Studiengangdetails

Das Studium "Wirtschaftspädagogik" an der staatlichen "Uni Mannheim" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Mannheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 4.1 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (4.1 Sterne, 679 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Ausstattung, Bibliothek und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science Abschluss wird vergeben durch : Uni Mannheim
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Mannheim

Letzte Bewertungen

4.9
S. , 07.08.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
3.9
Klara , 03.08.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)
4.3
Anika , 08.07.2021 - Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Wirtschaftspädagogik Studium kombiniert Fachkenntnisse aus der Betriebswirtschaftslehre und der Pädagogik. Wirtschaftspädagogen beschäftigen sich mit Wirtschaftserziehung. Dabei bringen sie zum Beispiel Schülern bei, wie Wirtschaft funktioniert oder sie sind in Unternehmen für die Personalentwicklung verantwortlich. Wirtschaftspädagogik ist ein sehr beliebtes Studienfach, das zahlreiche Hochschulen in Deutschland anbieten.

Wirtschaftspädagogik studieren

Alternative Studiengänge

Wirtschaftspädagogik
Master of Science
Uni Jena
Wirtschaftspädagogik I
Bachelor of Science
LMU - Uni München
Wirtschafts­psychologie
Bachelor of Science
IU Kombistudium
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Fördert und fordernd

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

4.9

Das Studium war sehr interessant da man von allen Themenbereichen Kurse besucht und sich mit den verschiedensten Leuten austauschen kam. Die Professoren nehmen sich auch Zeit für einen wenn man mal ein frage hat die über das Thema hinausgehen. Würde den Studiengang wieder machen und kann ihn nur empfehlen.

Gutes Studium, dennoch ausbaufähig!

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.9

Die Uni Mannheim ist generell eine gut organisierte Universität. Die Pläne für das neue Semester stehen bereits Monate vorher fest und bei Fragen und Unterstützungsbedarf weiß man auch in der Wirtschaftspädagogik an welchen Ansprechpartner man sich wenden muss. Technisch und was Bücher angeht, ist sie auch gut ausgestattet. Das einzige größere Problem ist, das meiner Meinung nach, der pädagogische Teil im Bachelor, so wie im Master zu kurz kommt und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Abwechslungsreicher Studiengang an tollem Campus

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

4.3

Abwechslungsreicher Studiengang an einem wunderschönen Campus in Mannheim. Durch die Wahl eines Wahlfaches kannst du dich ganz nach deinen Interessen noch weiter spezialisieren. Riesige Bibliotheken mit Einzelarbeitsplätzen und Gruppenarbeitsräumen/-inseln und eine unfassbare Auswahl an Literatur sowohl vor Ort als auch Online. Man muss sich allerdings bewusst sein, dass der Anspruch gerade in BWL wesentlich höher ist als an anderen Hochschulen und der Lernaufwand dementsprechend größer.

Von allem etwas…

Wirtschaftspädagogik (M.Sc.)

3.9

Die Universität ist eigentlich top ausgestattet… hat tolle Dozenten und auch Kooperationen mit sehr guten ausländischen Universitäten etc.

Was ich persönlich nicht gut fand ist, dass man in diesem Studiengang weder für das Referendariat vorbereitet wird noch noch die Spezifizierung im Hinblick auf die freie Wirtschaft einfach ist.

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    4.0
  • Bibliothek
    4.5
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 09.2020