Kurzbeschreibung

Nachhaltiger leben, Sprachkompetenzen für den Job verbessern oder Tanzen als neues Hobby – drei verschiedene Formen des lebenslangen Lernens von erwachsenen Menschen. Im Masterstudium Erwachsenenbildung/Weiterbildung erwirbst Du fundiertes Wissen darüber, wie Lern- und Bildungsprozesse bei Erwachsenen ablaufen und wie Lernsettings professionell didaktisch gestaltet werden. Dabei erhältst Du auch einen breiten Einblick in die institutionellen und organisationalen Strukturen – von der allgemeinen, politischen und kulturellen Erwachsenenbildung bis hin zur beruflichen und betriebliche Weiterbildung. In innovativ gestalteten Seminaren werden theoretische, empirische und berufspraktische Wissensbausteine zum Lernen Erwachsener erarbeitet und Möglichkeiten eröffnet, Handlungs- und Reflexionskompetenzen zur eigenen Professionalisierung zu erwerben. Der Masterstudiengang ist für Personen geeignet, die vorher kein pädagogisch ausgerichtetes Fach studiert haben und entweder einen direkten Anschluss an das Erststudium suchen oder bereits Berufspraxis mitbringen. Zudem werden Perspektiven für eine berufliche Neuorientierung bzw. für eine spannende Fachkombination mit dem Erststudium geboten.

Letzte Bewertungen

3.3
Daniel , 28.01.2023 - Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)
4.6
Silvia , 11.12.2021 - Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)
4.0
Veronika , 25.09.2021 - Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)
4.1
Julia , 12.05.2021 - Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
4 - 8 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Master of Arts
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Inhalte

Die inhaltliche Struktur des Masterstudiengangs ist so konzipiert, dass zum einen ein Einblick in die Breite des Feldes der Erwachsenenbildung und Weiterbildung ermöglicht wird. In verschiedenen Lehrveranstaltungen können Sie sich beispielsweise mit den Grundlagen der allgemeinen Erwachsenenbildung (z.B. mit den Themen Nachhaltigkeit, Inklusion, Alphabetisierung und Grundbildung), der politischen und kulturellen Bildung, der beruflichen oder betrieblichen Weiterbildung auseinandersetzen.

Dieser orientierende Überblick wird vertieft durch zwei weitere inhaltliche Schwerpunkte, in denen es erstens um das professionelle didaktische Handeln von Erwachsenenbildner*innen geht (z.B. zu Themen der methodisch-didaktischen Gestaltung von Seminaren, der Durchführung von Lernberatung oder des Qualitätsmanagements) und zweitens organisationale und strukturelle Rahmenbedingungen der Erwachsenenbildung und Weiterbildung betrachtet werden (wie z.B. lernende Organisationen, Change Management oder rechtliche Grundlagen).

In das Studium ist zudem ein Praktikum im Umfang von mindestens 240 Stunden integriert. Alternativ können studienbegleitende Werksstudierendentätigkeiten oder Honorartätigkeiten im Praxisfeld der Erwachsenenbildung und Weiterbildung anerkannt werden. Praxisrelevante Seminare runden den Erwerb berufsqualifizierender Kompetenzen ab, wie zum Beispiel im Bereich Gesprächsführung und Beratung, Visualisierung oder Projektmanagement.

Ergänzt wird das eigentliche Lehrangebot zur Erwachsenenbildung und Weiterbildung durch zwei Wissensbausteine zu allgemeinen Bildungsfragen aus Perspektive der Allgemeinen Pädagogik sowie zu empirischen Forschungskompetenzen (qualitative und quantitative Forschungszugänge).

In allen Modulen erhalten Sie die Möglichkeit, spezifische Seminare entlang Ihrer individuellen Interessen zu wählen. Zusammen mit den weiteren Wahlmöglichkeiten im Bereich Praktika sowie der thematischen Ausrichtung der Masterarbeit wird eine persönliche Schwerpunktsetzung individuelle Professionalisierung möglich.

Auslandsaufenthalt

Im Rahmen des Masterstudiengangs Erwachsenenbildung lässt sich ein Auslandsaufenthalt integrieren. Dies kann sowohl ein Auslandsstudium als auch ein Auslandspraktikum sein. Neben dem damit verbundenen Blick über den Bildungstellerrand wird dadurch das Bamberger Studium durch zusätzliche Inhalte bzw. Lehrmethoden ebenso bereichert, wie durch die Vertiefung von Sprachkenntnissen und die Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen. Bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts steht das International Office mit Rat und Tat zur Seite.

