Studiengangdetails

Das Studium "Philosophie" an der staatlichen "Uni Bamberg" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bamberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 774 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bamberg
Hinweise

Philosophie kann wahlweise als

  • erweitertes Hauptfach (120 ECTS-Punkte) mit einem Nebenfach (30 ECTS-Punkte) oder
  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) mit einem zweiten Hauptfach (75 ECTS-Punkte) oder
  • Hauptfach (75 ECTS-Punkte) in der Kombination mit einem erweiterten Nebenfach (45 ECTS-Punkte) und einem Nebenfach (30 ECTS-Punkte)studiert werden.

Letzte Bewertungen

3.7
Marius , 19.03.2022 - Philosophie (B.A.)
4.0
Ben , 31.01.2022 - Philosophie (B.A.)
3.0
Juli , 04.10.2021 - Philosophie (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Wenn Du Philosophie studieren möchtest, befasst Du Dich mit den großen Fragen der Menschheit. Philosophen ergründen die Grundlage des menschlichen Denkens und Handelns. Sie lesen Standardwerke genauso wie moderne Manifeste über aktuelle Themen. Philosophie Studierende eignen sich Wissen an und diskutieren in Seminaren, um die Basis der menschlichen Gesellschaft auszuloten.

Philosophie studieren

Alternative Studiengänge

Praktische Philosophie Lehramt
Master of Education
TU Dortmund
Infoprofil
Philosophie
Bachelor of Arts
Uni Jena
Infoprofil
Philosophie/Praktische Philosophie Lehramt
Master of Education
Ruhr Uni Bochum
Praktische Philosophie
Master of Arts
RPTU
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Anstrengend aber belohnend

Philosophie (B.A.)

3.7

Philosophie ist ein anspruchsvoller Studiengang. Dazu kommt, dass die Philosophiedozenten mit den technischen Mitteln eher auf dem Kriegsfuß stehen und das die Organisation des Studiengangs sehr kompliziert ist, das Sekretariat hilft aber sehr gerne weiter und ist flexibel sodass für jedes Problem eine Lösung gefunden wird. Außerdem ist die Qualität des Studiengangs extrem gut, die Dozenten sind sehr kompetent und sehr nett, und man wird kaum ein freieres Studium finden.

Familiäres Studienklima

Philosophie (B.A.)

4.0

Ich fühlte mich von Beginn an bei den Studierenden und den Dozenten willkommen und aufgehoben. Die Corona Lage erschwert leider den Einstieg ins Studium, da man in Prüfungsphasen aufgrund des fehlenden Austauschs mit Kommilitonen schnell die Motivation verliert. Dennoch bemüht sich der Lehrstuhl um ein gutes Online-Angebot und Präsenzangebote im Rahmen der Möglichkeiten. Positiv aufgefallen sind mit vor allem die Dozenten und das positive und familiäre Klima, welches in der...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das etwas andere Studium

Philosophie (B.A.)

3.0

Ich habe mein Studium der Philosophie als doch sehr alternativ wahrgenommen. Man kann sich über die großen Fragen des Lebens Gedanken machen und sich da bis ins kleinste Detail mit Gleichgesinnten austauschen.
Was mir eindeutige gefehlt hat, ist der Blick auf die nichtuniversitäre Laufbahn. Für mich stand immer fest, dass ich nicht für immer an der Uni bleiben möchte. Dozierende hatten hierfür eher wenig Verständnis und haben sich meiner Meinung...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessant

Philosophie (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium ist sehr Interessant, die Dozenten sind sehr gut! Kann es nur wärmstens empfehlen. Außerdem hilft es, dass die Uni auch sehr klein und überschaubar ist. Dadurch fühlt man sich schneller wohl oder zumindest ich. Das distance learning hat auch relativ gut funktioniert

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.3
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    2.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 12 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2023