Zu diesem Studiengang liegen uns leider keine weiteren Details vor.

Patricia , 23.10.2019 - Germanistik
Lilly , 14.10.2019 - Germanistik
Katja , 12.04.2019 - Germanistik

Du möchtest Germanistik studieren? Dann entscheidest Du Dich für den Klassiker der Geisteswissenschaften. Das Studium vermittelt Dir die deutsche Sprache und Literatur in einem wissenschaftlichen Rahmen. Somit richtet sich der Studiengang an alle, die ein breit gefächertes Interesse an dem Ursprung und der Entwicklung des germanischen Wortschatzes haben und mehr darüber erfahren möchten.

Germanistik studieren

Uni Mannheim
FAU – Uni Erlangen-Nürnberg

Deckt viele Bereiche ab

Germanistik

Das Studium der Germanistik ist sehr vielseitig. Jedoch kann man nicht wirklich viel selber entscheiden, was man belegt, sondern ist gezwungen alle Bereiche in mehreren Modulen abzuarbeiten. Dabei sind die Inhalte teils sehr veraltet und nicht relevant für die heutige Zeit (ÄdL).
Trotzdem vermittelt es trotzdem wichtige Kenntnisse, um ein Experte der deutsche Sprache zu sein.

Nur etwas für wirklich Interessierte

Germanistik

Für mich persönlich war Germanistik eine Fehlentscheidung- trotzdem denke ich, dass für Interessierte der Studiengang einen guten Einblick bietet und auch die Studierenden gut auf das Berufsleben vorbereiten wird. Besonders das SpraWi Basismodul, das jeder belegen muss, fand ich anstrengend, da Teil I und II in nur einem einzigen Semester behandelt wird - das bedeutet 4 SWS direkt hintereinander in der VL sitzen plus ein Tutorium. Da würde ich es besser finden, wenn Teil I und Teil II jeweils in einem Semester behandelt werden würde.

Germanistik

Germanistik ist ein super interessanter Studiengang und sehr zu empfehlen!
Er gliedert sich in ältere deutsche Literatur, neuere deutsche Literatur und deutsche Sprachwissenschaft auf.
Vorallem in Bamberg gibt es super interessante Seminare und die Dozenten sind alle freundlich und verstehen ihr Handwerk.

Zufrieden mit Inhalten und Dozenten

Germanistik

Drei Jahre Germanistikstudium an der Uni Bamberg haben sich für mich gelohnt. Die Inhalte und Kurse waren in den Aufbaumodulen stets breit gefächert und interessant.
Teilweise sollte man in den Einführungskursen darauf achten, dass sich die angebotenen Tutorien nicht überschneiden.

Deutsch - Deutsch - Deutsch

Germanistik

In Bamberg wuselt es nahezu nur von Germanisten. Vor allem die Mediävistik (Mittelhochdeutsch) ist an der Uni in Bamberg sehr stark. Es gibt viele gute Tutoren, die einen in das germanistische Studium einführen. Mit der Lehre bin ich absolut zufrieden, auch das Angebot der Lehrveranstaltungen passt.

Berufspraktische Schwerpunkte

Germanistik

Toll am Bamberger Germanistikstudium ist, dass man Schwerpunkte setzen kann, die später den Berufseinstieg erleichtern. Seminare wie Manuskriptarbeit, Verlagswesen und Urheberrecht, die von Personen aus dem Berufsleben außerhalb der Uni gehalten werden, haben mir in Bewerbungsgesprächen bei Verlagen beim Argumentieren geholfen und schließlich auch ein Praktikum und ein Volontariat verschafft.

Nicht nur Deutsch

Germanistik

Was ich gelernt habe, ist, dass es bei Germanistik nicht nur um Deutsch an sich geht, um die Grammatik, die Aussprache, den Satzbau, sondern auch um wichtige deutsche Literatur und wie man richtig/gut schreibt und um die Entwicklung der deutschen Sprache, wie sie sich über die Jahrhunderte verändert hat, warum und wie das passiert ist. Sehr breit gefächert und sehr interessant.

Für Sprach- und Literaturbegeisterte

Germanistik

Man sollte schon gerne anspruchsvollere Literatur lesen und sich damit beschäftigen. Ebenso wie mit der Sprache an sich. Wie wahrscheinlich jedes Studienfach ist auch das ab und zu etwas trocken, aber im groß und ganzen interessant. Für Leute, die eine Berufsvorstellung in dem Bereich haben, absolut zu empfehlen. Ansonsten haben GuK Studenten (abgesehen von Lehramt) öfter auch mal schlechtere Berufsaussichten, wenn man sich nicht sehr engagiert von Anfang an für seine Ziele einsetzt und dafür arbeitet (Praktika etc.).

Erst im letzten Semester die richtigen Dozenten gefunden

Germanistik

Wenig Hilfe von Dozenten zu erwarten, schlecht gelaunte Dozenten, gruselige Stimmung, nur wenig Abwechslung. Hauptsache Vorlesung gehalten, aber kein Wert darauf gelegt, es anschaulicher zu gestalten. Zusammengefasst: sehr trocken und langweilig. Ausserdem könnten mehr berufsbezogene Themen behandelt werden.

Tolle Energie

Germanistik

Am Bamberger Lehrstuhl für Germanistik sind megaenergische und gewidmete Dozenten tätig, was sich im Unterricht zeigt und natürlich toll rüberkommt, dann bemüht man sich auch ensprechend, und so entsteht eine großartige Arbeitsdynamik, was ich am meisten schätze.

Von den 20 Bewertungen fließen 9 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.