Voraussetzungen
  • Hochschulabschluss (180 ECTS-Punkte) oder gleichwertigen Abschluss mit der Gesamtnote 2,5 oder besser
  • Der Abschluss des Erststudiums muss Kompetenzen aus nicht-erziehungswissenschaftlichen Bereichen im Umfang von mindestens 150 ECTS-Punkten enthalten
  • Ein Vorpraktikum im Umfang von mindestens 240 Stunden im Bereich der Erwachsenenbildung/ Weiterbildung (alternativ kann eine entsprechende Berufstätigkeit im Bereich der Erwachsenenbildung und Weiterbildung anerkannt werden)
  • Kompetenzen in Empirischen Forschungsmethoden im Umfang von mindestens 15 ECTS-Punkten

Die praktischen Vorkenntnisse sowie die Vorkenntnisse im Bereich der empirischen Forschungsmethoden müssen nicht bis zum Zeitpunkt der Bewerbung vorliegen, sondern können noch bis zum Ende des zweiten Semesters nachgeholt werden (d.h. es erfolgt dann eine vorläufige Zulassung).

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Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bamberg
Link zur Website
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Bamberg
Hinweise

Ein Wechsel zwischen Voll- und Teilzeit ist möglich

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Der Studiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung eröffnet vielfältige Berufsperspektiven für die Bildungsarbeit mit Erwachsenen. Durch inhaltliche Schwerpunktsetzungen im Studium lassen sich individuelle Karriereperspektiven im heterogenen Praxisfeld realisieren.

In der Allgemeinen Erwachsenenbildung kommen z.B. Tätigkeiten in Volkshochschulen in Frage, bei der die Planung und Konzeption von Programmen und Bildungsveranstaltungen im Mittelpunkt steht. Im Bereich der betrieblichen Weiterbildung werden Tätigkeiten in Weiterbildungsabteilungen relevant, bei denen z.B. Lernplattformen aufgebaut, begleitet und weiterentwickelt werden. Darüber hinaus sind zahlreiche weitere berufliche Tätigkeiten möglich, z.B. an Lernorten der politischen und kulturellen Bildung (Museen, Theatern, Gedenkstätten etc.) oder auch selbstständige Tätigkeiten (Beratung, Coaching oder Trainings). Der Studienabschluss befähigt auch zu einer Promotion – und damit zu Karriereperspektiven im Bereich der Forschung.

„Wir lernen unser Leben lang immer weiter. Weil ich neugierig bin zu verstehen, was lebenslanges Lernen in einer dynamischen, globalen Welt ausmacht, studiere ich den Masterstudiengang Erwachsenenbildung/Weiterbildung. Besonders gefallen mir die innovativen Lernformate, in denen Studierende selbst forschen und etwas ausprobieren können. Die Dozierenden arbeiten interdisziplinär zusammen und sind offen für neue Themen. Damit kann ich die Lerninhalte selbst mitgestalten und weiterentwickeln. Das Studium bietet viele praktische Einblicke, ohne langweilig zu werden, denn es gibt immer etwas Neues zu entdecken. Bamberg bietet für alle etwas!“

Stephan Raab, ehemaliger Studierender Erwachsenenbildung/Weiterbildung

Die Professur für Erwachsenenbildung und Weiterbildung ist sowohl regional als auch überregional gut vernetzt und es bestehen zahlreiche Kooperationen mit Praxiseinrichtungen. Bei der Auswahl von Praktika, Werksstudierendentätigkeiten oder studentischen Nebentätigkeiten können Sie auf diese Netzwerke zurückgreifen. Der Austausch zwischen Studierenden und Personen aus der Praxis der Erwachsenenbildung und Weiterbildung wird systematisch durch verschiedene Maßnahmen gefördert. So findet jährlich das „Bamberger Forum für Erwachsenenbildung und Weiterbildung“ statt, wo zu wechselnden Themen (wie z.B. zur Digitalisierung, Multiprofessionalität oder Zukunft der Erwachsenenbildung) ein Austausch mit Personen aus Praxis und Wissenschaft der Erwachsenenbildung und Weitebildung ermöglicht wird. Weiterhin werden in die Lehrveranstaltungen thematisch passende Gastvorträge von Praktiker*innen integriert oder gesonderte Gesprächsrunden wie z.B. Round Tables zu aktuellen Themen organisiert.

An der Fakultät Humanwissenschaften (Huwi) sind die Fächer Pädagogik und Psychologie angesiedelt sowie verschiedene fachbezogene pädagogische und didaktische Disziplinen, die sich ebenso der Lehramtsbildung widmen. Rund 2.000 Studierende sind an der Fakultät eingeschrieben. Die besondere Stärke der Huwi ist ihre interdisziplinäre Lehre und Forschung.

