Kurzbeschreibung

Germanistik – bei uns in Bamberg geht es um mehr als „gute“ Literatur, „richtige“ Sprache, alte Bücher und neue Rechtschreibung! In verschiedenen Fachteilen beschäftigst Du Dich theoretisch, analytisch und praktisch mit Sprache, Literatur, Medien und Kultur in Geschichte und Gegenwart sowie mit deren Aufbereitung für den Unterricht oder mit deren Vermittlung in kulturellen Institutionen aller Art. Wissenschaftlich fundiert erhöhst Du Deine Kompetenz, über Sprache, Grammatik, Kommunikation und sprachbasierte Medien methodisch zu reflektieren. Du lernst, Quellen und Informationen zu recherchieren und auszuwerten, Wissen zu strukturieren und zu präsentieren.

Die Lehramts- und Bachelorstudiengänge sind weitgehend kompatibel. Lehramtsstudierende können auch einen Bachelorabschluss im Fach Germanistik erwerben. Umgekehrt können Leistungen aus dem Bachelorstudiengang unproblematisch auf die Lehramtsstudiengänge angerechnet werden.

Letzte Bewertungen

Vanessa , 05.02.2024 - Germanistik (B.A.)
Julia , 04.10.2021 - Germanistik (B.A.)
Heidi , 01.07.2021 - Germanistik (B.A.)
Sina Marie , 04.06.2021 - Germanistik (B.A.)
Friederike , 16.05.2021 - Germanistik (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 12 Semester tooltip
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte

Im Bachelorstudium der Germanistik werden systematische und historische Kenntnisse in deutscher Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft vermittelt. In der Germanistik gibt es mehrere Bereiche:

Neuere deutsche Literaturwissenschaft: u.a. Deutschsprachige Literatur vom 16. Jahrhundert bis zur Gegenwart im Kontext europäischer und außereuropäischer Literaturen; historisch, literatur-und kulturtheoretisch reflektierte Lektüre; Textanalyse und -interpretation

Ältere deutsche Literaturwissenschaft: Deutschsprachige Literatur von ihren Anfängen bis in die Frühe Neuzeit; Analyse und Interpretation von Texten u.a. aus den Bereichen des höfischen Romans, der Heldenepik oder des Minnesangs sowie deren Rezeption bis in die Gegenwart

Deutsche Sprachwissenschaft: Die deutsche Sprache von den Anfängen ihrer Überlieferung bis zur Gegenwart; Analyseaspekte: Bausteine der Sprache wie Texte, Sätze, Wörter; regionale und schichtenspezifische Varietäten der Sprache; Spracherwerb, Deutsch als Fremdsprache

Voraussetzungen
  • Interesse an Sprache und Literatur, Freude am Formulieren, Verfassen und Lesen von Texten aller Art
  • Allg. Hochschulreife

Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Bamberg
Hinweise
Germanistik ist auch als zweites Hauptfach (75 ECTS-Punkte) oder erweitertes Nebenfach (45 ECTS-Punkte) in einem anderen mehrfächrigen Bachelorstudiengang wählbar.
Creditpoints
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Bamberg
Link zur Website
  • Exzellente Platzierung in Hochschulrankings dank sehr guter fachlicher Betreuung
  • Abwechslungsreiches Lehrangebot mit Themen von der Barockdichtung bis zur Gegenwartsliteratur, von den Anfängen des Deutschen in mittelalterlichen Handschriften bis zur modernen Kommunikation im Chat
  • Literatur ist in Bamberg lebendig – seit mehr als 30 Jahren sind regelmäßig bekannte Autorinnen und Autoren zu Gast.
  • Die Bamberger Poetik-Professur ist eine überregional renommierte Begegnungsstätte von Vertreter*innen literarischer Produktion, Rezeption und Wissenschaft.
  • Bamberg gilt vielen als eine der schönsten Städte Deutschlands. Ob die historische Altstadt, Grünflächen in ERBA-Park und Hain oder die lebendige Kneipen- und Gastrokultur: Bamberg hat für jeden etwas zu bieten!

An der Universität Bamberg kannst Du eine Vielzahl von Bachelorstudiengängen als Zwei-Fach- oder Drei-Fach-Studiengang studieren! Durch die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten lassen sich die Interessen zu einem individuellen Studium bündeln und so ein persönliches Profil entwickeln, das Dir beim Berufseinstieg hilft.

Den Bachelorstudiengang Germanistik studierst Du als Hauptfach in Kombination mit einem weiteren Hauptfach (75 ECTS-Punkte) oder zwei Nebenfächern (45 und 30 ECTS-Punkte). Das können Fächer wie Philosophie, Islamischer Orient, Geschichte oder etwas ganz Anderes sein.

