 21.10.2021 - Romanistik (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Im Romanistik Studium beschäftigst Du Dich mit der Philologie, also der Sprach- und Literaturwissenschaft der romanischen Sprachen. Dazu gehören unter anderem Spanisch, Italienisch, Französisch, Portugiesisch und Rumänisch. Aber auch kleinere Sprachzweige wie Katalanisch, Okzitanisch oder Sardisch gehören zur Familie der romanischen Sprachen. Nicht nur die Kulturen und Literaturen der europäischen, sondern zum Beispiel auch die der lateinamerikanischen Länder sind zum Teil Forschungsgegenstand des Studienfachs. Romanistik ist damit ideal für Dich, wenn Du ein facettenreiches Fach studieren möchtest.

Romanistik studieren

Uni Heidelberg
Romanistik
Master of Arts
Uni Köln
Italienisch (Romanistik/ Eine Sprache)
Uni Osnabrück

Jetzt bewerten

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Spannend und sehr hilfsbereite Dozierende!

Romanistik (B.A.)

Ich finde die vergleichenden Kurse sehr spannend und fühle mich im familiären Klima der Romanistik in Bamberg sehr gut aufgehoben.
Die meisten Kurse sind sehr abwechslungsreich und durch die kleinen Gruppen ist man überall aktiv dabei. Die Dozierenden sind größtenteils sehr kompetent und bemüht um abwechslungsreiche Lehre.

Interessanter Studiengang

4.8

Die Studieninhalte sind spannend und in den Seminaren an aktuellen Themen orientiert. Die Dozierenden sind halle sehr hilfsbereit und man fühlt sich sehr familiär aufgehoben. Wenn man eine Frage hat sowohl inhaltlich als auch organisatorisch bekommt man sehr schnell und kompetent geholfen. Das man sich in den Vertiefungsmodulen auf zwei von drei Richtungen spezialisieren kann finde ich super (Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft).

Unorganisiert und selbstbezogen

2.1

Die Dozenten sind zum großen Teil der Meinung, dass ihr Veranstaltung das einzig wichtig ist. Es ist alles sehr schlecht organisiert. Niemand steigt von seinem hohen Ross und geht auf Kompromiss (bei beispielsweise Prüfubgsüberschneidubgen) ein. Ausstattung ist ok, lässt aber manchmal auch zu wünschen übrig.

„Ich studiere Romanistik“ „Häää? Was ist das“

Romanistik (B.A.)

Ich habe angefangen zu studieren und mir hat mein Studiengang überhaupt nicht gefallen…also to the Studienberatung I go. Ich wusste dass ich Mathe ein NoGo für mich war (ein Grund warum ich wechseln wollte (musste) war Statistik, immer durchgefallen und war danach einfach unmotiviert) aber dafür bin ich in Sprachen bisschen besser also Romanistik is the way („Do or do not, there is no maths ”kinda moment). Ich habe SOFORT...Erfahrungsbericht weiterlesen

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023