Zudem weist die Huwi eine exzellente Vernetzung mit anderen Institutionen an und um die Universität Bamberg auf. So arbeitet die Huwi gemeinsam mit der Fakultät für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (SoWi) eng mit dem in Bamberg ansässigen Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zusammen. Das LIfBi betreut das einflussreiche Nationale Bildungspanel (NEPS). Zudem kooperiert die Huwi unter anderem mit dem Zentrum für Lehrerinnen und Lehrerbildung Bamberg (ZLB). Diese und weitere Kooperationen helfen dabei, Studierende bestens auf die Berufspraxis vorzubereiten, und dies auf hohem wissenschaftlichen Niveau.

Um einen reibungslosen Einstieg in das Studium zu gewährleisten, sind zahlreiche Angebote zur Orientierung im Rahmen der Erstsemestereinführungstage vorhanden. Zum einen findet einige Tage vor Studienbeginn eine Facheinführung statt, in der ein inhaltlicher und organisatorischer Überblick über den Studienverlauf gegeben wird. In der Veranstaltung können weiterhin erste Kontakte zu anderen Studierenden geknüpft werden. Die Fachstudienberatung hilft zudem in der ersten Zeit bei individuellen Fragen rund um das Studium weiter oder gibt Tipps bei der Studienplanerstellung.

Die Fachschaft der Fakultät hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Studierenden individuelle Hilfen und Unterstützung anzubieten und das studentische Miteinander zu fördern. Sie evaluiert Lehrveranstaltungen und stellt lernbegleitende Unterlagen bereit. Zudem bereichert sie den studentischen Alltag durch Aktionen wie den Bücherflohmarkt, Film- und Spieleabende oder einem Sommerfest.

Studienberatung
Katharina Kanitz
Zentrale Studienberatung
Uni Bamberg
+49 (0)951 863-1422

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Der Studiengang wurde erfolgreich akkreditiert.

Allgemeines zum Studiengang

Mit einem Erwachsenenbildung Studium qualifizieren sich Absolventen für Tätigkeiten in außerschulischen Bildungseinrichtungen. Absolventen eines solchen Studiengangs sind gefragte Fachkräfte, da mittlerweile das Konzept des lebenslangen Lernens als Schlüssel für eine berufliche Karriere gilt. Immer mehr Erwachsene wollen sich persönlich und beruflich weiterbilden.  Potenzielle Arbeitgeber sind beispielsweise Volkshochschulen, Gewerkschaften oder Verbände.

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Chancen nutzen

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

3.3

Die Organisation des Studiums ist gut. Es werden sich die Belange der Studierenden angehört, wenn es Verbesserungen zum Curriculum, etc. gibt. Jedoch lässt die Umsetzung anschließend zu wünschen übrig. Wer denkt, man lernt hier auch Inhalte zur Erwachsenenbildung/Weiterbildung liegt falsch.
Seminare fallen häufig aus und kommen nicht zustande, wodurch man sich als Studierender verpflichtet fühlt, im Willen des Fortkommens im Studium, auch „uninteressante“ Seminare zu belegen (nicht im Sinn einer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Super Praxisnah

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

4.6

Für einen Studiengang an einer Universität ist der MA EBWB wirklich total praxisbezogen. Die Inhalte werden so vermittelt, dass man langfristig von dem gelernten profitiert und es auch in der Praxis anwenden kann. Ich habe mein Studium schon vor zwei Jahren abgeschlossen und kann in der Praxis immer wieder auf vorhandenes Wissen zugreifen.

Bereichernde Einblicke

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

4.0

Tolle Dozierende, die viel Organisation und Unterstützung bieten.
Die Einblicke in die Historie der Erwachsenenbildung, Change Management, Didaktik und Lerntheorien Sind gegeben und toll aufbereitet. Jedoch fehlt an der ein oder anderen Stelle etwas Vertiefung bzw. Schwerpunkte, um noch mehr Erfahrung in den Bereichen der Erwachsenenbildung zu gewinnen.

Studieren mit interessanten Inhalten

Erwachsenenbildung/Weiterbildung (M.A.)

4.1

Vielfältiges Seminarangebot mit netten Dozenten an der Professur. Es sind auch alle sehr bemüht, auch während Corona die Vorlesungen/Seminare interessant zu gestalten. Studium macht Spaß und die Zeit geht schnell um. Es handelt sich auch eher um einen kleinerer Masterstudiengang.

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Verteilung der Bewertungen

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Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.5
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    4.8
  • Literaturzugang
    4.3
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Benjamin Herges/Universität Bamberg
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2024