Nach einer germanistischen Ausbildung im Bachelor- und Lehramtsstudium steht Dir ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten offen. Karrierewege können unter anderem zu Verlagen oder in den Buchhandel führen, in die Medienbranche, an Theater, in die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, in Museen, Archive, Bibliotheken oder Sprachinstitute.

Darüber hinaus hast Du auch die Möglichkeit, Dein Wissen in folgenden Masterstudiengängen an der Universität Bamberg zu vertiefen:

Im Rahmen des Bachelorstudiengangs Germanistik lässt sich ein Auslandsaufenthalt integrieren. Dies kann sowohl ein Auslandsstudium als auch ein Auslandspraktikum sein. Du bereicherst so Dein Bamberger Studium durch zusätzliche Inhalte und Lehrmethoden. Die Vertiefung von Sprachkenntnissen und Entwicklung von interkulturellen Kompetenzen sind weitere Pluspunkte eines Auslandsaufenthaltes.

Bei der Organisation eines Auslandsaufenthalts steht Dir das International Office mit Rat zur Seite.

Die Fakultät Geistes- und Kulturwissenschaften weist das größte Fächerspektrum der Universität Bamberg auf und ist in zahlreichen historischen Gebäuden in der Bamberger Innenstadt zuhause. Einen besonderen Schwerpunkt bildet die vielfältige Menge derjenigen Fächer, die Sprachen, Literaturen und Kulturen erforschen.

Im Mittelpunkt der Betrachtung stehen bei den vorgestellten Fächern zum einen diachrone und synchrone Untersuchungen zum Sprachwandel, zum anderen Fragen zum Verhältnis von Literatur und Medien. Eine Besonderheit besteht jedoch darin, dass unserer Philologien zugleich interdisziplinär kulturwissenschaftlich operieren.

Regelmäßig vor dem Vorlesungsbeginn finden die Erstsemestereinführungstage statt. Hier bekommst Du einen Überblick zum Studienablauf, wichtige Tipps für die Planung Deines Studiums und erhältst Antworten auf Deine Fragen zur Stundenplanerstellung sowie zur Prüfungsanmeldung. Außerdem kannst Du erste Kontakte zu Deinen Kommiliton*innen knüpfen.

Studienberatung
Katharina Kanitz
Zentrale Studienberatung
Uni Bamberg
+49 (0)951 863-1422

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Universität Bamberg stellt als systemakkreditierte Hochschule die fortlaufende Akkreditierung ihrer Studiengänge über interne Verfahren sicher.

Allgemeines zum Studiengang

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Social-Web

Gute Erfahrungen bisher (1. Semester)

Germanistik (B.A.)

Die Profs bemühen sich immer, beste Leistungen zu bringen. Hier geht es nicht um stupides Auswendiglernen, sondern um das vermitteln von Sprache und alles drum herum. Ich bin sehr zufrieden nach meinem Studiengang-Wechsel, Germanistik für mich entdeckt zu haben.

Spannendes Studium, wenn man sich engagiert

Germanistik (B.A.)

Mein B.A. Studium Germanistik wurde dann richtig interessant, als ich angefangen habe mich mit den Bereichen tiefgründiger zu beschäftigen, die mich selbst persönlich interessieren. Ich hatte das Glück, dass genau zum Start meiner Bacherlorarbeit ein neuer Dozent an die Uni kam, der sich brennend dafür interessierte, wenn man nicht die hundertste Gedichtanalyse schreibt…
Natürlich gibt es auch die Einführungsveranstaltungen, die eben relativ viel Wissen und Überblick vermitteln sollen; die weiterführenden...Erfahrungsbericht weiterlesen

Umfangreiches Studium

Germanistik (B.A.)

Der Studiengang ist sehr umfangreich. Mir persönlich gefällt am besten die neuere deutsche Literaturwissenschaft. Mit Sprschgeschichte kann ich mich nicht so recht anfreunden bzw. es fällt mir schwer da konzentriert zu bleiben, weil es einfach soo theoretisch ist. Allgemein gefällt mir mein Studienfach aber gut.

Germanistik - mehr als man denkt

Germanistik (B.A.)

Erst war ich skeptisch doch jetzt ist es echt ganz interessant. Ob es genau meins ist kann ich nach einem Semester noch nicht sagen aber interessant ist es auf jeden Fall. Viele denken Germanistik ist nur ein laber Fach aber wenn man sich mehr damit beschäftigt ist es wirklich nicht so. Aber ohne lernen geht nichts so wie bei eigentlich allem.

In dieses Ranking fließen 6 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 29 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Quelle: Tim Kipphan/Universität Bamberg Benjamin Herges/ Universität Bamberg